U-Boot Typ XVII

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bekanntermaßen bin ich als "U-Boot Ploschi" hier im Forum unterwegs :D


    Ich habe mal aus Langeweile etwas gegooglet und bin auf einen U-Boot Typ gestoßen, von dessen Existenz ich zum ersten Mal höre.


    *Trommelwirbel*: Den Typ XVII


    Zitat aus Wikipedia:
    "Vom Typ XVIIB (Blohm & Voss) wurden insgesamt zwölf Boote in Auftrag gegeben (U 1405 bis U 1416). Davon wurde die Hälfte noch vor Kiellegung wieder storniert, zugunsten der U-Boot-Klasse XXI. Nur die ersten drei Boote wurden fertiggestellt. Alle drei wurden bei Kriegsende selbst versenkt. U 1406 wurde nach der Hebung in die USA gebracht, aber nicht mehr in Dienst genommen. U 1407 fuhr 1946 bis 1949 bei der Royal Navy als HMS Meteorite."


    Streng genommen müsste ich, als Timeline Bauer der WWII Boote, auch dies in die Sammlung aufnehmen. =O


    Dazu habe ich natürlich das passende Modell gefunden:
    _vyrn_326box.jpg
    (Copyright: Mikr Mir)


    Hat jemand schon mal Modelle von "Mikr Mir" gebaut? Taugen die was?
    Habe es auf eBay für knapp 25,- € gefunden....

  • Der Typ XVII war ein Versuchsboottyp zur Erprobung des Walther-Antriebs unter Verwendung von Wasserstoffperoxid, H2O2. Wähend die erste Serie XVII A reine Versuchsboote waren, wurde mit dem Typ XVII B eine Vorserie von Kampfbooten geschaffen, die allerdings zugunsten der Typen XXI und XXIII storniert wurden. Die Schwierigkeiten des Antriebs waren enorm (die RN konnte später ein Lied davon singen) und banden zuviele Kapazitäten.