Passt das? Revell 07426 TGX XLX mit Front von Revell TGA

  • Hallo,
    ich möchte in naher Zukunft den letzten Arbeitsplatz meines Vaters vor der Rente bauen, ein MAN TGA XLX. Da es meines Wissens keinen solchen Kit gibt und ich den TGX XLX habe, dachte ich mir, ich kaufe mir einen Revell TGA und tausche die Fronten aus. Kann mir jemand sagen, ob das passt?


    Gruß, Michael

  • Servus, im Original ist es ja vom A zum X kein kplt. neues Häuschen, sondern die Front ein Facelift.
    Aber aufs Modell gemünzt würd ich sagen, das im Modellbau alles machbar ist.

  • Hallo Michael


    Da Italeri den TGX eh auf Basis des TGA angefertigt hat sollten da keine großen Probleme auftreten. Soweit ich das einschätze könnten nur Probleme bei den A-Holmen am Frontteil zum Dach hin und bei der Scheibe auftauchen. Soweit ich mich erinnere waren zumindest beim TGA mit Flachdach diese Teile etwas kürzer. Aber wenn du beim TGA eh nur das Dach austauscht sollte es schon klappen, und falls doch nicht wenn dein TGA das Flachdach hat, dann verwende einfach die A-Holme bzw. das obere komplette Scheibenrahmenteil vom TGX, ebenso die Scheibe vom TGX XLX.


    Mach bitte dazu einen Baubericht damit wir dich beim Bau etwas unterstützen können falls doch Probleme auftreten die ich jetzt noch nicht erkenne. Was soll es den überhaupt sein, eine SZM oder ein Motorwagen ?


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und den Hinweis mit den Holmen und der Scheibe. Über die Scheibenhöhe hatte ich gar nicht nachgedacht. Beim XLX ist sie aber meines Wissens genauso hoch wie beim Flachdach. Sicher bin ich mir da aber nicht, werde aber versuchen einen TGA Bausatz mit flachem Dach zu bekommen.


    Einen Baubericht werde ich dann gerne starten. Es wird aber noch etwas Zeit ins Land gehen, bevor ich beginne. Ich werde vorher noch ein paar andere Modelle bauen, um mir ein wenig Übung zu verschaffen. Ich habe bisher nicht regelmäßig bauen können, daher bin ich noch auf Anfängerniveau. Da TGA Bausätze aber schwierig zu bekommen sind, wollte ich schon mal anfangen alles in die Wege zu leiten.


    Es wird diese SZM:


    tga-pk.jpg


    Gruß, Michael

  • Ah, eine SZM, alles Klar, das dürfte den Bau auch vereinfachen. Leider habe ich keinen TGA mit Flachdach hier, sonst könnte ich mal nachsehen ob da das Frontteil und die Scheibe mit dem XLX übereinstimmt. Aber wie gesagt, sollte es nicht passen einfach den Scheibenrahmen und die Seibe vom TGX XLX verwenden.


    Bis dieser Bau beginnt würde zumindest ich mich freuen wenn du hier dann erstmal andere Modelle baust oder bereits angefangene fertigstellst. Das würde hier die Fraktion der Lasterbauer etwas erhöhen ^^ .


    Bernd

  • Weggeschmissen ;( . Schade drum, aber ist mir durchaus ähnlich auch schon passiert. Na, zumindest kannst du ja noch den NG fertigstellen :) .


    Bernd


    Leider ja. Ich habe einige Bausätze verkauft, die ungebauten LKW Bausätze behalten und alles andere weggeworfen, was sich nicht mehr an den Mann bringen ließ, beziehungsweise schon angefangen war zu bauen. Eigentlich hätte der NG auch weg sein müssen, aber irgendwas hat mich davon abgehalten, zum Glück. Leider gibt es Situationen im Leben, wo manche Dinge einfach einen geringeren Stellenwert einnehmen können, auch wenn es weh getan hat, sich von den Sachen zu trennen.


    Schönes Wochenende.


    Gruß, Michael