Tiger II (Henschel July-1945 Production)

  • Bausatzvorstellung: Tiger II (Henschel July-1945 Production)


    Bild des Modells/Karton hier einfügen


    Modell: Tiger II (Königstiger)
    Hersteller: Hobby Boss
    Modell-Nr.: ITEM NO 84533
    Maßstab: 1:35
    Teile: nicht gezählt
    Anzahl der Spritzlinge: 25
    Schwierigkeitsgrad: mal schauen
    Preis: 30 euro
    Herstellungsjahr: 2018
    Verfügbarkeit: sofort
    Besonderheiten: Man kann ihn in verschidenen Versionen Bauen, hat auch PE-Teile
    und ein Alu-Rohr und noch zu sätzlich ein Resin Mündung die mit
    einem Mündungs schutz versehen ist und Einzelketten-Glider.


    Bilder der Teile, des Bauplans und von den Decals hier einfügen - diese sind dann ebenfalls linksbündig.


    Fazit: Hier Dein Fazit vor dem Bau eintragen
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Danke fürs Zeigen! :thumbup:
    Der steht jetzt auch auf meiner Einkaufsliste. ;)
    Aber das Produktionsdatum "July 1945" is schon lustig... da haben die Chinesen in punkto Geschichte noch etwas Nachholbedarf. :D

  • Danke fürs Zeigen! :thumbup:
    Der steht jetzt auch auf meiner Einkaufsliste. ;)
    Aber das Produktionsdatum "July 1945" is schon lustig... da haben die Chinesen in punkto Geschichte noch etwas Nachholbedarf. :D


    Das ist mal ein sehr interessanter Bausatz ... aber die Bezeichnung Des Bausatzes "July 1945 Prodiction" ist absoluter Bullshit und ist nicht nur falsch, sondern verwirrt auch noch unnötig!


    Frage: Wer glaubt bei dieser Bezeichnung, dass der Bausatz nur eine geplante "What if" Variante darstellt, die so keinen Einsatz mehr erlebte?


    Fakt ist, dass diese Variante tatsächlich noch in Serie gab und das Henschelwerk in Kassel an die Truppe verließ! Das ist mittlerweile wasserdicht per Dokumente und auch ein Foto eines Originals was ich mal in einem Buch gefunden hatte. Dort wird ein solcher Tiger "fertig" gezeigt, wie er am Ende der Produktionsstraße steht, als die Amerikaner das Werk eroberten. Ich finde das Foto aber leider nirgendwo im Netz um einen Link zu geben, bzw. wo mein Buch abgeblieben ist nach diversen Umzügen weiß ich im Moment auch nicht.


    Gegenüber dem normalen Tiger II B gibt es zwei wesentliche Neuerungen / Änderungen:


    a) Eine neue, veränderte Kette mit Zwischengliedern ohne Führungszahn, damit einhergehend auch ein anders Antriebsrad und geänderte Halterungen für insgesamt 12 statt 8 Ersatzkettenglieder am Turmb) Einen neuen Entfernungsmesser von Zeiss, der sich in 2 „Beulen“ vorne an den Turmseiten befindet.
    Im Grunde ist das die Kette des Jagdtigers gewesen … es kam aber auch eine andere Variante vor, wie sie für den E-50 und E-75 Panzer vorgesehen war … was wiederum dann das normale Antriebsrad und auch eigentlich normale Ersatzkettenglieder Anordnung am Turm bedeutet.
    b) Einen neuen Entfernungsmesser von Zeiss, der sich in 2 „Beulen“ vorne an den Turmseiten befindet.


    Es gab natürlich noch ein paar weitere Details, aber wesentlich und wirklich sichtbar sind die beiden Dinge oben. Insgesamt verließen in 1945 noch 112 Fahrzeuge das Werk in Kassel, bevor es von den Amerikanern erobert wurde. Wie gesagt ist es wasserdicht bewiesen, dass einigen (vermutlich 20-25) der letzten Fahrzeuge diesen Bauzustand zumindest teilweise hatten.
    Teilweise bedeutet, dass natürlich zu dem Zeitpunkt mit Hochdruck produziert wurde und es da auch Zwitter gab wie auch bei den anderen deutschen Panzern gegen Kriegsende … frei nach dem Motto „sch*** auf die Variante, Haupsache fertig und raus an die Front!“.
    Sei es das da der neue Turm mit den Beulen ohne den Entfernungsmesser und nur mit normaler Zieloptik auf eine normale Wanne mit altem Laufwerk gesetzt wurde … oder auch umgekehrt der alte Turm auf eine Wanne mit dem anderen Laufwerk, wobei ersteres eher wahrscheinlich war meiner Meinung.


