Deutsches Schlachtschiff Bismarck 1:200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe vor an dieser Stelle meinen ersten, ernst zu nehmenden, Baubericht zu schreiben.
    Meine anderen Berichte aus dem Bereich „Science Fiction und Raumfahrt“ sind nicht wirklich Meisterwerke *fg


    Eine Vorstellung des Bausatz spare ich mir da es schon so viele davon gibt.
    Gleich als der Bausatz geliefert wurde, habe ich mir gleich mal die Bauanleitung zur Brust genommen. Außer das mich das Dicke Buch fast
    erschlagen hat ist mir gleich eines aufgefallen. Die Beschreibung für die Bemalung des Schiffes ist recht mager und grob gehalten. Bei
    alles Fans von Trumpeter möchte mich dann lieber gleich entschuldigen ;) Hier bin ich was das angeht ein wenig von Revell verwöhnt.


    Was ich schon habe:


    Natürlich das Modell selber. Für das Lackieren habe ich mir von Revell das Airbrush Basic Set mit Kompressor gekauft.
    Auch der Kunststoffkleber ist von Revell.



    Einkaufsliste:


    Revell Basic Color Grundierung 150ml
    Tamiya Masking Tape 10mmx18 M
    Maskierfilm 4mx15cm
    Mischgläser-Set
    Revell Spachtelmasse
    Pinsel-Set 15tlg.
    Minispannzwingen 30mm
    Schleifgitter Rund 150mm Körnung ( da weiß ich leider nicht welches am besten geeignet ist)
    Bei den Farben dachte ich an die Aqua´s von Revell
    Natürlich sobald es auf dem Markt kommt das Upgradset der Bismarck


    Gebaut wird das aus Platzgründen, kleine 2 Zimmerwohnung, in der Küche.
    Dort habe ich einen großen Tisch der bisher nur zur Zierde da steht. Benutzt hab ich den glaube ich nie......seltsam *fg


    Beginnen möchte ich mit dem Rumpf, was aber zu beginn schon fragen aufwirft. Die wenigen teile sind ja leicht angebracht aber mir ist aufgefallen das es
    keine kerben gibt die mir zeigen wo die Wasserlinie ist. Wenn ich die erst einmal habe geht der Rest ja auch voran. Habt ihr da Tipps wie
    ich das am besten anzeichne oder ausmesse?


    Und dann sind da noch die Farben. Von Revell habe ich im Internet eine alte Anleitung gefunden in der zB das Rot für den Rumpf gemischt
    wird. 75% Karminrot zu 25% Rost Rot. Ist das noch aktuell oder gibt es da schon eine passendes Töpfchen Farbe?


    So ich glaube das war es fürs erste. Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen und stehe auch zur eurer Kritik. Also haltet euch
    nicht zurück den nur so mache ich auch fortschritte :)


    LG


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da nun endlich ein Großteil der Bestellungen angekommen ist und ich nach langer Suche auch die passenden Farben gefunden habe, kann ich
    endlich mit dem Bau anfangen.


    Außer mit dem suchen der Farben, hierbei eher Ral 8013, habe ich nach einem guten Bild der Bismarck gesucht das mir ein wenig als Vorlage
    dienen soll. Die Farbe werde ich nun mischen.


    Da ich nichts in den weiten des WWW gefunden habe, wurde diese kurzum selber gemacht. Hierbei hab ich die Bemal Anleitung von Trumpeter
    eingescannt und auf den Maßstab 1:200 hochskaliert.
    Das Ganze dann auf mehreren DIN A5 Blätterverteilt. Später sollen diese dann als Schablone dienen für die Tarnung. Ich will damit
    versuchen die Tarnung an den Rumpf zu zeichnen.


    Hier noch ein paar kleine Bilder damit ihr sehen könnt was ich meine. Eine Unterlage kommt natürlich noch auf den Tisch. Wie schon gesagt
    habe ich nicht den Platz um mir so eine schöne ecke zu machen und deshalb muss meine Küche herhalten.


    Im Laufe dieser Woche werde ich dann endlich anfangen können und dann macht euch auf eine fragen Orgie gefasst ;)






    Gleich zu Anfang tauchen kleine Probleme auf. Wie auf den beiden Bildern zu sehen ist hat die spitze ganz schöne spalten.
    Die von der Seite werden sicher nicht so ein Problem für mein ersten spachtel- versuch aber der kleine Vorsprung, den man nur von vorne sehen kann, macht mir sorgen.
    Muss ich da den ganzen Bereich verspachteln und irgendwie gerade bekommen?


