Panzer Grenadier (Kharkov 1943) Baubericht

  • Nachdem ich inzwischen meine 72er Flakhalbkette und ein Dio soweit fertig habe, muß mal wieder ein anderes Thema her, so fiel meine Wahl auf eine Figur von Dragon, im Maßstab 1/16 aus Plastik ....


    20160716_143427-1.jpg


    Die relativ wenigen Bauteile waren schnell versäubert, wobei hier die von Dragon so nicht gekannte eher schlechte Verarbeitung ins Auge sprang ;


    20160716_153442-1.jpg


    Die meisten Teile zeigten an den dickeren Stellen (besonders Beine ,Arme ...) feine "Setzrisse", die darauf hindeuten, das sich das noch zu heiße Material beim auskühlen zusammengezogen hat :/ .
    Nun ja, da eine Uniform Falten hat, läßt sich das durch "schaben und schleifen" beseitigen !


    20160728_215124-1.jpg



    Viel mehr gestört hat mich dann der Umstand, das die unteren Teile des Parka stark verzogen waren ,und wegen der Wandstärke auch nicht durch erwärmen etc zu richten .
    Dort wurden dann Sheetstreifen eingeklebt, und der verbleibende Rest mit in Ethylacetat gelösten Plastikspänen (es gab ja reichlich davon :D ) verspachtelt.


    20160728_215142-1.jpg


    Die MP40 wurde montiert und als kleine Spielerei mit einem winzigen Metallring versehen, der den aus dicker Alufolie geformten Trageriemen aufnahm , anschließend alles mit dem rechten Arm und der linken Hand ausgerichtet :


    20160728_224457-1.jpg


    Wer sich hier nun über den Resinkopf wundert :
    Mir gefiel der Originalkopf sehr gut, und da ich gerne Figuren umbaue, wurde dieser schlicht kopiert :thumbup:


    20160802_200934-1.jpg


    Alle Bauteile fanden ihren Platz, die Füße wurden mit 2mm Bohrungen versehen, die später erst "Haltestäbe" zum lackieren, dann kürzere zur Befestigung aufnehmen sollen...
    Mit Grundierung von "Games Workshop" wurde die Basis für die Grundbemalung per Airbrush geschaffen :


    20160806_185839-1.jpg


    Aktuell schaut das Männecken so aus :


    20160807_110215-1.jpg


    20160807_110231-2.jpg


    20160807_110246-1.jpg


    Bisher wurden nur 4 Gunze Acrylfarben (Radome,Sand,Schwarz und Dunkelgrün) benutzt , und alles freihand per "Evolution Gun" gesprayt .....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Mit dem "Mäntelchen" war ich nicht recht zufrieden, und da dieses vom Balkon auch so gesehen wurde, kam der Dremel zum Einsatz!


    Nachdem ich ein bisschen in der Literatur gewühlt hatte, fand ich Fotos des Original Parka von 1943.
    Wie der Landser mit dem "Röckchen laufen, oder in Stellung gehen wollte, bzw das Teil überhaupt anziehen konnte ,war erst nicht nachvollziehbar;
    Hier war nun deutlich, das die Knopfleiste durchgängig war, und das Lammfutter nicht wie Dragon meint "Hellbeige", sondern "Fleckig Braun/Grau" war ...


    Ein wenig Kugelfräser ,mal mit dem Walzenfräser, Stichel, Klinge ,Schleifpapier...
    Der Mantel erhielt die Knopfleiste nebst "Saumnaht" und der Übergang des Kapuzenfells wurde etwas natürlicher gestaltet .
    Die Falten wurden bewußt "dezent" ausgeführt, da das dicke Fellfutter nicht so stark "flatterte" ... :thumbup:


    20160810_200116-1.jpg
    20160810_200126.jpg
    20160810_200235-1.jpg


    Inzwischen ist ,nach erfolgter Glättung, bereits neu grundiert worden ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hier nehme ich auch mal Platz, sehr interessantes Thema! Honigtau ist ja im Urlaub und Figuren ist immer ein schwieriges Thema. Bis jetzt gefällt es mir gut und ich finde auch super, dass du die einzelnen Farben gleich mit benennst :thumbup: !
    Gruß Olaf

  • Willkommen in diesem Theater :thumbsup: !
    Was der "Anfänger" Michael da bezüglich Bemalung abliefert, nötigt mir Respekt ab !
    Ich gehe das (aus alter Gewohnheit) anders an ...
    Grundfarben Gunze-Acryl per Airbrush, und dann mit Ölfarben für die Haut und Vallejo etc. per Pinsel für weiteres ;
    Wobei sich das im Laufe der Aktion wild hin und her ändern kann, da ich intuitiv handele, wie's mir gerade passend erscheint!


