Benelli 750 Sei Prototyp von Protar in 1:9

  • :) Moin !


    Möchte euch hier den ersten Teil meines "Vier-Räder-Mit-Zwölf-Zylindern "-Projektes vorstellen.
    Es handelt sich um die legendäre Benelli 750 Sei ,das erste Großserienbike mit sechs Zylindern . Die ersten Maschinen standen ab 1974 bei den Händlern ,die Versuchsmaschinen liefen ab 1972.
    Der Protar- Bausatz für diese Benelli wurde in der Vergangenheit oftmals kritisiert und verrissen ,da er einige Unterschiede zur Serien-Sei aufweist.
    Manche bezeichnen diesen Kit als einen der schlimmsten Protars .
    Meiner Meinung nach zu Unrecht , denn der Kit stellt eindeutig ein sehr gelungenes Abbild eines Prototypen dar . Der gute Tarquinio Provini (= Signiore Protar) hat einfach nur versäumt , darauf hinzuweisen worauf das Gepöbel der Modellbauer seinen Lauf nahm....

    Die wichtigsten Unterschiede zur späteren Serien-Benelli seien hier kurz genannt:
    -Die Gabel ist länger ,steht steiler . -Der Rahmen ist im Steuerkopfbereich deutlich höher.
    -Die drei Vergaser haben andere Ansaugstutzen .
    -Die Auspuffanlage ist um einiges länger und anders geformt.
    -Den braunen Lack hat es in der Serie nie gegeben.
    -Die Seitendeckel passen zur Serien-Sei ,nicht jedoch zum Prototypen
    -Die Gabel ist an der Serien-Sei anders,(Marzocchi) ,die Bremse ebenfalls (Prototyp Lockheed ,Serie Brembo )


    Das Hauptproblem des Kits stellt sicherlich die Auspuffanlage dar ; bis das Ding einigermaßen (richtig) sitzt kann man schon mal an die Decke gehen..... :cursing:


    Der Bausatz ist extrem selten ,habe schon Preise von 400 Euronen gesehen. :thumbdown:
    Meine beiden Bikes stammen aus der Bucht , eine übelst verunfallt und fürchterlich zusammengekleistert , die andere gut gebaut ,jedoch mit aufgeweichten Felgen und hübscher , aber nicht zum Prototypen passender Lackierung .
    Eines der größten Probleme beim Restaurieren dieser Kits war zum einen der über die Jahre extrem leicht brechende Kunststoff , zum anderen die Gummiteile welche sich ins Plastik regelrecht hineinfressen . Ursprünglich wollte ich die Benellis komplett demontieren (Neuverchromung etc. ...) ; nachdem mir diverse Teile jedoch unter den Fingern zerbröselt sind habe ich mich dazu entschlossen ,den Bausatzchrom zu retten . Man sieht der Maschine ihre geschätzten 30 Jahre noch ein wenig an......


    Weiter geht es erstmal mit den Bildern:


    002.JPG


    004.JPG


    006.JPG
    Die Sitzbank des Kits ist zu dick ,musste flacher gemacht werden . Seitenständer selbstgefrickelt (klappbar) .


    007.JPG


    008.JPG
    Damit alles seine Richtigkeit hat : Probefahrtkennzeichen aus Pesaro


    009.JPG


    010.JPG


    011.JPG


    012.JPG


    014.JPG


    018.JPG
    Signore Alejandro De Tomaso (damaliger Firmeninhaber von u.A. Benelli und Guzzi) auf dem Prototypen ( Das Bild hängt in diversen Italienischen Museen und taucht in vielen Publikationen auf )


    022.JPG


    024.JPG


    026.JPG


    028.JPG


    029.JPG
    Zündschloß ergänzt . Kerzen und Kerzenstecker sind im Laufe der Jahre zu einer Einheit verschmolzen , Demontage ohne Zerstörung unmöglich .


    030.JPG


    032.JPG


    023.JPG
    Im Hintergrund ein Foto des Prototypen , stammt aus einem amerikanischen Moped-Magazin und taucht in diversen Benelli-Veröffentlichungen auf .


    019.JPG


    Viel Spaß beim Lauern ,Meckern nich` vergessen ,


    Burkhard

  • Burkhard, die Details sind eine wahre Freude und was du da aus den gebrauchten Protar Kits gekitzelt hast ist sensationell ! :thumbsup:
    Der Motor samt der Gewaltigen Auspuffanlage ist beeindruckend, dein eingebrachtes Hintergrundwissen ebenso.
    Selbst die Speichennippel in Messingfarben, der Schlüssel, Hupe und das Gummiband fürs Nummernschild und die Dichtungen an den Blinkern..... einfach allerliebst ,danke fürs zeigen :thumbup:
    Nun wird gemeckert, da sind ja noch Grate an der Auspuffanlage........ war aber eine weise Entscheidung das du den Chrom nicht runter gekratzt hast .
    Übrigens, hab noch nie eine Benelli in Natura gesehen .

