Alfa Romeo 155 V6 TI Jägermeister

  • Bausatzvorstellung: Alfa Romeo 155 V6 TI Jägermeister



    Modell: Alfa Romeo 155 V6 TI Jägermeister
    Hersteller: Tamiya
    Modell-Nr.: 24148
    Maßstab: 1/24
    Teile: ca. 100
    Anzahl der Spritzlinge: 4
    Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich
    Preis: im Fachgeschäft ca. 40€
    Herstellungsjahr: Erstauflage 1995, Neuauflage 2015
    Verfügbarkeit: gut, da neu aufgelegt
    Besonderheiten:


    Zweiteilige Karosserie mit separater Motorhaube
    Karosserie.jpg


    Detail der Motorhaube: Die Kühleröffnungen sind duchgängig, das Alfa-Wappen aber nicht.
    Karosserie_Detail.jpg


    A-Ast
    TeileA.jpg


    B-Ast
    TeileB.jpg


    C-Ast
    TeileC.jpg


    Detail am C-Ast: Die typischen nach oben gekröpften Endrohre-Trompeten der frühen 155-Tourenwagen
    TeileC_Detail1.jpg


    Detail am C-Ast: elegante Ventildeckel mit Logo
    TeileC_Detail2.jpg


    Klar-Teile
    TeileKlar.jpg


    Slick-Bereifung und die obligatorischen Poly-Caps
    TeileGummi.jpg


    Decals und eine selbstklebelnde metallische Folie zum Darstellen des Hitzeschutzes an der Heckstoßstange
    Decals.jpg


    Gewohnt übersichtliche Anleitung
    Anleitung.jpg


    Fazit: Ein schöner Tourenwagen-Bausatz mit voller Detaillierung von Innenraum und Motor. Die Form ist mit dem Werks-Alfa von 1993 (Tamiya Nr.24137) identisch.
    Da es sich um eine Neuauflage handelt, hat auch der Zubehör-Markt reagiert und Detailsets zum Verfeinern fabriziert. Wenn ich mir aber die O.Z Racing Gullydeckel
    so anschaue, denke ich nicht unbedingt, dass man geätzte Bremsscheiben und dergleichen braucht, um ein ansehnliches Modell entstehen zu lassen.


    Größten Respekt verdient Tamiya übrigens dafür, dass dieser Bausatz kein einziges Teil mit dem ITC-Alfa 155 von 1996 gemeinsam hat (außer den Reifen vielleicht).
    Die beiden Fahrzeuge sind sich äußerlich so ähnlich, dass manch anderer Hersteller die gleichen Formen weiterverwendet und ein vielleicht ein paar neue Teile dazugepackt
    hätte. Nicht so Tamiya - die haben, um die Martini- (24176) bzw. Bosch-Version (24182) originalgetreu wiederzugeben, alle Teile neu entwickelt.


    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Den habe ich auch mal gebaut, ein nahezu perfekter Bausatz der sehr viel Spaß macht!
    Tamiya ist aus meiner Sicht schon so perfekt, dass es mir persönlich fast schon zu unaufgeregt ist, vieleicht ist deswegen der Detailkit dann doch eine Option.
    LG
    Peter

  • Danke für die Bausatzvorstellung. Ich habe den DTM Alfa 155 noch im roten (Alfa-)Design aus der Erstauflage Mitte der 90er. Ob die weißen Decals nach fast einem Vierteljahrhundert (!) noch brauchbar sind, ich weiß es nicht. Sollte ich demnächst mal sichten... :/