Curtiss P6-E "Hawk" // Lindberg // 1/48

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Fliegerabteilung.


    Heute möchte ich Euch einen Klassischen Bausatz aus dem Hause Lindberg zeigen. Die Ursprungsformen stammen aus dem Jahr 1993 aus der Lindberg Serie "Golden Age Biplanes".
    Man durfte hier also kein Formenwunder erwarten auch wenn dieser Bausatz aus der Neuauflage von 2007 stammt. Ein Cockpit ist so gut wie nicht vorhanden und auch weitere Feinheiten fehlen.
    Ferner muss man mit viel Arbeit in Sachen schleifen, spachteln und Co rechnen. Das alles ist aber für mich kein Problem. Denn für mich stand hier nicht der Scalenachbau eines Doppeldeckers an.
    Vielmehr ging es mir darum mal wieder einen Bausatz ganz Klassisch und nach alter Tradition zu bauen. So habe ich auf den Ausbau des Cockpits verzichtet und auch bei der Verspannung
    das mit gelieferte Draht von Lindberg verwendet. Der Fokus war hier also ein anderer als zum Beispiel bei meiner Albatros im aktuellen Bericht. Kein "Supern" kein "Altern" nur ein wenig schleifen.
    Einzig für den Antennendraht habe ich modernes Spannmaterial von Infinimodell genutzt. Ja gut und etwas Decalssofter. Leider war der Bespannungsplan in der Anleitung falsch. Aber wie bereits beschrieben wollte ich mal
    wieder ganz klassisch bauen ohne große Recherche im Internet oder Bücher zu wälzen. Und was soll ich sagen, es hat richtig Laune gemacht ohne großartig auf etwas zu achten ein Modell zusammen zu bauen.
    Natürlich ist mir bewusst das dies kein Modell für Scalefreaks ist aber das soll es auch nicht, ich freue mich vielmehr daran eine Modell im Klassischen Stil und nur nach Bauplan gebaut in der Vitrine zu haben.
    Irgendwie erinnert mich das an die Zeit als mein Opa noch gebaut hat... :rolleyes:



    Typ: Jagdflugzeug
    Besatzung: 1Pilot
    Bewaffnung: 2x MG 7,62 mm
    Motor: Curtiss V 1570/23 Motor mit 600 PS
    Max. Höhe: 7.437 m
    Max. Reichweite: 772 km
    Max. Geschwindigkeit: 328 km/h



    Zum Gezeigten Modell:


    Diese P6-E "Hawk" ist in den sicher bekanntesten Farben dieses Typs gestrichen. Es zeigt eine stilisierte Schneeeule auf dem Schwarzen Rumpfband.
    Damit kann man die Maschine ganz eindeutig zum 1. Abfanggeschwader, stationiert auf dem Airfield in Selfridge zu ordnen.
    Die Staffeln 17 und 94 des 1. Geschwaders waren mit den "Hawks" ausgerüstet. Heute befindet sich dort eine Airbase der National Guard.
    Die P6-E "Hawk" kamen ab 1929 zum Einsatz und verblieben bis 1937 in diensten der amerikanischen Luftwaffe. Sie galt als eines der
    wendigsten Jagdflugzeuge seiner zeit und war recht beliebt. Piloten berichten über Probleme im unterem Drehzahlbereich. Hier neigte die Maschine zum durchsacken.
    Aktive Kampfeinsätze flogen die P6 jedoch zu keiner Zeit. Die gezeigte Maschine kann man noch heute im National Museum der United States Air Force in Dayton bestaunen.
    Von den Gesamt 70 hergestellten Maschinen wurden nur 46 an die USA geliefert, da sich Amerika zu dieser Zeit in einer der größten Wirtschaftskrisen befand.
    Als die P6-E überflüssig wurden hatte man sich entschlossen die Maschinen nicht mehr zu modernisieren sondern altern zu lassen und sie zu verschrotten.








    Hier wurden mir wieder Originalaufnahmen zu gespielt... ;)







    Leider Vertragen sich die Decals nicht mit Modernem Klarlack gottseidank gibt es nur an wenigen stallen sichtbare Schadstellen. Wie auch immer, ich hoffe die
    P6-E "Hawk", gebaut im Klassischen Stil gefällt Euch dennoch. Freue mich wie immer auf Kommentare und Anregungen.


    LG Patrick :)

    • Offizieller Beitrag

    Ach Patrick, was soll ich denn dazu nur sagen? :S


    Natürlich das, was ich immer bei dir sage:
    Wieder mal ein klasse Modell und auf der einfachsten Weise hervorragend umgesetzt. Ein Schmuckstück. :bowdown:


    Gruß Erich :wikend:

  • wie ned anders von dir zu erwarten wieder n toller Doppeldecker von dir :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT