Tokyo Monorail

  • Bausatzvorstellung: Tokyo Monorail




    Modell: Type 1000
    Hersteller: Fujimi
    Modell-Nr.:
    Maßstab: 1:150
    Teile: sehr viele
    Anzahl der Spritzlinge: 20
    Schwierigkeitsgrad: ich halts auf Grund der Größe schwierig
    Preis: hab bei Ebay 5 € gezahlt
    Herstellungsjahr:
    Verfügbarkeit: eher selten
    Besonderheiten:


    Als erstes zeig ich euch mal die Länge des Zuges anhand eines 30cm Lineal



    Nun Bilder der einzelnen Waggon




    Die Fahrwerke erstrecken sich allein über sechs Spritzlinge.



    einige Details



    Drei weitere Spritzlinge umfassen die Inneneinrichtung.




    Die nächsten drei Spritzlinge befassen sich mit Fahrwerk und Motorverkleidung.







    Hier nun zwei Spritzlinge mit den Klarsichtteilen.



    Des weiteren gibt es noch fünf Spritzlinge mit Schienen und Säulenmaterial.



    Richtig lustig scheint es mit den Decals zu werden, da gibt es reichlich.



    Nun schauen wir mal in die Bauanleitung. Als erstes sehen wir die Übersicht über Farben und Spritzlinge



    Nun schlagen wir mal auf und sehen als erstes eine Übersicht über die Position der Decals.



    Und dann gehts zum Bau selber.




    Fazit: Die Anzahl der Teile für ein solches Modell in diesem MS ist schon erstaunlich. Die Teile selber sind makellos! Selbst im Makromodus ist weder ein Fischhäutchen noch ein Grat
    zu erkennen - also Qualität: volle Punktzahl. Die Bauanleitung scheint mir übersichtlich zu sein und wirft beim drüberschauen keine Fragen auf. Rundum weiß der Bausatz zu gefallen.
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Das sieht spannend aus. :thumbup:


    Laut Scalemates ist der Bausatz von 2011, und hat damals bei MBK €39.90 gekostet.
    Ach, und Schienenbausätze und Mittelwaggons hat es auch gegeben, aber ob man da noch dran kommt?

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Das wäre eigentlich kein Problem, da ich zwei Bausätze hab, könnte ich es so bauen, hätte dann eben zwei Triebwagen als Ersatz.
    Nur eben der zweite Zug ist dann nicht mehr. Könnte man aber auch als Dio bauen, wo eben auf der zweiten Spur ganz links nur
    ein Triebwagen vom entgegen kommenden Zug zu sehen ist.

  • Liege ich richtig damit das der Bausatz nicht fürn Fünfer zu haben war ?


    ... da liegst Du richtig, die Wagen hab ich neu beim Händler gekauft ...


    ist das ein reines Standmodell oder kannste das auch als fahrende Bahn bauen?


    ... eine Motorisierung könnte durchaus möglich sein, verkauft wird aber nur als Standmodell. Doch die Übertragung von Motor auf Rad stell ich mir nicht unbedingt einfach vor.
    Müsste ich beim Bau mal mehr auf Alternativen achten, wobei ich selber aber bei Standmodell bleibe.

  • Selbst wenn eine Motorisierung möglich wäre ist es wahrscheinlich eine gute Entscheidung die Monorail aus Standfahrzeug zu bauen. Wenn ich alleine daran denke wieviel Strecke man bauen müsste damit der Zug nicht nur ein Stück Vor und Zurück fahren muss =O .


    Bernd