McLaren MP4/5B Monaco 1990

  • Bausatzvorstellung: McLaren MP4/5B



    Modell: McLaren MP4/5B Monaco 1990
    Hersteller: Model Factory Hiro
    Modell-Nr.: K456
    Maßstab: 1:12
    Teile: sehr viele
    Anzahl der Spritzlinge:
    Schwierigkeitsgrad: sehr hoch
    Preis: ca. 550 Euro
    Herstellungsjahr:
    Verfügbarkeit: gut
    Besonderheiten: sehr hoher Grad an Details im Bausatz


    Die Anleitung ist gewohnt gut lesbar, dut detailiert und ist in Japanisch und Englisch gehalten.
    2 Anleitung.JPG


    3 Anleitung im Detail.JPG


    Die Metallteile sind wie immer schlecht sortiert in den Tüten. Dies ist auf den Fotos schon nachgebessert.
    Zudem sind die teile wie gehabt nicht nummeriert, sondern sind nur in der anleitung mit einer Nummer versehen.
    4 Metallteile.JPG


    5 Metallteile.JPG


    Das andere Hauptmaterial im Bausatz sind die Resignteile. Die Teile sind gut verarbeitet und machen einen guten uns stabilen Eindruck. Die Qualität der Passgenauigkeit bleibt abzuwarten.
    6 Karosse.JPG


    7 Bodenplatte.JPG


    8 Monocoque.JPG


    9 Weitere Resignteile.JPG


    10 Weitere Resignteile.JPG


    Die Felgen sind ein tolles Highlight am Bausatz. Sie sind aus gedrehtem und gefrästem Alluminium, schwarz eloxiert und bedürfen so gut wie keiner weitern Bearbeitung.
    11 Felgen.JPG


    Die Reiten sind auch in einer gewohnt guten Qualität und haben nur eine kleine Auswurfmakierung aun der Kante der Lauffläche.
    12 Reifen.JPG


    Die Peteile sind gut gewählt und machen einen sehr guten Eindruck. Die erste Platine ist eine dünne, die zweite eine dicke Platiene
    13 Pe-Platine.JPG


    14 Pe-PLatine.JPG


    Dann gibt es noch die typischen Extras eines Full Detail Kits. Bestehend aus Gurtmaterial, Kabeln und Leitungen, Schrauben, Federn gedrehte Ansaugtrichter und und und...
    15 Zubehör.JPG


    16 Zubehör.JPG

  • Die Decals sehen gut aus, werden aber von der Qualität her sich wieder dick und sprröde gearbeitet sein. Für glatte flächen und weiche Kanten ok, für filligrane Ecken aber eher ungeeignet. Hier empfielt sich der Kauf eines Zubehörsatzes.
    17 Decals.JPG


    Die einzigen Bögen mit vorgeformten Karbondecals.
    18 Decals Frontspoiler.JPG


    Alle anderen Decalbögen sind komplette Decalbögen die auf der Rückseite die auszuschneidenden Teile abgebildet haben. Zudem hat ein Decalbogen zwei verschiedene Muster.
    19 Decalbogen Vorderseite.JPG


    20 Decalbogen Rückseite.JPG


    21 Decalbogen beide Seiten.JPG


    Ein Decalbogen ist gänzlich unbeschriftet auf der Rückseite. Hierzu liegt aber ein extra Blatt bei, wo die auszuschneiden Formen abgebildet sind. Warum diese nicht auch auf der Rückseite des Decalbogens abgebildet sind, ist nicht zu erkennen.
    23 Decalbogen ohne Makierungen.JPG


    22 Decalanleitung.JPG


    Diese Decalvariante hat den vorteil, dass man die Reste verwenden kann um eventuell mal etwas nachzuarbeiten oder auszubessern.


    Dann liegen noch die üblichen Reifendecals bei.
    24 Reifendecals.JPG


    Sowie Folie um den Hitzeschutz darzustellen und etwas Holz ist auch mit bei. Für die Unterseiten der Frontspoilerseitenteile.
    25 Hitzeschutz.JPG


    26 Holzimitat.JPG


    Fazit: Wieder ein sehr detailierter und umfangreicher Bausatz, mit einem angemessenem Preis- Leistungsverhältnis. Aber auch wieder ein Bausatz für den erfahren Modelbauer. Und auch ein Baustz mit den gewohnten Model Factory Hiro Schwächen, z. B. bei der Beschriftung der Metallteile und der Verarbeitung der Decals.


    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Model Factory Hiro Schwächen, z. B. bei der Beschriftung der Metallteile


    Also ich weiß gar nicht was du hast... Das Suchen der richtigen Teile in einem großen Weißmetall-Haufen ist doch eine spannende Aufgabe :D
    Geht mir zumindest so.


    Und Frontspoiler-Skirts aus Holz... das kannte ich auch noch nicht.
    Wird bestimmt ein spannender Bau.


    Gruß, Bob

  • Also ich weiß gar nicht was du hast... Das Suchen der richtigen Teile in einem großen Weißmetall-Haufen ist doch eine spannende Aufgabe :D
    Geht mir zumindest so.


    Und Frontspoiler-Skirts aus Holz... das kannte ich auch noch nicht.


    Ja erinnert mich immer etwas ans Legobauen aus meiner Kindheit.
    Na das mit dem Holz vermute ich mal so. Denn das große Holzbrett wurde soweit ich weiß, erst nach Sennas Unfall eingeführt. Davor gab es nur vereinzelte Stellen die das an der Unterseite des Wagens hatten.


    Der Bau wird aber sicher noch das ein oder andere Jahr auf sich warten lassen. Da stehen vorher noch andere Projekte auf der Todo-Liste.


    Gruß
    Martin :)