Scania 112 "Brain Haulage" mit York Containerauflieger von "Modellers Resource" in 1:24

  • Ein wenig ist am Trailer auch wieder passiert. Da ist mir doch tatsächlich das Fahrgestell vom Tisch gerutscht :evil: . Ein paar Teile abgebrochen und das senkrechte Teil des Rahmens ist mir auch gleich hinter der Sattelplatte durchgerissen, die waagerechte obere Schiene hat zwar gehalten aber hat sich auf ca. 5cm gelöst ;( . Da war ich wohl eindeutig zu sorglos, ich hatte einfach nicht beachtet das das Chassis durch die Metall-Hinterachspakete Achtern Überlast hat :whistling: . Ist aber bis auf die Handkurbel an der Stütze wieder repariert, auch wenn nun die Verstärkungsplatten am Rahmen nicht gerade Optimal sind.
    Die Bremsleitungen sind nun auch verlegt, ebenso die Restkabel für die Heckbeleuchtung. Tamiya-Kabel, Lötzinn und Rundprofile in 0,5mm und 1,0mm war hier meine Wahl. Ich möchte jetzt nicht behaupten das das so bei einem Original auch so verlegt war, aber sicherlich so ähnlich :whistling: .


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    Den "Verteilerkasten" hab ich selbst angefertigt, seitlich die Zuleitungen und noch je zwei Leitungen nach den vorderen und hinteren Bremszylindern ...
    4.jpg


    Noch ein Stütblech damit die Leitungen nicht durchhängen ...
    5.jpg


    Hinten kam nun noch das "York"-Schild dran ...
    6.jpg


    So, nun fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Die Halter für die Anhänger-Dreiecke sind ja noch schnell mit Profilstücken hergestellt, die Handbremse herzustellen ist da wohl schon etwas mühsamer :/ . Ich bin aber zur Zeit guter Dinge das der Container-Trailer noch dieses Jahr fertig wird.


    Bis demnächst mal wieder, Bernd

  • Danke euch :danke: .
    Heute gibt es eine gute Nachricht. Seit Stunden suche ich nach einer guten Ausrede um nicht als Volldepp dazustehen. Aber mir ist keine eingefallen, bin wohl dazu zu fantasielos :whistling: . Na, was solls. Also, der Trailer ist nun Schrott :/ . Meine Schuld, ich war beim anbauen des Handbremszylinders einfach nicht achtsam genug und so ist der mir nun zum zweiten Mal vom Tisch gefallen. Nun sind noch mehr Teile abgebrochen als beim ersten Mal und ich habe im Moment keine große Lust das wieder zu flicken. Erstmal wandert er also in die Leichenkammer. Entscheiden ob ich ihn irgendwann wieder aufbaue oder in die Wertstofftonne werfe werde ich dann zu gegebener Zeit :| .


    Bernd

  • Echt Schade, Bernd. Es sah sehr vielversprechend aus. Aber kann man nichts machen. Ich habe schon Modelle zerstört, weil ich sie vor dem Sturz bewahren wollte. Was macht man wenn ein Teil von der Arbeitsfläche rutscht? Genau man nimmt reflexartig die Beine zusammen, was einem der Kartonhohlkörper meist übel nimmt.

  • so ein mist, bernd, aber wir kenne das wahrscheinlich alle - egal, wie groß der tisch ist, man arbeitet immer am letzten verbliebenen freien eckchen...
    ich hoffe sehr, du findest mal das zen, um weiterzumachen, das ding war einfach zu gut,um es in die tonne zu treten...

  • Danke euch für die tröstenden Worte :thumbup: . Na Ja, ich bin halt etwas ungeschickt und nicht achtsam genug, und so musste halt kommen was passiert ist. Inzwischen habe ich mir die Baustelle schon ein paarmal angesehen und den Schaden begutachtet. Der größte Schaden ist das der Rahmen nun stellenweise etwas ausgefranst ist, da müsste ich einige neue Teile anfertigen. Die aktuell krummen Achspakete aus Weißmetall sollten zu richten sein, auch den hinteren Unterfahrschutz kann man wohl noch flicken und wenn nicht mit Profilen neu aufbauen.
    Und so wird der Trailer weitergebaut und nicht entsorgt, wäre echt Schade drum wenn ich das getan hätte. Das würde mich dann den Rest des Lebens noch ärgern bis der Deckel zufällt.
    Aber erstmal etwas Platz auf dem Tisch schaffen, da stehen ja auch noch andere Baustellen an denen ich die letzten Wochen nicht gearbeitet habe :whistling: .