  • Italoalteisen, sehr schön wiederbelebt :thumbup: Auch wenn das so gar nicht meins ist, so war die Dinger eben damals, trotzdem ein Hingucker. Mit den Auspuffanlagen kann ich mich heute gar nicht mehr anfreunden, damals war das aber beeindruckend. Auch farbtechnisch voll 70er. Zu den Details hast Du leider wieder bei der Bildgröße gegeizt, die Räder machen aber einen sehr guten Eindruck. Das Bausatzalter geht mit 30 Jahren ja auch noch, ich hab hier noch einen, der macht gerade die 50 voll :D Am Vorderreifen hat der Zahn der Zeit aber wohl schon etwas genagt... trotzdem, schön gebaut :thumbsup:

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hallo Burkhard,


    danke für den Beitrag. Die Bilder machen viel Freude, dank der wie immer stilsicheren Ergänzungen und geschmackvollen Details.
    Und vor allem hab ich dabei was gelernt, ich hab nämlich den Kit auch immer ein wenig belächelt, weil die Proportionen im Vergleich zur
    Serienmaschine so verunglückt wirken. Gut zu wissen, dass die Serienmaschine gar nicht die ist, die dargestellt ist :)


    Gruß, Bob

  • Hallo Burkhard,


    ich habe ja keine Ahnung von Motorrädern, habe mich auch nur hier hin verirrt :rolleyes:


    Aber diese Maschine finde ich krass, ein Motorrad mir sechs Zylindern und dann noch mit sechs Töpfen. Echt verrückt.


    Wirklich klasse gemacht.


    Gruß Thomas

  • :) Moin Männers !


    So ,frisch von der 70er/80er-Jahre Live-Rock-Party :00000455: zurück ; hier ist ja noch richtig was los. Erstmal vielen Dank Euch allen :00000436: für das Lob und Interesse an der " Sechs-Machine " , diese Mopeds waren auch schon in den Siebzigern immer Garant für einen kleinen Menschenauflauf ...


    @ Peter : Mann ,das mit dem Fingerspitzengefühl geht mir `runter wie Öl ; nach einer Schulter-OP vor einigen Wochen spüre ich nämlich endlich wieder meinen Daumen . Die Yamaha SR war ein Testobjekt bezüglich Modellbauerei ,danach kam dann halt diese Benelli.


    @ Karlheinz : Bezüglich der Felgen : Die sind im Grunde genommen Original Protar , mit sehr fein gespritzten Speichen . Die vordere Felge war ursprünglich in mehrere Teile zerbrochen . Das Ganze habe ich dann entchromt ,vorsichtigst wieder zusammengesetzt ,mehrfach geschliffen und mit Alclad gelackt. Ich wollte unbedingt diese filigranen Original-Protar-Felgen erhalten.
    Zur Auspuffanlage : ich gebe Dir absolut Recht, die Nähte und feinen Kratzer stören mich auch ziemlich. Ursprüngllich wollte ich die Auspuffanlage mittels selbstgebauter Halter und diversen eingesetzten Messingdrähten nur korrekt ausrichten und wieder abbauen um danach neu zu verchromen . Die Anlage sitzt jedoch übelst unter Spannung und ist an so vielen Stellen verklebt daß ich mich letztendlich nicht getraut habe alles wieder zu demontieren . Und die fertige Anlage am Motorrad zu schleifen und zu lacken habe ich mich wegen der bröseligen Teile ebenfalls nicht getraut .Mit Flüssigwachs und einigen Ausbesserungen wurde dann für mich halt das Beste draus gemacht . In der Vitrine geht`s übrigens.. 8)



    @ Heiko : Mit der Bildgröße muß ich mich noch weiterbilden , habe erstmal meinen JPG anders eingestellt , anscheinend liegt das Problem jedoch an meiner zu niedrigen Kameraeinstellung (PC)... ich gelobe Besserung ! Der 50-jährige Bausatz würde mich ja brennend interessieren ; wäre das nicht was für `ne Vorstellung ???? Und der Reifen.. Tja , den habe ich beim Fotografieren einfach nicht richtig hingedreht..... :whistling:


    @ Bob : Ja , dieser Protar-Kit scheidet echt die Geister . Um das Teil in eine Serien-750er zu verwandeln muß man schon ganz schön tief in die Srcatch-Kiste greifen . Ist irgendwann mal geplant ,das würde ich jedoch nur auf Basis eines jungfräulichen Bausatzes machen . Und den muß man erstmal für angemessenes Geld finden....


    @ Thomas : Schön daß Du vorbeischaust , für Mopeds ist es nie zu spät ! Aber sechs Pötte gehen doch , ich hätte da noch was mit deren Acht... :D:D


    Viele Grüße vonne Italieners ,Burkhard :sleeping:

  • :) Moin Tom !


    Danke Dir , allerdings möchte ich anmerken daß ich irgendwie schon bessere Modelle hingekriegt habe . Diese Benelli hat`s mir echt nicht leicht gemacht...


    Was mir noch einfällt ,hatte vergessen das im Bericht zu erwähnen und ist vielleicht für den Einen oder Anderen ganz hilfreich :


    Die Original-Bausatz -Embleme (Tank/Seitendeckel) bestehen aus einem schwarzen Plastikteil sowie den weißen Schriftzügen. Sind natürlich kaputtgegangen.
    Meine Lösung : Schriftzüge auf gutes weißes Papier (120 gr) gedruckt ,doppelt gelegt ,ausgeschnitten und mit Klarlack versiegelt. Schon hat die Sei ihre Embleme.


    Grüße ,Burkhard

  • Servus Burkhard,


    sehr geil die "Sei". :thumbup:


    Und fast noch viel besser Deine Hintergrundinformationsgeschwängerte Richtigstellung der immer wieder zu lesenden Kritik am Bausatz nebst Bildern. Top Recherche würde ich sagen.


    Danke dafür und für die Bilder dieser 70er Jahre "Schönheit".


    SechserGruß,


    A.

  • die waren einfach schön, die alten maschinen.


    hast Du 1A umgesetzt und mit viel Liebe zu den Details versehen.


    gratuliere zu dem tollen modell :)