Bentley 4,5l Blower - Airfix 1:12

  • Bin auch eher von der Fraktion "Säge und Feile", aber die Kombination hier aus klassischem Modellbau und 3D-Druck ist schon vom allerfeinsten! :thumbup::thumbup::thumbup:


    3D-Druck bietet schon ungeahnte Möglichkeiten - hab letztens ein Bild von einem Typen aus den USA gesehen, der hat sich einen speziellen Tankdeckel gedruckt. Mit einer Ladebuchse (Dummy) - so kann er an jedem für E-Autos reservierten Parkplatz unbehelligt parken, er muss eben nur das Ladekabel in seinen Tankdeckel stecken. :thumbsup::D

    Hätte er in Deutschland aber schlechte Karten, weil die E Kisten ja alle ein E am Ende beim Nummernschild haben ... und wenn das fehlt ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo Leute,
    hier sägt, feilt und druckt es weiter ....unter anderem habe ich die Lenkgestänge optimiert:

    Bentley_189.jpg

    und mich mit der Verteilung der Bramskraft beschaftigt:

    Bentley_193.png

    Sowas zB , um die Bewegungsenergie durch denRahmen zu beamen.... an Ende ist bis auf Hand und Fußbremse dieser Teil nun erledigt:

    Bentley_195.jpg


    Nun sprach der Herr : Es werde Licht - aber Airfix läst diesen Bentley im Dunkeln stehen - also erst mal eine Bakterienkultur ansetzen, natürlich mit Halter ...Bentley_190.jpg


    Erster Versuch dezent für den Popo .... B2B heißt hier: Batterie to Breakline - Kolisionskonflikt. - somit muß eine neuer Halter her, längs statt quer!


    Bentley_191.jpg


    Die Batterien sind schon da - ich frag mich nur: Hatte der nun 12 Volt, also Reihenschaltung - oder 6 Volt - parallel anschliessen - weiß das wer?

    Bentley_197.jpg


    Soweit erst mal, Updates in Progress!

  • Neulich habe mal über meinem Gesamtkunstwerk sinniert und mir mit meine Statistik-Gedanken gemacht: Stand der Dinge:Bentley_196.jpg

    Hier sind ungefähr gut 350 Teile verbaut .. davon habe ich über 300 Teile selbst hinzugefügt oder Bausatzteile ersetzt und knapp 50 sind aus dem Karton, wenn auch ordentlich nachgefeilt, aufgebohrt und tiefer gelegt. Mir war zwar klar, das ich einiges an dem Bausatz zu verbessern habe .. allerdings hat das Projekt mittlerweile eine ziemliche Dynamik angenommen - da stellt sich die Frage, ist das jetzt noch Airfix?

  • Da ich 1. heute stark erkältungsgebremst bin und deshalb zuhaus geblieben bin und ich 2. Do Nachmittag frei habe, ging es mal ein Stück weiter ....

    Zunächst bekamen die Bakterien eine Hängematte, damit sie sich entspannt entladen können:
    Bentley_196_1.jpg


    Mit etwas mehr Farbe bekommt das ganze auch ein gefälligeres Aussehen:


    Bentley_197.jpg


    Allerdings musste ich die Polklemmen etwas kastrieren, für die Kabelklemme oben drauf ist kein Platz .... btw - hat jemand eine Ahnung, ob das nun schon 12 Volt (=Reihenschaltung) oder doch noch antike 6 Volt (=Parallelschaltung) sind, die den Rennlaster unter Spannung setzten?


    Das nächste Objekt war dann der Handbremshebel - da mein Bausatz mittlerweile weiß, was ich von ihm erwarte zerbröselte selbiger schon beim entgraten in 3 Teile, womit klar war, auch hier ist ein Umbau gefragt .. hier das fertige Puzzle:


    Bentley_198.jpg


    Und mal ein Probezusammenbau, so soll's dann gefügt werden, nach dem der Hebel neu verchromt ist:


    Bentley_199.jpg



    Irgendwas muss ich noch mit dem Griff machen, das O-Teil ist etwas verpresst ... Aber ich habe genug Selbstvertrauen um daran zu glauben für dieses Problem eine Lösung zu finden.