    Bernd

  • Servus :wikend:
    Da ich mich nicht traue das Chassis zu verrosten und in einen Gebrauchtzustand zu versetzten habe ich mal wieder was am Scania gewerkelt. Wurde auch mal Zeit :rolleyes: .
    Der Boden ist soweit fertig und wartet jetzt auf Farbe, Links ein Original Bausatzteil, Rechts das umgebaute. Klar ;) ...


    1.jpg


    2.jpg


    Natürlich benötigten die Sitze einen neuen Sockel für de Schräge, da habe ich einfach die Bausatzteile verkleidet ...


    3.jpg


    Die Sitze und de Liege sind auch lackierbereit. Bei den Sitzen wurden die Kopfstützen abgetrennt und nur der Fahrer bekommt wieder eine, allerdings auf Stelzen gesetzt. Im Moment liegt hier die Kopfstütze nur lose auf. Hinten sieht man die Liege, Links das Bausatzteil, Rechts überarbeitet ...


    4.jpg


    Der Grund ist einfach das beim Bausatzteil unschöne Freistellen über bleiben ...


    5.jpg


    6.jpg


    ... die nun besser verschlossen sind ...


    7.jpg


    8.jpg


    Und hier das ganze mal kurz zusammen gestellt ...


    9.jpg


    Das Armaturenbrett ist inzwischen auch schön verspachtelt, das hab' ich in Dortmund gelernt :D ...


    10.jpg


    Die Tafel erhält auch neue Anzeigen von CTM, aber die sind für eine Kontinent-Version. Ich habe die Dreimal geteilt und so die Anzeigen quasi gespiegelt, einfach auf den Kopf drehen geht ja nicht da dann die Anzeigen natürlich auch auf dem Kopf wären ...


    11.jpg


    Nachdem "Farbe" drauf war konnte das zusammen gesetzt werden und schaut nun so aus ...


    12.jpg


    Das Frontteil wurde auch gekürzt, hier Links wieder ein Bausatzteil und Rechts das umgebaute ...


    13.jpg


    ... und das gleiche dann an der Frontklappe, hier kommt dann noch später eine neue Typenbezeichnung dran dank CTM ...


    14.jpg


    So, das war's für den Moment, bis demnächst Bernd

  • Danke Karlheinz und die Daumengeber :danke: .
    Und Nein, die Türen gehen nicht auf. Kann man zwar machen, aber da hat man nur 'ne Menge Arbeit damit die Öffnung ans Innenleben anzubinden, denn die dann sichtbare Lücke zwischen Tür und Boden bzw. den Seitenteilen muss ja dann verschlossen werden.



    Bernd

  • Moin Karlheinz


    Sicherlich wird man später nicht mehr allzu viel von den Umbaumaßnahmen sehen, aber trotzdem möchte ich das halbwegs sauber anfertigen. Aber da bin ich ja nicht alleine, auch du baust zum Beispiel in deinen BMW Umbauten und Verbesserungen rein die man später nicht mehr gut erkennt bzw. nur von Fachleuten erkannt wird. Ich erinnere da nur mal so an den gebauten M6 in der ModellFan, da war ja auch nicht direkt viel erkennbar vom Innenraum oder vom Fahrwerk.
    Trotzdem finde ich es gut wenn Leute wie du und ich da nicht einfach nur was einfaches einbauen damit der Raum gefüllt ist, zu wissen das der Bau weitesgehend mit dem Vorbild übereinstimmt ist ein gutes Gefühl. Das gilt in allen Bereichen, Laster und Autos inklusive Rennern, Mopeds und Militär, Flieger und Schiffen sowie auch dem Rest was so gebaut wird. Immer sehe ich Dinge die man später nur noch schwerlich erkennt. Aber gut das man das gemacht hat, man will ja keinen Pfusch abliefern :saint: .


    Bernd

  • Servus :wikend:
    An den Briten ging es diese Woche auch etwas weiter. Das Frontteil wurde Weiß und Gelb lackiert, wobei mir auch hier mal wieder das Gelb durch das Tape geflossen ist. Ich hab' da echt Talent dazu :S ...


    1.jpg


    Da war das mit der Frontklappe einfacher, die wartet jetzt erstmal auf die Decals ...


