Moin !
Möchte euch hier den ersten Teil meines "Vier-Räder-Mit-Zwölf-Zylindern "-Projektes vorstellen.
Es handelt sich um die legendäre Benelli 750 Sei ,das erste Großserienbike mit sechs Zylindern . Die ersten Maschinen standen ab 1974 bei den Händlern ,die Versuchsmaschinen liefen ab 1972.
Der Protar- Bausatz für diese Benelli wurde in der Vergangenheit oftmals kritisiert und verrissen ,da er einige Unterschiede zur Serien-Sei aufweist.
Manche bezeichnen diesen Kit als einen der schlimmsten Protars .
Meiner Meinung nach zu Unrecht , denn der Kit stellt eindeutig ein sehr gelungenes Abbild eines Prototypen dar . Der gute Tarquinio Provini (= Signiore Protar) hat einfach nur versäumt , darauf hinzuweisen worauf das Gepöbel der Modellbauer seinen Lauf nahm....
Die wichtigsten Unterschiede zur späteren Serien-Benelli seien hier kurz genannt:
-Die Gabel ist länger ,steht steiler . -Der Rahmen ist im Steuerkopfbereich deutlich höher.
-Die drei Vergaser haben andere Ansaugstutzen .
-Die Auspuffanlage ist um einiges länger und anders geformt.
-Den braunen Lack hat es in der Serie nie gegeben.
-Die Seitendeckel passen zur Serien-Sei ,nicht jedoch zum Prototypen
-Die Gabel ist an der Serien-Sei anders,(Marzocchi) ,die Bremse ebenfalls (Prototyp Lockheed ,Serie Brembo )
Das Hauptproblem des Kits stellt sicherlich die Auspuffanlage dar ; bis das Ding einigermaßen (richtig) sitzt kann man schon mal an die Decke gehen.....
Der Bausatz ist extrem selten ,habe schon Preise von 400 Euronen gesehen.
Meine beiden Bikes stammen aus der Bucht , eine übelst verunfallt und fürchterlich zusammengekleistert , die andere gut gebaut ,jedoch mit aufgeweichten Felgen und hübscher , aber nicht zum Prototypen passender Lackierung .
Eines der größten Probleme beim Restaurieren dieser Kits war zum einen der über die Jahre extrem leicht brechende Kunststoff , zum anderen die Gummiteile welche sich ins Plastik regelrecht hineinfressen . Ursprünglich wollte ich die Benellis komplett demontieren (Neuverchromung etc. ...) ; nachdem mir diverse Teile jedoch unter den Fingern zerbröselt sind habe ich mich dazu entschlossen ,den Bausatzchrom zu retten . Man sieht der Maschine ihre geschätzten 30 Jahre noch ein wenig an......
Weiter geht es erstmal mit den Bildern:
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Die Sitzbank des Kits ist zu dick ,musste flacher gemacht werden . Seitenständer selbstgefrickelt (klappbar) .
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Damit alles seine Richtigkeit hat : Probefahrtkennzeichen aus Pesaro
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Signore Alejandro De Tomaso (damaliger Firmeninhaber von u.A. Benelli und Guzzi) auf dem Prototypen ( Das Bild hängt in diversen Italienischen Museen und taucht in vielen Publikationen auf )
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Zündschloß ergänzt . Kerzen und Kerzenstecker sind im Laufe der Jahre zu einer Einheit verschmolzen , Demontage ohne Zerstörung unmöglich .
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Im Hintergrund ein Foto des Prototypen , stammt aus einem amerikanischen Moped-Magazin und taucht in diversen Benelli-Veröffentlichungen auf .
Viel Spaß beim Lauern ,Meckern nich` vergessen ,
Burkhard