    Nebenbei ist mir dann aufgefallen, das der Bausatz zwar mit einem Schalthebel ausgerüstet ist - dem sebigen aber jede Verbindung zum Getriebe fehlt. Ich glaube nicht, das die damals schon eine W_LAN oder Bluetooth Verbindung hatten - auch Shift by Wire erscheint mir unwahrscheinlich. Sollte ich mich täuschen? Korrigiert mich - ansonsten habe ich nach Fotos gesucht und mir so etwas gezeichnet und gedruckt:


    Bentley_200.jpg



    Tatsächlich werden die Aufgaben am Fahrgestell jetzt übersichtlich, der Motor ist schon bis auf den Kompressor fertig ... ich bin jetzt im Bereich Baustufe 21 - 24 - bei 25 fangen die Karosseriearbeiten an.


    Bentley_074.JPG



    Der Motor ist noch aus der prä-Drucker Ära, den habe ich im Januar 2017 gemacht .. das Projekt hat sich doch etwas hin gezogen ...
    Einen schönen Abend / guten Morgen und - falls mir die Zeit fehlt hier tätig zu werden - schönes WoE - Euer Kai

  • Servus Kai, grandiose Arbeit am Bentley. Der Motor ist meisterlich gelungen. Das mit der Schalthebelverbindung ist gut getroffen. Viel Bildmaterial findet man da nicht, aber du liegst da richtig:

    http://vintagebentley.com/product/gearbox-complete-d-type/

    Im Owner's Workshop Manual von Ian Wagstaff findet man das auch auf Seite 59.

    Bestimmt bis du im Rahmen deiner Nachforschungen schon auf die folgende Seite gestoßen:

    https://rmsothebys.com/en/auct…percharged-tourer/1017813

    Schöne und umfangreiche Detailbilder.


    Viel Spaß beim weiteren Bau wünscht dir


    Paul


    P.S. Hier sieht man, wie gut die Umsetzung deiner Lenksäule/-getriebeeinheit gelungen ist. In dem Blog gibt es viel Wissenswertes über die Vorkriegsbentleys.

    http://vintagebentleyblog.weeb…column-hand-controls.html

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Oscar Danke für dein Lob und für den Link - tatsächlich gibt es da einige Bilder, die ich noch nichtg habe. Und sie zeigen einges, was ich vermutet habe, wie es sien soll. Nun habe ich da Gewissheit und noch einige Ideen dazu gewonnen. Muss ich mir heut Abend unbedingt abspeichern!

  • So, mal wieder ein wenig Updatearbeit ...
    Nachdem mir Oscar die Bilder von Southebys zugänglich gemacht hat, habe ich ein deutliche Vorstellung von der Handbremse bekomen ...

    Leider hat dann mein Bausatz erst mal wieder das gemacht, was er immer macht ....KNCKBentley_204.jpg


    Also das Ganze über Nacht als Pressklebung ....


    Bentley_203.jpg


    Nunmehr konnte ich alle möglichen Details einbauen, Federchen, Sperrklinke und so weiter:


    Bentley_205.jpg


    Bentley_202.jpg


    Die Flügelmutter hat nur Nerven gekotzt oder so ... aber da die Details am Rande des Kameraauflösungsvermögen sind, ist für mich auch gut - Voila, so lass ichs:


    Bentley_201.jpg


    Jetzt blos ganz vorsichtig wieder abnehmen und beiseite legen, das kommt als eines der letzten Dinge an den Wagen ...

  • kaipaule Das man das Handbremskonstrukt aus dem Bausatz echt knicken kann, müssen die bei Airfix falsch verstanden haben:D


    Erstklassige Umsezung. Vorbildgetreu bis ins Detail