Strv 103 C Schwedischer Jagdpanzer

  • Servus...
    hier baue ich einen schwedischen Panzer der besonderen Art, d.h. er hat keinen Turm und die Kanone ist fest im Fahrzeug eingebaut.
    Das Richten der Kanone erfolgte bei diesem Pz. über die seitliche Bewegung mit der Wanne und dem Anheben und Absenken des ganzen Pz.
    durch ein hydropneumatisches Fahrwerk.
    Vor lauter Baueifer hab ich das fotografieren vergessen, aber das Zusammenkleben und Anmalen von Laufrollen kennt eh jeder. ;)
    Laufrollen und Wanne hab ich in einem Olivton lackiert und die Gummiauflagen schwarz gemacht.
    Dann Füllspachtel mit Farbpigmenten (Vallejo European Earth) eingefärbt und mit Druckluft und Pinsel alles schön eingesaut.


    DSCF2928.JPG
    DSCF2930.JPG
    DSCF2931.JPG


    Beim Aufbau hätts schon einiges während des Baus zu sehen gegeben, aber halt keine Bilder der einzelnen Baugruppen, sorry. :/
    Aber 2 Bilder hab ich jetzt schon noch geschafft, nachdem die Kanone eingebaut war.
    Das gedrehte Alurohr hab ich mir xtra besorgt. Auf Wunsch gibts gern den Link auf Ebay dazu.


    DSCF2932.JPG
    DSCF2933.JPG

  • Ja, is wirklich sehr hell, auf den Fotos kommts leider fast weiß. Find aber es passt, so haben unsere GEPARDEN nach einem Ausflug ins "Grüne" auf den Übungsplatz im Sommer auch immer ausgesehen.
    Hast du Tipps zum Auftragen, wie welcher Pinsel und wieviel Druck am Kompressor einstellen?
    Hab mit 2 bar angefangen, aber nach und nach auf gut 1 bar runtergeregelt, bevors mir einigermassen gefallen hat.

  • 8o sollt meinen viiiiieelleicht auch mal anfangen :whistling:;) bleib auf jeden Fall dran :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Unbedingt! ^^
    Deiner wartet aber ganz schön lange aufs Bauen.
    Ich hab meinen gleich nach der Lieferung letzten Samstag angefangen.

  • Unbedingt! ^^
    Deiner wartet aber ganz schön lange aufs Bauen.
    Ich hab meinen gleich nach der Lieferung letzten Samstag angefangen.


    ach, du weisst ja wie das is :whistling: zuerst hast noch zu viel aufm Tisch, dann kommt wieder was neues rein wo's dann heisst: "den machst eh gleich, gell? :habenwollen: " und da ich so'n weiches Herz hab.... X/ und dann räumst auch noch im Lager rum und..... aus den Augen aus dem Sinn.... :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Servus, gibt es eine "Umrechnungs-" Tabelle für Farben? Für dieses Modell sind Gunze Mr. Color angegeben, ich möchte aber mit Tamiya lacken.
    Ist schon mal jemand über so ne Tabelle gestolpert?
    Danke.

  • Ich könnt jetzt grad so richtig ab <X !!!
    Hab eine der Ketten verschmutzt und zieh sie auf > viel zu lang. :?:
    Dann wollt ich sie auftrennen, kürzen und kurzerhand wieder zuklammern, aber vorher noch abwaschen und dabei ist sie mir in viele Teile zerbrochen.
    Die zweite Kette hat sich dann beim leichten Ziehen auch zerlegt.
    Ich hab hier noch die Gummiketten von meinem zweitem Super Pershing.
    Die müssen dann einfach passen.


    Agent K: jetzt weiss ich warum mein Batz so hell ist, liegt ganz einfach am schneeweissem Gips, den ich zum Anrühren nehme.

  • Glück gehabt, die Ketten des Super Pershings passen von der Breite einwandfrei. Nur in der Länge musste ich kürzen.

  • Agent K: hier Bilder vom Farbunterschied:


    DSCF2941.JPG
    DSCF2942.JPG


    Bei den Ketten habe ich den Gips weggelassen und dann bleibts schon gut Ding dunkler.


    Gekürzte Pershingkette:


    DSCF2943.JPG


    ...und passt


    DSCF2944.JPG
    DSCF2945.JPG


    Auf den Bildern ist die Verschmutzung noch nass, daher noch etwas dunkler.

  • Ja, mein Schlamm ist immer noch zu hell. Aber da ich jetzt den Fehler kenne, es sind einfach zu wenig Farbpigmente im Gips, kann ich da in Zukunft abhelfen.
    Klasse GIF, was du da gefunden hast.

  • mal ne Frage :doof: bleibt der so grün oder lackierst dann über den Schlamm drüber 8|:huh:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Mhhhm, da war ich etwas voreilig. Oberteil und Seitenanbauteile lackier ich xtra, Seitenteile sind schon bereit zum Lacken, hab nur dieses WE einfach keine Zeit gefunden. :(

  • ...aber der Unterbau bleibt dann schon so? ?(:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :danke::danke::danke: für die Aufklärung :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Pigmente mit Wasser fixen is ja nicht so der Hit, hab ich grad gemerkt.
    AK Pigment Fixer war wohl der Grund warum meine Ketten sich zerlegt haben.
    Daher die Frage, wenn ich Gummiketten mit Kleber verbinden kann, dann müßte doch auch Kleber zum Fixen von Pigmenten funzen, oder?
    Schon mal jemand so gemacht?