    Was auch zu sehen ist. An der spitze befindet sich ein kleiner Kreis. da dieser genau passte dachte ich das gehört dazu
    aber ich sehe den nur bei sehr wenigen Modellen. Gehört der da hin oder muss ich den wegschleifen?




    hier ein paar Bilder der kleinen fortschritte die ich bisher gemacht habe. Leider sind mir die Bilder vor dem Grundieren nicht gelungen, was mich sehr ärgert, da ich an der stelle wohl echt misst gebaut habe. ;(





    So, und hier der Bock den ich geschossen habe. Ich dachte es hätte gereicht was nach dem Spachtel geschliffen habe aber das war wohl falsch. Ich glaube ich muss mir gröberes Schleifpapier kaufen und das ganze nochmals entfernen.
    Ich hoffe das geht noch. ;(




    Grüsse aus Cologne


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    und wieder ein wenig weiter gekommen.
    Zuallererst mal die Bilder meines neuen Airbrush Set´s und dem Upgrate das auch endlich da ist.





    Nach langem schleifen, um meinen groben fehler wieder hin zu biegen, habe ich die Wasserlinie angezeichnet und mit Tape abgeklebt.






    Danach habe ich meinen ersten versuch gewagt und bin eiskalt auf die Schn.... gefallen. Diese Horror Bilder erspare ich euch um eine Klage wegen Farbverschwendung und grober fahrlässigkeit zu engehen. ;)
    Nachdem ich die Sauerei beseitigt habe, ging es ab ins Web um mir ein Buch für Anfänger zu Kaufen und siehe da, es geht nun um einiges besser.


    Hier das ergebnis. Ich werde noch eine zweite Runde einlegen müssen da ich noch nicht die technik gefunden habe das es gleichmässig aussieht.
    Der Rumf ist teilweise zu Hell was für zu wenig farbe spricht. Ich denke es wird von mal zu mal besser werden.




    Insgesamt 3 mal hab ich das Rot lackiert und bin eigentlich zufrieden.
    Danach noch das Grau über der Wasserlinie.




    Als nächstes dann die Linie abgeklebt um diese zu Lackieren.
    Beim nächsten mal mach ich das anders ;)




    So, und dann noch Bug- und Heckabschnitt in den Farbton "Panzergrau" lackiert.




    Und das ist der Aktuelle Stand meiner Arbeit. Als nächstes kommt der Tarnanstrich.




    LG


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Soooo, ich habe mal ein wenig weiter gemacht und somit ist die Linke Seite fertig.






















    Also der Rumpf ist ja fertig und ich habe mich an das Deck gemacht. Erstmal die Holzfarbe.





    Danach habe ich alles abgeklebt das nicht grau werden sollte. Ich hab es mit meinen Pinseln versucht aber wie ihr mich ja schon gewarnt habt , sind die nicht zu gebrauchen.





    Danach habe ich das den rest mit Grau besprüht.







    Das fertige ergebniss seht ihr dann hier.





    LG


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Grundieren der ersten Etage habe ich alles in Grau gesprüht ohne abzukleben.






    Danach den teil des Boden der nicht aus Holz war in Panzergrau und den Teil der aus Holz war in der gleichen Farbe wie das Deck.









    Nach dem Trocknen habe ich die Aufbauten auf das Deck angebracht und danach das Deck auf den Rumpf geklebt.












    Es hat zwar nur indirekt mit dem Bau zu tun aber ich dachte es gehört halt zu meinem Schiff.
    Als erstes ist heute mein Ständer für die Bismarck geliefert worden.






    Und dazu noch eine recht schwere Vitrine passend dazu. Die Rückseite wird noch verspiegelt und in dem Deckel soll noch eine LED Leiste zum Beleuchten.









    Eine reihe undankbarer aufgaben standen an. Undankbar weil man auf den Bildern nicht sieht wie viel Arbeit dahinter steht.
    Ob ihr es glaubt oder nicht. Seit den letzten Bildern wurden über 250 teile verbaut aber das sieht man kaum .


    Hier ein kleines Beispiel. Die Trainingsgun besteht aus 6 teilen aber ist kleiner als eine 1cent Münze.




    Also erstes hab ich alle teile zum bemalen auf Doppelseitiges Klebeband befestigt damit mir die Airbrush nicht alles vom Tisch fegt und anschließend bemalt.










    Und nun die dazu passenden Bilder mit allen teilen die danach angebracht wurden. Leider ist wieder eine nacharbeit fällig da an einigen stellen der kleber die farbe verwicht hat.












    Als nächstes sind die 35mm Kanonen dran und dazu brauche ich das erste mal seit Baubegin das Upgrateset von Trumpeter.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon einige andere bei diesem Modell bemerkt haben, so hab auch ich keine gute Erinnerung an den 37mm Geschützen.
    Aus meiner Sicht wurden diese in viel zu viele Teile zerlegt und die Anleitung macht es einem nicht gerade einfach diese vernünftig zu Bauen.


    Hier die Bilder zu den Geschützen.












    Als nächstes dann die Doppelgeschütze. Die waren aus meiner Sicht einfacher zu Bauen.







    Und noch 2 Singelgun´s zur Krönung :)





    Es folgten die sieben Suchscheinwerfer. Die Gitter werde ich in einer anderen Farbe (Panzergrau) Lackieren. Deshalb werden diese auch erst bei der Montage verklebt.







    Und hier noch ein paar Bilder ohne erklährung.















    und weiter gehts mit den 3 großen Radar anlagen.


    Radar Nr. 1






    Radar Nr. 2





    Radar Nr. 3






    Zum schluss noch die teile die ich zur abwechslung mal nur aus dem Gitter lösen brauchte und zum Lackieren schon einma auf das Klebeband befestigt habe.




    Ab jetzt werden alle teile von gestern und heute lackiert und ein teil davon auf das Modell geklebt.
    Mal schauen ob ich das heute noch mache. Es juckt mir schon in den Fingern ;)


    LG


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe alle teile fertig Lackiert und danach einen teil davon auf das Modell geklebt. Der Rest der Teile muss noch warten. Diese sind laut Anleitung noch nicht dran.


    Viel Spaß beim schauen :)








    Ein Gesamtbild der Bismarck werde ich nachreichen da das Modell in der Vitrine steht. Ich hab mal Bilder gemacht aber ich glaube ich werde die kleine nochmals herausholen und dann bessere Bilder machen.
    So nun zu meinen fortschritten.
    Weiter ging es bei der 2ten Etage des Vorderen Aufbaus und den dazu gehörenden Fernrohre.











    Endlich mal wieder was zum abkleben ;)











    Als nächstes wurde das ganze zusammen gebaut.








    So, weiter geht es mir den Vorbereitungen des nächsten Abschnitts. Ich habe hier einiges schon vorgearbeitet. zB. alles Bodenfarben für Metall und Holz ach wenn diese noch lange nicht dran sind.
    Ich habe das gemacht um Farbe zu sparen da jetzt einige teile mit diesen Farben benötigt werden.

















    Und noch die Bilder wie oben versprochen. Wie gesagt es sind nicht gerade schöne Bilder da das Glas der Vitrine noch Spiegelt.







    Und wieder habe ich ein paar neue Bilden zu meiner Bismarck und somit den vorderen teil zu 95% fertig gestellt.
    Die fehlenden 5% machen die Schlauchbote aus. Ich habe keine Ahnung in welche Farbe ich diese streichen soll.
    Im I-Net findet man hinweise ohne ende aber nichts genaues.
    Angeblich waren diese Boote in einem Signal-gelb gestrichen. Laut dem Farbcode kommt da nur das Lufthansa-gelb in frage.
    Aber es wurden auch Gerüchte laut das es bei der Bismarck nicht der Fall war sondern diese dann in Grau gehalten wurden.
    Welcher Grauton wird aber nicht gesagt. Nun was ist den nun die richtige Farbe?


    So, nun aber zu meinen Bildern. Weiter ging es mit dem Vorderen teil der Aufbauten.
































    Zum Schluss noch eine kleine Gesamtsicht auf die Brücke.





    Tja, weiter geht es denn jetzt mit dem mittleren teil des Schiffes.


    LG


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Der Schornstein war an der reihe und wurde an diesem WE auch fertig gestellt.

























    Man kann es auch zuklappen aber ich hab sie einfach mal offen abgelichtet.






    Der Schornstein ist somit fertig. Weiter geht es mit dem Hangar, den Boten und dem Hinteren-teil der Aufbauten.
    Ach ja, das Schild hier habe ich mir auch noch zugelegt :)




    So nun aber weiter.












    Den Bau der anderen Seite habe ich euch erspart. Hier nur ein paar Bilder der fertigen Version.














    Für die Fans von Gesamtüberblick aufnahmen hier noch ein paar Bilder.











    Das war es für dieses mal :)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mal wieder ein wenig weiter gekommen und lasse euch wie immer nicht im Dunkeln stehen .


    Es war mal wieder abkleben angesagt da ja der Aufbau noch Grau gestrichen werden muss.




