Aston Martin V8 Vantage 1977 - GT Spirit 1:18

  • 2015 von gt spirit herausgegeben, ist es nicht wirklich ein diecast in eigentlichem sinne, da es ein resinfertigmodell ist -
    oftmals werden neuerdings diese beiden gemischt, obwohl ein diecast ein metallspritzgußmodell sein soll -
    aber ich möchte ja nicht päpstlicher sein, als der gute mann in rom, also wird das modell als fabriksgefertigtes modell einfach mal eingestellt... ;)


    das modell ist, so wie im titel angegeben, ein kraftgesteigerter V8 (deshalb dort auch als vantage in ableitung des wortes vorteil, also "advantage", bei aston schon lange verwendet),
    der äußerlich durch bulligere bereifung und front sowie heckspoiler in erscheinung tritt... für kenner der materie sein erwähnt, daß dies der vantage serie 2 ist, der erste hatte einen aufgesetzten bürzel...
    es ist erstaunlich gut umgesetzt, wenn auch die details nur auf sichtbares beschränkt sind, d.h. weder türen noch hauben beweglich gestaltet sind,
    einziges manko, das ich dem modell wirklich ankreiden kann, sind die silber bedruckten fensterrahmen, die sich um ein paar groschen mehr wohl ein geätztes blech verdient hätten, und dann ein chromglänzendes...


    man sehe mir den arbeitsplatz im hintergrund nach, für eine galerieeintragung wenig tauglich, gebe ich gerne zu...
    achja, preislich bewegt man sich bei gt spirit im bereich von knapp über 100€ abzüglich clubrabattierung, bei vorbestellung und einer wartezeit von etwa 3 monaten...

    • Offizieller Beitrag

    keine beweglichen Hauben/Türen finden .


    Also dazu kann ich was sagen! 8)


    Ich kenne ja jemanden bei Minichamps (bei dem ich mir auch meinen M2 bestellt habe) und der hat zu dem Thema offene Modelle folgende Aussage getroffen.
    Minichamps hat bei einer Markforschung herausgefunden, dass den Endkunden zu viele "Öffnungsmöglichkeiten" gar nicht gefallen (z.B. bei 4-Türern / 5-Türern) , aber viele es auch mögen es auch, wenn das Modell geschlossen ist und wollen dann lieber viel mehr Details.


    GT-Sprint bietet daher (soweit ich weiß) nur geschlossene Modelle an, wobei Minichamps den mittleren Weg geht, und nur zwei Türen öffnet (ggf. Motorhaube).


    Ist also letzten Endes auf den Kunden zurückzuführen....

  • ...abgesehen davon, ein vergleichbarer v8 vantage wird von autoart (für den ich in der konzeptphase die details geliefert habe) gemacht -
    da geht alles auf, es gibt eine aufhängung, motor und sonstiges - das ding kostet dann aber genau das doppelte des gt spirit, dann ist es selbst für einen aston freak, wie mich, tatsächlich eine frage -
    wie oft stelle ich das modell mit geöffneten hauben hin, um mich an den details zu weiden - das ruiniert die außenoptik in der vitrine immer, wenn was offen hingestellt wird...

  • ich höre immer kühlerumrandung - beim vantage ist das zu und mit einem in wagenfarbe lackierten blech verschlossen - und der rand ist auch wirklich verchromt beim modell ;)
    wegen der fensterrahmen, mal sehen, ich will immer noch ein günstiges coupe zum cabrio umschneiden, da kann ich experimentieren - oder ich ätze die rahmen selbst aus neusilber...