Hallo zusammen
Nach einem Ausflug ins All: USS Enterprise 1701 TOS bis E und zur See: RMS Titanic 1/400 war es für mich wieder an der Zeit auf mein ursprüngliches Terrain, nämlich der Strasse zurückzukehren. Naja, fast....
Gebaut wird das "European Tram" von MiniArt mit der Artikelnummer 38001. Dieser Kit kommt in 1/35 daher und verfügt, ausser hunderten von Bauteilen, zusätzlich über eine Base mit Kopfsteinpflaster und Schienen. Diese ist tiefgezogen und weist leider einige Blasen auf, ganz im Gegenteil zum Kit. Das ist perfekt! Kaum Gussnähte, Fischhaut oder ähnliches, feine Details bis zum abwinken und einen Bauplan der schon fast an MFH erinnert.
Jetzt aber genug gequasselt, hier mal zum Einstieg. Ich habe mit dem Unterboden begonnen und dieser ist schon ein Bausatz im Bausatz. Was hier besonders auffällt sind die Auswurfmarken. Da es sich um den Unterboden handelt, und ich diesen eigentlich immer etwas stiefkiendlich behandle, wurden sie nur ein wenig geschliffen, aber nicht verspachtelt. Sieht zwar bescheiden aus, aber hej, es ist der Unterboden, den man eh nie sieht! Jetzt kamen aber die Verstrebungen zum Anbau und da war ich dann baff!! So was habe ich bei einem Modell noch nie gesehen. Die Auswurfmarken dienen hier als "Ausrichtrungsmarken". Sprich, die Teile, die angeklebt werden müssen haben keine Stfite, sind also glatt. Also wie genau ausrichten, dass es später passt? MiniArt denkt sich, ganz einfach auf die Auswerfer kleben und stimmt. Und so ist es, aber seht selbst:
Mehr war noch nicht drin zum Bauen, aber es geht weiter asap!!
LG
Michael