Master Box, Austin Mk. III Armored Car

  • Hallo zusammen,


    da Spähwagen usw. in diesem Bereich drin sind, packe ich meinen Bau auch mal hierhin ...


    Die Bandbreite an verfügbaren 1/72 (und 1/76) Sachen aus dem 1. Weltkrieg ist verdammt groß ... wenn natürlich auch klein im Vergleich zum 2. Weltkrieg Zeug.
    Hier habe ich mich einem vom Aussehen her sehr bekanntem Fahrzeug gewidmet, das auch in vielen Filmen und Dokumentationen immer wieder auftaucht... Der Austin Mark III.
    Diese Fahrzeug diente nicht nur in den britischen Streitkräften, es war eines der am weitesten verbreiteten Fahrzeuge des 1. Weltkrieges, was auch noch lange nach dem Krieg im Einsatz blieb.
    Wir erinnern uns an das Filmepos "Lawrence of Arabia"? Er war dabei! Wir erinnern uns an das Filmepos "Ghandi"? Er war dabei! Wir erinnern uns an die russische Revolution 1917? Lenin stand auf ihm drauf und hielt eine seiner Ansprachen in St. Petersburg. Wir erinnern uns an die Kämpfe im Deutschland zwischen den Roten, der Regierung und den Freikorps? Er war dabei! ... nur um ein paar Beispiele zu geben.


    Master Box hat hier ein wunderschönes Modell geschaffen, wo nicht nur alles passt, sondern auch sehr detailliert ist. Einzig die Tatsache, dass alle Türen und Luken geschlossen sind und es keine Alternative gibt ist zumindest für mich ein kleiner Minuspunkt, der aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Zur Not könnte man ja auch aufbohren / schneiden und mit Plastik Sheet dann z.B. eine Luke auf dem Dach einer MG Kuppel nachbilden.



    Auf dem Kartonbild oben ist die neutrale (britische ?) Variante angezeigt, ohne jede Markierung usw.


    Aber schon die Rückseite zeigt, dass da viele Varianten aus dem Bausatz gemacht werden können...




    Lustig ist aber bei der ganzen Sache, dass Master Box hier bei den Decals und Varianten bei der 1/35 Variante des Bausatzes ganz andere Decals und Länder beifügt, als in der 1/72 Version oben ... guckst du:




    Das bei dem 1/72 Modellbausatz kein einziger britischer Decalsatz dabei ist, ist der einzige nennenswerte Minuspunkt für mich... :huh:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das Modell ist schon weit gebaut und fast fertig lackiert. Ich werde aber noch britische Decals anbringen, die ich vom Whippet übrig habe.


    Allerdings bin ich mir selber noch nicht einig, wegen dem Diorama dazu. Irgendwas wo nicht Kampf ist schwebt mir vor, vielleicht mit ein paar britischen Reitern oder so, keine Ahnung.
    Das Fahrzeug werde ich aber definitiv noch mal bauen als Variante des russischen Bürgerkrieges.... denn da schwebt mir eine ganz bestimmte Szene vor :)






    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!