    Auch die oben gennanten Farben sind eher relativ, da so stark mit Isoprop verdünnt, das sie fast "durchsichtig" sind ,und wieder ganz anders wirken !


    Anders gesagt : Wie die Figur aussieht, weiß ich erst wenn sie fertig ist ! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Uiiii 8o fast ein Jahr Flaute auf der Baustelle!


    Auch hier wurde kurzfristig Hand angelegt;
    Das Gesicht der Figur wurde mit Tamiya "Buff" grundiert, dann mit "Citadell Flesh Wash" Tiefe gegeben ,um abschließend mit Vallejo Acrylfarben ausgearbeitet zu werden.
    Ganz zufrieden bin ich nicht, kann aber auch nicht sagen was mich daran stört ?(


    Waffe (nebst Trageriemen aus Alufolie) und Gerödelwurden montiert, dann noch die hier zu sehende Plastikbase aufgehübscht, und wieder einer mehr in der Vitrine ....


    20170629_225216-1.jpg


    20170629_225329-1.jpg


    Die weiteren Bilder werde ich separat einstellen !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sehr schöne Figur ,gibt es eigentlich irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung füt Dummis ( wie mich ) ich bekomme einfach das mit der Haut nicht hin Gruß Frank

  • Hi Frank
    Du kennst meiene "Aussage" :
    "Gucken bringt mehr als lesen...." :D
    Die oben verlinkte DVD ist ein guter Tipp, aber auch youtube hat da viel zu bieten !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Suche zB nach :
    Miniaturfiguren bemalen


    Die Filmchen zeigen dir den Weg, der Rest ist schlicht Übungssache !
    Machen, scheitern und Neubeginn. ...
    Versuche dich auch an verschiedenen Materialien, wie Ölfarbe, Acryl, oder auch den "klassischen Modellfarben" (Humbrol,Revell...), vielleicht liegt dir eines mehr als das andere !?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Das von Frank ( Dicker) ist es. Ich schau mir auch gerne Videos an, aber so ein Buch hat auch was. ;)
    Es gibt auch dort viel zu sehen und jede Menge für mich neue Informationen. Muss aber natürlich jeder selber wissen. Ich scheue im Allgemeinen solche Ausgaben auch ein wenig, dafür gibt's ja schon wieder eine neue Figur. Aber in dem Fall war es ein Geschenk meiner Nichte.

  • Ok Vielen Dank vorerst ,Revell Farben hast du ja alle ich habe ein paar Sets von Valleyo und AK und ein Set von Andrea ( von den 3 Herstellern bzw 2 weiss ich das es ebenfalls Valleyo ist ,und Diverse Öl farben ,Die DVD hab ich sogar müsste ich mal reinschauen ,das Buch hab ich mir gerade bestellt ,das You Tube Video hab ich schon mal gesehen ,ich glaube das es ehr am fehlenden Talent liegt ,ich bin mal aufs Buch gespannt ,vielleicht komm ich da besser mit Klar ,Danke euch Gruss Frank

  • Glaube nicht das es am fehlenden Talent liegt Frank.
    Das macht man einfach zu selten, da fehlt einem immer das Gefühl für die richtige Farbe oder die richtige Verdünnung im Video sieht das immer hopfen leicht aus, möchte aber nicht wissen wie viel Figuren die schon angepinselt haben !
    Also dann, viel Spaß beim schmökern und üben !

  • Da gebe ich @Agent K zu 100% Recht !
    Talent ist relativ, ein wichtiger Faktor ist Übung !!!
    Einfach machen, wenn's nicht gefällt nochmal .... Dranbleiben und ausprobieren!
    Denke mal daran, wielange ich schon 'rumbastele ;
    Richtig zufrieden bin ich selten mit dem Ergebnis, trotz langer Jahre und massig Figuren aller Maßstäbe !


    Bez. Revellfarben : Ich meinte da Emails, nicht Aqua !!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: