Chrissy´s und Paddy´s Fantasybastelecke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    Ich mache mal im Namen von Chrissy und mir einen kleinen Bauthread auf. Wir wollen Euch hier ab und an ein paar Fortschritte und Bauabschnitte zur Gestaltung unserer Fantasywelt zeigen.
    Dabei soll das Bemalen von Figuren gezeigt und vor allem die landschaftliche Gestaltung im Vordergrund stehen. Die Fantasysparte machen wir nur nebenbei, also wird es hier ganz gemächlich zu gehen.
    Auch werden wir nicht Chronologisch vor gehen sondern eher Querbeet so wie es gerade passt, da ich meine Haupt-Interessen nicht vernachlässigen will und Chrissy auch einiges auf dem Tisch hat.


    Beginnen will ich mit der Figur des Lord Aquilor aus dem Warhammer Universum. Bei diesem habe ich zunächst den Gryphen auf dem er reitet bemalt. Dann noch zwei fast fertige Figuren der sogenannten Chaos Warrior.
    Da die Idee zu diesem Thread sehr spontan entstanden ist, gibt es noch nicht so viele Bilder zum Einstieg.


    Die Grundfarben sind drauf. Dann wurden Vertiefungen via Dunkelgrün und Braun in Form von einem Wash betont.


    Anschließend wurden die oberen Schichten der Haut nachgezogen und die Federn Trocken gebürstet.




    Hier nun die beiden Chaos Warriors, welche noch ein wenig Kopflos sind.





    Das nächste Update wird dann von Chrissy sein, diese hat uns einen sehr schön gestalteten Berg sowie den dazu gehörigen Greifen zu zeigen. Und dann werden wir auch mit einem Baubericht zu einem größerem Diorama anfangen.




  • Ein herzliches Hallo auch von mir,


    zum Einstieg mein erstes Modell im Bereich Fantasy, dies ist ein Greif und passend hierzu habe ich mich ebenso das erste Mal an eine Landschaftsgestaltung gewagt, ich bin gespannt wie es euch gefällt.


    Der Greif ist aus einem weicheren Plastik oder vielleicht auch eher Gummi, da bin ich mir nicht ganz sicher :whistling: und war bis auf die beiden Flügel auch schon in "einem Stück" sozusagen. Grundiert wurde er mit Citadel Corax White Spray und anschließend mit Citadel-Farben coloriert. Es sind sowohl Base, als auch Layer und Shade-Farben genutzt worden.




    ..nun zum Berg...


    Den Berg habe ich auf einem Korkuntersetzer modelliert, dafür habe ich mir Styropor in kleine Stücke gebrochen. Diese wurden dann in einer "trocken Probe" auf einander gestellt bis es mir zugesagt hat und anschließend wurden die einzelnen Teile mit Holzleim verklebt.
    Nachdem alles gut angetrocknet war, habe ich mit leicht verdünnter und gefärbter Spachtelmasse (ein paar Tropfen Acrylfarbe in den Tönen Erdbraun und Schwarz), dass gesamte Gebilde mit der Masse überzogen. Im Anschluss habe ich mit einem kleinen Spachtel alles in Form gestrichen und modelliert. Da während der Bearbeitung die Masse anfängt zu trocknen, habe ich auch gleich horizontale Ritzen hinzugefügt.
    Dann hieß es natürlich warten, warten und nochmal warten.. :S
    In getrocknetem Zustand konnt es dann weitergehen und ich habe einen Mix aus Acrylfarbe und Wasser aufgetupft, auch hier wieder Erdbraun und Schwarz im Verhältnis 1:1 und ein guter Schuss Wasser..es passt eher die Bezeichnung Farbbrühe, wenn ich ehrlich bin :P
    Als Finish gab es dann auf das getrocknete Gestein noch eine Runde trockenpinseln mit Sandfarbe. Ein Büschel Gras noch an die Ecken und fertig.




    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Hallo ihr zwei und schön das ihr dabei seid :thumbsup:


    Was die Landschaftsgestaltung angeht nehmen wir jetzt ein Schrank-Diorama in Angriff, da die lieben Warriors, der Lord und meine Gryph-Hounds welche gestern ankamen, auch einen schicken Platz bekommen sollen. Ab morgen geht's dann auf einer Grundfläche von 25x50 cm los und wir werden fleißig Bilder der Bauschritte und Materialien machen.. soviel kann ich schon mal verraten :D

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • 8o bin auch gespannt was ihr da so treiben werdet :yes::thumbsup::00000436: vielleicht krieg ich dann auch mal wieder Lust an meinem geflügeltem Schatten weiterzumachen X/:whistling::/:00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    N´abend in die Runde,


    Ich habe heute an der "Lord Aquilor Figur" weiter gemacht. Das hieß zunächst, Teile bemalen washen und Verkleben. Dann wieder Bemalen und washen. Zum Einsatz kamen heute ausschließlich Citadell-Farben.

    Die Bilder in kurzer loser Reihenfolge...





    Der aktuelle Zustand.



    Ich hoffe die Figur gefällt soweit...Chris hat dann bald das erste Landschaftsupdate für Euch zusammen.

  • Find ich Klase gemacht...
    einzig das Schwert schaut noch etwas nach Plastik aus...
    Versuchs mal etwas metallischer zu machen... Eventuell mit graphit polieren...( Bleistiftmiene )
    Ansonsten Top

  • Hallöchen und Mahlzeit allerseits,

    bevor ich euch die ersten Bauschritte der Landschaft zeige, möchte ich natürlich gern noch die finale Optik des Greif hier festhalten. Auf den bisherigen Bildern fehlten ja auch noch die Augen und hier und da ein bisschen Feinschliff. Ich habe beschlossen den Greif nicht unbedingt dauerhaft vor den kleinen Berg zu setzen, da leider der Sockel des Greifen nicht zum gestalteten Boden so recht passt, da werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen ob man mit einer Art Schwamm-Tupf-Technik eine ähnliche Beschaffenheit wie beim Sockel erreichen kann :D So, genug gequatscht hier die Bilder...






    Und noch einmal das grimmige Kerlchen von vorne :D



    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt, ich werde dann mal gleich an der Landschaft weiter machen. Ein Update wie es gestern mit der Landschaftsgestaltung los ging, kommt natürlich auch noch 8)



    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • 8o toller Greif :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Zusammen,


    also ich kann ja mit dieser Art der Figuren nichts anfangen, ich glaube mir fehlt der Draht zur Fantasy-Szene. ?(


    Aber die Machart der Bemalung ist gut zu erkennen, Tiefe erzeugen, highlights setzen, usw.


    Hier kann ich noch was lernen :thumbsup:


    super Sache, vielen Dank


    Thomas

  • Lieben Dank für das Lob euch Allen, dass freut mich wirklich sehr ^^
    Ein paar Dinge habe ich natürlich auch gleich wieder gelernt, vor allem was die Menge der Farbe angeht und wie man selbst mit solch schmalen Pinseln höllisch aufpassen muss, dass man keine dicken Streifen malt wo nur ein Highlight hin soll :S ..also das Figuren bemalen ist wirklich noch einmal eine ganz andere Hausnummer.. ausgerechnet Schatten, Highlights setzen und Tiefen erzeugen ist bei den ersten Strichen gar nicht so leicht gewesen und die kommenden Gryph-Hounds sind dann nur knapp halb so groß wie der Greif.. 8|

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Einen schönen Sonntagabend gewünscht liebe Klebergemeinde,


    wie schon erwähnt kommen hier die Bilder von der Landschaftsgestaltung. Den Beitrag baue ich gleichzeitig als kleines Tutorial auf, damit man es auch gut nachvollziehen kann, immerhin auch mein erstes großes Projekt dieser Art und so könnt ihr auch bei meinen Fehlschlägen live dabei sein :D


    Vorbereitung ist bekanntlich alles, demnach haben wir gemeinsam überlegt wie die Landschaft aussehen sollte.. als die Idee gefasst war konnt' es los gehen. Also alle benötigten Materialien mal bereit gestellt.


    Kurz aufgelistet sind das:
    - eine Spanplatte als Basis
    - 2 Styropor-Platten je 10mm und je 20mm dick
    - Klarlack-Spraydose (der dann doch net zum "imprägnieren" der Bodenplatte genommen wurde ^^)
    - 3 Vollton bzw. Abtönfarben für das Gestein (Erdbraun, Schwarz und Braunbeige)
    - 1,5 kg Innen-Spachtel
    - Holzleim
    - Bleistift
    - 4 verschiedene Spachtel
    - Mischbehälter für Farbe (hier haben wir einem HotDog-Glas die Ehre erteilt)
    - Mischbehälter für den Spachtel (ja na klar die olle Kartoffel-Salat Dose)
    - Zeitungspapier als Schmutz-Unterlage




    Dann habe ich grob die gewünschten Umrisse auf die Bodenplatte gekritzelt und mir aus den unterschiedlichen Styropor-Platten einfach ein paar Stücke willkürlich abgebrochen. Und dann begann das Tetris-Spiel :D




    Beim verkleben bin ich ganz unorthodox von Oben nach Unten vorgegangen, da ich sonst diese Form wohl nie wieder hinbekommen hätte. Die kleinen schwarzen Punkte auf den Styro-Platten zeigen welche Teile schon verleimt sind. Ich hab also Schicht für Schicht verklebt und immer wieder das Gebilde von oben abgenommen, umgedreht, mit Leim bepinselt...bis ich unten auf der Spanplatte ankam. Zum Glück klebt Holzleim recht schnell, doch nächstes Mal spare ich mir etwas Zeit und nehm' wohl die Heißklebepistole :whistling:


    Dann konnte die Spachtelmasse angerührt werden und etwas Farbe kam auch gleich mit hinein, damit man ggf. schneller sieht wo noch Styropor durschimmert, außerdem hilft die Grundfarbe bei der späteren Bemalung.
    Die Spachtelmasse selbst hatte eine cremige Konsistenz, damit sie nicht zu flüssig ist aber auch nicht zu schnell aushärtet und Klümpchenfrei war sie auch nicht.. *lach*




    Ab diesem Moment läuft die Zeit.. und 40 Minuten sind gar nicht so viel wie ich dachte, also alles halbwegs sinnvoll verteilt und hoppla.. iwie war nur die Hälfte bedeckt.. :huh: Dafür aber so dick geschichtet, dass ich kaum die Konturen darunter wieder gefunden hab, dass musste dann alles sorgfältig umgeschichtet und verteilt werden.





    Für die Rückseite und damit der Boden bedeckt ist, hat es dann doch nicht mehr gereicht, also alles einen Tag trocknen gelassen. Bevor heute die restlichen Flächen gespachtelt werden konnten, musste der furchtbare Überstand an der rechten und hinteren Seite noch mit einem Messer entfernt werden, sonst passt es später nicht bündig an die Schrankrückwand.





    Nun noch die Bodenplatte bedecken und strukturieren.. und nicht zu vergessen, unsere spontane Idee.. den Lava-Fall einbauen...






    Nun muss alles erst einmal ordentlich durchtrocknen.. frühestens morgen oder übermorgen kann es dann wohl weiter gehen 8)


    Meine wichtigsten Fazits:
    1. Styropor is ne Variante, aber Styrodur "fusselt" nicht so.
    2. Nicht zu viel Spachtelmasse auf einmal anrühren, lieber 3-4 mal neu und dafür in Ruhe arbeiten können.
    3. Spachtelmasse muss nicht klumpenfrei sein, dass hat überhaupt keine Probleme verursacht. (Auch wenn ich beim zweiten Mal geschafft habe so gut zu rühren, dass dann keine Klumpen drin waren^^)
    4. Holzleim ist gut, aber Heißkleber geht noch schneller.. garantiert..
    5. Ohne diesen Mini-Spatel wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen


    Besten Dank fürs zusehen und mit lesen.. ich hoffe es ist net zu viel Text geworden.. Fortsetzung folgt.. :thumbsup:

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Suricat87 () aus folgendem Grund: Leertaste gedrückt zum weiter schreiben.. und plötzlich hat der den Beitrag einfach hochgeladen.. unfertig.. tze tze ^^

  • Moin Chrissy


    Schaut nicht schlecht aus, das Fantasy-Gebirge :thumbup: . Bin zwar auch ein Laie auf dem Gebiet und werde es wohl auch bleiben, aber normale Figuren stehen bei mir zumindest demnächst an, vielleicht auch ein kleines Dio . Trau mich nur nicht richtig und bis es soweit ist werde ich mich hier und woanders noch mehr mit dem Thema beschäftigen ;) .


    Das das Styropor auch mit normalen Holzleim hält hätte ich so nicht gedacht da es ja auch speziellen Styroporkleber dafür gibt. Aber das alles zusammen bleibt dürfte auch daran liegen das das Gips bzw. der Innenspachtel dem Gebilde zusätzlich Halt gibt. Vermute ich :whistling: .


    Bernd

  • 8o:coolman: bin schon gespannt wie's weitergeht :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Zusammen,


    freut mich das es euch zusagt und Bernd so schwer is das mit so nem Dio wirklich nicht, ich habe auch echt Muffensausen gehabt zumal ich ja bei Patrick gesehen hab Wie ausgefeilt da manche Ideen umgesetzt werden ;)
    Und naja der normale Holzleim klebt das ganze wirklich gut zusammen, man muss nur die gesamten Klebeflächen dünn einstreichen :)
    Nachdem nun alles gut durchgetrocknet ist und ich mich von meinem Anfall von Erkältung auch wieder etwas erholt hab, wird es wohl heute wieder weiter gehen mit der Bemalung des Gesteins. Das ganze muss ja dann auch wieder trocknen bevor die Highlights gesetzt werden können.


    LG und euch allen einen sonnig, warmen Donnerstag gewünscht eure Chrissy :D

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^