    2.jpg


    Am Fußboden kam unten nur weißer Lack zum Einsatz, dazu mittig eine Lage KüRo-Papier als Isolationsmatten-Imitation ...


    3.jpg


    Das wurde dann SM-Schwarz angemalt was nicht zu 100% korrekt ist, nach meiner Kenntnis müsste der hintere Teil hier Rot oder so sein :rolleyes: ...


    4.jpg


    Oben wurden nun auch die Sitz- und Schlafgelegenheit angeklebt, auch der versetzte Klappkasten ist an seinem neuen Bestimmungsort ...


    5.jpg


    6.jpg


    Sodele, das war's wieder für den Moment. Jetzt wird erstmal der Lackschaden ausgebessert und einige Teile des Frontteils lackiert, dann sehen wir weiter ;) .


    Bis denne, Bernd

  • Ha auf die Idee mit dem KüRo Papier wäre ich jetzt nicht gekommen, gefällt mir :thumbup: .
    Würde ich nochmals ein wenig trockenmalen damit die Struktur noch besser herauskommt ...das Schwarz schluckt doch viel davon, oder sieht das nur auf dem Bild so aus .

  • Würde ich nochmals ein wenig trockenmalen damit die Struktur noch besser herauskommt ...das Schwarz schluckt doch viel davon, oder sieht das nur auf dem Bild so aus .


    Danke Karlheinz :) . Die Struktur ist noch vorhanden, ich hatte das Bild nur Heute früh bei Kunstlicht gemacht und das Licht hat das Teil nicht optimal ausgeleuchtet :whistling: .


    Bernd

  • Man, wie die Zeit vergeht, es hat sich seit April ja reichlich Staub auf dem Scania niedergelassen :S . Aber in den letzten Tagen habe ich mal wieder was dran getan damit er
    mal fertig wird ;) .
    Die Frontplatte wurde angemalt und mit den Handgriffen bestückt, innen kam das Armaturenbrett an seinem Platz. Danach wurde sie mit der Bodenplatte verklebt ...


    comp_P1190085.jpg


    comp_P1190086.jpg


    Die helle Fläche unterhalb der Armaturentafel benötige ich als Klebefläche für den Ablagetisch den ich noch anfertigen muss, das Bausatzteil kann ich dazu nicht verwenden.


    Auch das Dach, die Seitenteile und die Heckplatte wurden zusammen gefügt. Natürlich so wie Italeri sie im Bausatz anbietet mit Fenster in der Rückwand und hinterem Seitenfenster
    Rechts, was zwar eine Ausstattungsmöglichkeit für einen kontinentalen Scania war, aber bei einem GB-Laster genau anders rum sein müsste. Also das Seitenfenster :rolleyes: .


    comp_P1190078.jpg


    comp_P1190080.jpg


    comp_P1190081.jpg


    Nun hätte ich zwar das verschlossene Fenster Links rausfräsen können, aber ich faule Sau habe es mir einfach gemacht und habe mich einfach entschieden einfach eine Vollverblechte
    Kabine, die auch so von Scania angeboten wurde, anzufertigen. Geht einfach einfacher, Scheiben einkleben ...


    comp_P1190084.jpg


    ... und Lack über alles ...


    comp_P1190087.jpg


    Das ist jetzt erst die erste Schicht Weiß, ich denke da muss noch was drauf damit alles schön abgedeckt ist :/ .


    Bis demnächst, hoffe ich. Bernd

  • Servus miteinand`r


    Im Moment habe ich arg Frust, laufend geht was beim lackieren schief. Links und hinten ist alles OK ...


    comp_P1190098.jpg


    ... aber auf der rechten Seite <X ...


    comp_P1190099.jpg


    Ich hoffe das ich das noch so ausgebügelt bekomme, sonst muss wieder alles an Farbe runter :cursing: .


    Die kleine Ablage-Schalteranlage ist inzwischen auch als Rohling fertig ...


    comp_P1190100.jpg


    ... hier noch einmal im Vergleich mit dem Original-Bausatzteil ...


    comp_P1190101.jpg


    Zu diesem Rohling gehört noch ein Deckel für das Ablagefach, ein Deckel für den Aschebecher, mehrere Schalter und ein Zigarettenanzünder, ein Hebel für Irgendwas und ein Handbremshebel. Etwas aufwändig, aber das muss halt sein.


    Bis demnächst, Bernd