    Was die Farbvariante, sprich Bemalung dieser späten Tiger II B (und auch allgemein bei den deutschen Fahrzeugen) angeht, so ist das ein Dauerthema… Eigentlich ist es unverständlich, dass es da noch wirklichen Diskussionsbedarf gibt, denn auch die Lackierungen der Tiger II B ab Werk ist von Anfang bis Ende durchgehend gut dokumentiert und aus diesem Grund kann ich den … sorry … totalen Quatsch bei der Bemalungsangabe des Bausatzes auch nicht verstehen.In der Vergangenheit ergab die „Kaffeesatz Deuterei“ der s/w Fotos der Originale natürlich viele Varianten und auch Blödsinn wie die Aussage, dass die am Ende wegen Farbmangel wieder Panzergrau waren etc. … woraus sogar der alte Francois Verlinden früher mit einem seiner Modelle in seinen Büchern und Katalogen hereinfiel. Anscheinend gräbt immer wieder mal jemand den alten Quatsch hervor und dann kommt es zu solchen und anderen falschen Aussagen, die nicht tot zu kriegen sind. ;(
    Grob war alles was ca. November 1944 … also rechtzeitig zur Ardennenoffensive … bis ca. Anfang Februar 1945 das Werk in Kassel verließ, relativ einheitlich lackiert und entspricht der Lackierung auf dem ersten Modellfoto im Link unten. Relativ einheitlich heißt, dass es nicht mega exakt lackiert war wie bei dem 3 Farbenanstrich der Bundeswehr wo jeder Leopard 2 exakt lackiert ist wie der andere und es leichte Abweichungen gab… Ab Februar waren die Tiger II B einheitlich in grüner Grundfarbe lackiert und darüber dunkelgelbe Streifen etc. … so wie auf dem 2. Foto im Link. In den gelben Streifen kamen auch ab und zu inne offene Kreise vor, entweder in grün oder auch in braunwahrscheinlich.


    Battle of Kursk


    Der Grund für das Chaos bei den Farbangaben ist eigentlich einfach, denn wie bereits gesagt ist es die "Kaffeesatz Raterei" bei den s/w Fotos, wo dann ein sehr dunkler Tiger II dann schnell zu einem in Panzergrau wurde. Ebenfalls konnte das auch als die rotbraune Grundierung angesehen werden, auch weil es beim Panther G in der Tat nachweislich vorkam, dass einige so das Werk verließen und dann nur leichte grüne/ dunkelgelbe Muster darüber lackiert wurden... sprich warum dann nicht auch so beim Tiger II?
    Warum auch immer hatte das Henschelwerk in Kassel nur einen bestimmten Zeitraum einen Engpass bei der Farblieferung gehabt und das ergab dann das Tarnschema wie bei den Ardennen Tiger, wo auf die rotbraune Grundierung dann das bekannte Muster wie im Link oben 1. Foto aufgemalt wurde. Gegen Ende des Krieges schwamm das Henschelwerk aber in grüner Farbe und hatte eher mit Dunkelgelb ein Problem laut Firmenunterlagen.


    LG
    Christian

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    3 Mal editiert, zuletzt von Agent K ()


  • Danke für die Erläuterungen, @Christian M.. :danke:
    kannst du bitte mal nach dem Link schauen. Der funzt zumindest bei mir nicht. ?(

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Du hast Recht, da kommt 404 Error ... extrem seltsam!


    Markier und kopier mal den ganzen Link und füge den oben in den Browser ein, dann funktioniert es witziger weise...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • @Christian M. Hab dein Beitrag bearbeitet nun müsste es gehen .


    Danke dir :)


    Noch kurz zur Info ...
    Ich hatte mich in meiner früheren 1/35 Modellbauzeit ganz intensiv mit dem Tiger I und dem Tiger II beschäftigt und da ich damals wegen meinem Studium auch Zugang zu einigen Archiven hatte, konnte ich auch zusätzliche Informationen recherchieren. Daher mein Wissen hier ... ;)


    Mittlerweile interessiert mich aber nur noch 1. Weltkrieg und 1/72 beim Modellbau was das selber bauen angeht. Allerdings ist der 1/87 Bereich und hier 2. Weltkrieg nicht ausgeschlossen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!