    Die Halterung für die Boote nicht vergessen.








    Hier noch schnell ein Bild von den Schlauchbooten. Der Gelbton ist auf jedenfall geeigned.




    Apropo Boote. Die habe ich ja auch noch gemacht :-).





    Diese wurden erstmal Grau bemalt....




    ..... um sie danach ab zu kleben und.....




    ... um eine Rumpffarbe auf zu bringen.




    Und das war es für Heute.

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter geht es mit den aufbauten.







    Das Deck nach dreichfachen abkleben und Lackieren.





    Und hier nicht mehr ganz so Nackt.






    Hier sieht man die Rohre aus dem ersten Bild. Fertig verlegt. Ist auf jedenfall kein Job für mich








    So weiter geht es den letzten teil des hinteren deck zu vervollständigen.







    Der große Mast war an der reihe. etwas worauf ich mich nicht sehr gefreut habe. Dennoch habe ich es hinbekommen.
    Auch wenn ich oft kurz davor war ihn zu zerbrechen. Bin froh das der fertig ist.






    Jetzt noch ein paar treppen biegen und weiter gehts.




    Hier jetzt das ganze Lackiert aber noch nicht auf dem Deck.







    Als nächstes wurden die drei Aufbauten an das Deck geklebt. Inklusive der Hangars.







    Da das Licht in den letzten Tagen sehr schlecht bei mir war, zumindest zum Fotografieren, verschiebe ich den Gesamtblick noch ein wenig.
    Zurzeit bin ich an den Geschützen dran aber dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden .

    • Offizieller Beitrag

    .....ging es mit den Geschützen. Vor den Kran drücke ich mich noch ein wenig ;)





















    Teilweise habe ich die schon zusammengebaut aber die meisten werden jetzt abgeklebt da ich diese in grau und schwarz lackiere.
    Als erstes habe ich alle in Grau Lackiert.






    Danach wurde mal wieder abgeklebt und mit Schwarz Lackiert.















    Nun das ganze noch zusammenbauen und verkleben. Fertig und Feuer frei ;)










    Jetzt noch zur übersicht ein paar Bilder für euch.











    Bye :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Kran war an der reihe und ich sag es gleich. Die langen Stahlseile habe ich weggelassen da diese von mir einfach nicht anzubringen waren.
    Ich freue mich schon auf mein Pontos, da wird es einfacher sein.

















    So, nur für euch etwas zum Thema „wie man es am besten nicht macht“.


    Ich habe versucht eines der Flieger mal mit der Hand zu bemalen.
    Das ging ordentlich in die Hose.
    Die Pinsel taugen echt nichts. Da muss ich auf jeden Fall was besseres Kaufen.


    Hier der traurige Beweis.












    Die Reling war an der Reihe und wurde gleich grundiert.
    Eigentlich wollte ich die weglassen aber ein Kollege, der auch Modellbauer ist, hat mich dazu überredet.
    Ich habe die Befürchtung das man, wenn es falsch geklebt wird, sich die ganze Optik versaut.
    Aber seht selber.





    Danach Lackiert......





    ... und dannach verklebt.









    • Offizieller Beitrag

    Für die Vitrine, von einigen auch Schneewittchensarg genannt, habe ich mir was ausgedacht damit die Bismarck besser zur Geltung kommt.
    Ein LED Flexband das man alle 10cm zerschneiden darf inkl. einer Fernbedienung.





    Da das Kabel zu kurz war, um die Stromversorgung außerhalb der Vitrine anzuschließen, habe ich einen Kollegen gefragt ob er mir das kurzerhand um löten kann und das Ergebnis war genau so wie ich es mir gewünscht habe.
    Man ich das unbedingt mal lernen mit dem löten. Es gibt so vieles was man damit anstellen kann.






    Danach noch ein Loch in den Boden gebohrt damit das Kabel nach außen geführt werden kann.





    So sehen die Winckelstücke zum verbinden der LED´s aus. Die muss man natürlich extra kaufen.




    Es folgt das grobe verlegen und zuscheinden.









    Und so sieht das ganze dann fertig aus.









    Was bleibt noch an Nacharbeit über.


    1. Einige stellen am Rumpf werde ich noch nach streichen.
    2. Sobald die Pinsel ankommen werde ich noch die Flugzeuge fertigstellen.
    3. Sobald ich einen Händler gefunden habe der mir Ankerketten in den Maßstab verkaufen kann, werde ich die noch an das Modell anbringen.


    Nach knapp 9 Monaten und über 400 Bildern habe ich mein erstes Modell fertiggestellt.
    Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen.