Honda CB 400 Four 1974 in 1:12 von Aoshima

  • Bausatzvorstellung: Honda CB 400 Four 1974



    Modell:Honda CB 400 Four 1974
    Hersteller: Aoshima
    Modell-Nr.: 15
    Maßstab: 1:12
    Teile: ca. 270
    Anzahl der Spritzlinge: 11
    Schwierigkeitsgrad: wahrscheinlich entspannend
    Preis: ca. 35,- €
    Herstellungsjahr: ?
    Verfügbarkeit: z.Zt. wohl ganz gut
    Besonderheiten: Zylinder- und Kopf in Schichtbauweise

    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 005.jpg
    Der Lacksatz



    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 006.jpg
    Spritzling Schwarz 1



    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 007.jpg
    Spritzling schwarz 2



    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 009.jpg
    Spritzling in Grau. Der Kettendurchang ist ein nettes ,aber übertrieben dargestelltes Detail .



    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 010.jpg
    Zylinder und Kopf-Spritzling in Grau


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 011.jpg
    Die Speichen sind ziemlich dünn ; die Montage erfolgt quasi in zwei Schichten. Neueinspeichen scheint nicht zwingend erforderlich.


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 012.jpg
    Die Chromteile machen einen guten Eindruck,die Angüsse hat Aoshima schlau gesetzt.


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 018.jpg
    Die 4in1 . Leider ist der Schalldämpfer mittig geteilt .


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 020.jpg
    Schöner Decalsatz mit Tankemblemen für unterschiedliche Lackierungen.


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 022.jpg
    Die Klarsichtteile.


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 023.jpg
    Fein profilierte Reifen mit authentisch beschrifteten Flanken.


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 024.jpg
    Die Sitzbank ist aus weichem Kunststoff gefertigt .


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 025.jpg
    In diesem Beutel befinden sich acht Stahlstifte für die Montage des Kopfes.


    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 028.jpg



    comp_Eigene Bilder Honda CB 400 030.jpg
    Der 16-seitige Bauplan besteht aus 38 ausführlich beschriebenen Schritten ; auf der Rückseite gibt es noch ein Übersichtsbild aller Spritzlinge und Teile.
    Die Farbangaben beziehen sich auf Aqueous Hobby-Color und Mr. Color Farben...was immer das sein mag...



    Fazit:
    Schön gemachter Kit eines japanischen Klassikers. Die Aufteilung der Spritzlinge ließe weitere Varianten der kleinen Four-Reihe von der 350 bis zur 550 Four zu. Mehr davon !!!

    Zum Baubericht: Schaun `mer mal...
    Zur Bildergalerie:Irgendwann......

  • :whistling: Moin Karlheinz !


    Tjaaa....eehmmm.....alllsoooo....wie soll ich sagen...hüstel... :?::?::?:


    Bevor sich hier noch einige Mitglieder ernste Sorgen um meine geistige Gesundheit machen: Das Teil ist als Geschenk für `nen Kumpel gedacht . Der Gutste ist in der Wolle gefärbter Ducatist und sammelt 1:12er Modelle. Bis jetzt tummelt sich da ausschließlich Italienisches Gerät in seiner Vitrine . Die beiden ersten Motorradjahre hat er jedoch (wie ich auch) auf ebendieser Honda CB 400 abgeritten ,so zum Üben quasi.Und manchmal muß man Freunde halt an ihre Jugend erinnern...
    Also Karlheinz ,brauchst Dir keine Sorgen zu machen ,außer Fieber und Rüsselpest geht`s mir blendend!


    Immer noch Italophile Grüße,Burkhard

  • Die beiden ersten Motorradjahre hat er jedoch (wie ich auch) auf ebendieser Honda CB 400 abgeritten ,so zum Üben quasi.



    Wie sich die Lebensläufe manchmal gleichen... Bin ja selber Ducatista, aber meine ersten Schandtaten hab ich auch mit ner 400er Honda gemacht (NC27 allerdings).


    Danke für die Vorstellung. Ich hab den Kit schon paarmal hier und da gesehen, aber mir nie viel draus gemacht. Dabei scheint der echt was zu taugen: Der Motor ist
    bestimmt interessant zu bauen, und die Räder (was meine Hauptsorge gewesen wäre) sehen auch echt fein aus. Ich glaube mit der könnte ich mich anfreunden.


    Gruß, Bob


    PS: Ich würde ja hoffen, dass du die deinem Kumpel in fertig gebaut schenken möchtest. Und uns vorher noch mit einem Baubericht bereicherst, das wär echt klasse.

  • Mein einzigstes Motorradabenteuer war 1983 1 Monat Schwarz ohne Führerschein auf eine 1100 GPZ (Bruder war in Griechenland ich hatte den Schlüssel) 2 Monate später hat er sie dann zusammengefaltet (Nix passiert)
    Im Grunde durfte ich immer nur an Auspuffen schnuffeln, Kumpel von mir hat sich jetzt eine Moto Guzzi (Ich Pappnase) LeMans III geholt ....nein bin gar nicht Neidisch :cursing:

  • :) Moin !


    @ Bob : Ich muß erstmal korrigieren,habe mich mißverständlich ausgedrückt: Das "wie ich auch " bezog sich auf die ersten beiden Jahre auf`m Japaner ;
    bei mir war es keine CB400 sondern RD 250 von Yamaha ,76er Bj. (Stinkige Zülinders mit Löchern `drin) ,war auch `ne geile Zeit.
    Was für `ne Duc hast Du ?


    @ Karlheinz: Mann , Wahnsinniger Welcher , da haben wir aber wohl alle Glück daß Du noch unter uns bist ! :D
    Ducati LM III kann allerdings nicht sein, Guzzi LM III wäre möglich oder Ducati irgendwas.


    Baubericht... mal schaun ,ist noch fast ein jahr Zeit...


    Grüße,Burkhard

  • Ein echt netter japanischer drehwurm.... habe ich mit 16ff auch immer angestaunt. Mich dann aber merkwürdigerweise für ein Zundapp KS 175 als erstes Motorrad entschieden. Ja, das Ding, das aussieht wie ne 80er.... - aber Strassenlage.... Leute, das war der Hammer. Nur Motor und Getriebe waren ständig kaputt. Deshalb hab ich dann auch japanische Zuverlässigkeit gekauft, ne Suzuki GS 550 D mit Drahtseiche - eines ddr schönsten Bikes ever.... aber die Strassenlage..... ufff, habe mich sehr zügig hinter das Limit begeben.... schmerzhaft und teuer... nnie wieder

  • :) Moin !


    @ Karlheinz: Megasympathischer Kumpel !


    @ Kai:KS 175 hatte `n Kumpel von mir. Zuerst wurde das Bike auch belächelt, aber als wir spitzgekriegt hatten was für eine gute Maschine das eigentlich ist
    war es mit dem Spötteln rasch vorbei. Schade,daß Zündapp nie den 350er Prototypen realisiert hat ,verpasste Chancen halt...
    Und die japanischen Fahrwerke damals... :thumbdown: ...ohne Worte...


    @ Bob:Ach was,ist doch kein Kapern,schön daß so eine schnöde Kit-Vorstellung eine angeregte Unterhaltung nach sich zieht.
    Der neue Thread ist `ne Klasse Idee ,Antwort gibt`s morgen.


    Grüße,Burkhard