Munitionsschlepper Panzer IV Ausf. D/E / von Trumpeter 1:35

  • Ich bin zwar noch Anfänger, aber ich hoffe es gefällt trotzdem......
    Hier mal ein paar Fotos von dem Teil. Da fehlt noch einiges, aber evtl hab ihr ja ein paar Tipp´s für mich was ich noch verbessern kann.
    Metallketten sind schon bestellt :)






    Gruss Rüdiger

  • Anfänger, na klar :thumbup: und ich werd nächstes Jahr "sexiest man alive" :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356:
    suuuuupertolle Arbeiten :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Servus, sieht ja irre aus!!!
    Die Lackabplatzer sind ein Traum!
    Und wer so toll mit dem Pinsel umgehen kann, wie du bei deinen Figuren, der kommt auch mit einem "Luftpinsel" gut zurecht.
    Das Können kommt nicht vom Werkzeug, sondern von der Begabung. / Meine Überzeugung.

  • 8o:coolman::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das Teil sieht schon mal sehr interessant aus!
    Übrigens hast du schon einen Benzinkanister 'drauf ! Das "dreieckige Ding" auf dem Kettenblech ist der Urahn des Kanisters;
    Die "andere Form" wurde dann (ebenfalls in Deutschland) eine Weile später "erfunden"
    (Jerrycan !) :thumbsup:
    Wie bist du mit den Easy-Link Ketten zufrieden? ??

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Rüdiger


    Für das, dass dies erst dein zweites Modell ist, mein Respekt 8o:thumbsup:
    Allerdings gibt es noch ein zwei Sachen die Mir persönlich nicht so ganz zusagen. Das eine sind die Lackapplatzer. Die sind für meinen Geschmack etwas zu gross geraten so für die nächsten Modelle die du baust ;) An Sehr stark beanspruchten Stellen wie Trittbretter, kann es durchaus grosse Abplatzer geben, aber nicht an den wenig beanspruchten Stellen wie zb. den Weiten der Munitionsbox.
    Das zweite ist die Kette. Die Kette glänzt noch z
    usehr. Du könntestmal versuchen sie zu brünieren, das ist der grosse Vorteil der Metallketten. Wie das geht findest du zb. auf Youtube eine ganze Menge an Anleitungen. Einmal brüniert kannst du dann die beanspruchten Flächen wieder etwas abschleifen und sie glänzen wieder schön.
    Aber alles in allem schon sehr gelungen, vorallem für das zweite Modell.
    LG Jonathan

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Mhh, mit den Verschleißspuren hat Jonathan wohl recht, mal unabhängig ob nun ein Anfängerwerk oder nicht... Die Ketten scheinen aber doch brüniert zu sein, der Glanz kommt eher vom Licht. Was mich eher stört ist der verzogene Aufbau, da klafft ein übler Spalt. Kann auch gewollt sein, allerdings versteh ich das dann nicht so richtig.


    Verschleiß und abgeplatzte Farbe gibt es an spezifischen Stellen, die stark beansprucht werden und nicht willkürlich rundherum. Laufwege auf dem Fahrzeug, Fahrwerk und Wannenunterseite sind da typische Stellen. Die Außenwände der Ladekammer höchstens dort wo gearbeitet wird. Wo die Farbe dann ganz weg ist, rostet der Stahl. Blank ist er nur, wo gerade neuer Abrieb entstanden ist. Von den rostenden Stellen läuft dann die Rostbrühe runter und sammelt sich in den Ecken und den darunterliegenden Flächen. Das Ganze ist ohne Frage nicht mal eben gleich so in Perfektion herzustellen. Wichtig ist es, Fotos zu studieren, es muss gar nicht das gleiche Fahrzeug sein. Man bekommt aber ein Gefühl für Verschleißentstehung und wie man das darstellen kann. Mittel und Material gibt es inzwischen im Überfluss, aber ohne Studieren und Üben wird das meist nicht so das Richtige. Es gibt im Handel verschiedene Literatur, die man sich mal zulegen sollte. Dort werden Techniken für die Alterung und realistische Darstellung von jedwedem Gerät beschrieben. Vor allem AK und Ammo of Mig übertrumpfen sich da gerade wieder gegenseitig. Das hier ist zum Einstieg ins Thema immer mein Tip: https://www.dersockelshop.de/t…kinteractive_ak-4803.html

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Mir gefällts gut.
    Und als Lackierer kann ich sagen, das wenn nicht gereinigt und geschliffen wird, können auf großen Flächen schon so große "Platten" abplatzen.
    Früher gabs die Nitrolacke, die sehr schnell trockneten, weiss aber nicht wie die sich auch ohne Vorbehandlung der Oberfläche mit dem Untergrund verbunden haben.
    Auch wurde der Materialknappheit geschuldet meist nicht sachgemäß Farbe aufgetragen, was ja auch wieder zu großflächigen Abplatzern führen könnte.
    Der Schlepper sieht ja recht sauber aus, vllt. wurde er ja kürzlichst mit einem Hochdruchreiniger in der Inst. gewaschen und dabei ist Farbe flöten gegangen. ;)


    Floyd: danke für den Link / Tipp mit dem Buch.

  • Hallo
    Erstmal danke für die Tipp´s. Die Ketten sind brünniert aber noch nicht weiterbearbeitet, also noch nix mit gealtert oder sowas. Der Spalt an dem Aufbau wird noch geändert, bzw der Kasten ist noch nicht geklebt. Der Spalt kommt noch weg :)
    Die Easy-Link Ketten finde ich super. Kein bohren, einfach zusammenstecken und 2 kleine Laschen umbiegen ....... fertig.
    Von den Schleppern wurden 2 pro Geschütz gebaut, also 14 Stück und die waren bis zum Schluss im Einsatz, von daher dachte ich das die, gerade zum Ende hin, nicht mehr so wirklich gewartet bzw nachlackiert wurden ;)
    von daher eben mehr Verschleisserscheinungen am Lack
    Ich denke ( hoffe ) das ich, was das angeht, mit der Zeit besser werde
    Gruss Rüdiger

  • 8| nöö. würd ich nicht sagen :huh::meinung: rennen die richtigrum :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • 8| heisst das der Auspuff is vorne?! ?( Denn wenn ich Model-Bild und Wiki-Bild vergleich würd ich die beiden in die gleiche Richtung laufend sehn :huh::doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Schaut Euch noch mal das Wiki Bild im hinteren Bereich an. Da sieht man die kleinen äußeren Streifen an der Kette nach oben außen laufend. So wie es bei Dir eben vorne ist. Von hinten laufen sie bei Dir nach unten außen. Das soll um Gottes Willen auch keine Kritik sein. Ich glaube jeder hat schon mal Ketten falsch rum aufgezogen. ;)

  • ....jeder hat schon mal die Ketten falsch herum aufgezogen...


    :thumbsup: Richtig ; Ich zum Beispiel :rolleyes:
    Deshalb gucke ich darauf ....
    Rüdiger, die "Lackschäden" sind schon sehr großflächig, hier hätte sicher der Kompaniechef getobt ...
    Die Geschütze waren nicht so stark eingesetzt, daher hatten vermutlich auch die Mun-Panzer weniger zu tun !?
    Ein Fahrzeug zum Kriegsende hätte (zumindest laut Vorschrift) ab Juni'43 in Sandgelber Grundfarbe (um-) lackiert sein müssen ...
    ABER:
    Mach du mal, meine "Frühwerke" sahen da ganz anders aus ^^

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: