- Offizieller Beitrag
Hallo Fliegerfreunde,
ich beginne nun mit dem Bau einer Airco D.H.2 aus den Anfangsjahren des ersten Weltkrieges. Ich hoffe Ihr seit wieder mit von der Partie und guckt mir über die Schulter, hierzu meine ausdrücklich Erlaubniss ![]()
Ich denke die Maschine lockert die momentan modern geprägten Bauberiche etwas auf, ich jedenfalls baue nach diversen Ausflügen wieder etwas, was mich am meissten interessiert.
Zunächst ein zwei kurze Sätze zum Original. Die Airco D.H.2 ist ein britischer Entwurf eines Jagdflugzeuges welcher 1915 seinen Erstflug hatte un ab 1916 in den Dienst ging. Der berühmte Geoffrey de Havilland war hier
der Konstrukteur der Maschine. Es war die zweite die er für Aircraft Manufacturing Company (kurz: Airco) entwickelte. Die D.H. 2 wurde damals dringend benötigt da die Deutschen zu der Zeit eindeutig den Himmel dominierten.
Die britische Maschine war es auch, die der sogenannten Fokkerplage entgegen geworfen wurde, und diese bisweilen auch beenden konnte. Auch war die D.H.2 die erste Maschine welche die britischen Jagdstaffeln auf ein einheitliches
Flugzeugmuster brachte, bis dato hat man in vielen Squadron sehr bunt gemischte Flugzeugmuster gefunden. Auffallend ist an der D.H.2 vor allem der Rückläufige Motor. Sie war etwas schneller als die Fokker E.II. und konnte
höher fliegen. Bewaffnet war sie mit einem Lewis MG und 47 Schuss. dazu meist 4 Reservemagzine, manche Piloten nahmen aber auch mehr mit.
Nun aber zu unserem Modell. Es handelt sich um den Eduard Profipack welchen ich Euch in den Bausatzvorstellunbgen gezeigt habe. Die Teile haben wieder durchweg saubere Qualität.
Begonnen habe ich mit der Bodenplatte welche ich zunächst in hellbraun grundiert und anschließend mit dunkelbraun die Holzmaserung dargestellt habe. ferner kamen als erste Schritte die
beiden Halterungen für den Sitz dazu und natürlich der Steuerknüppel.
Die Bodenplatte ist grundiert...
...und hier mit dunklem Braun gemasert.
Hier die Bauteile für das Steurelement und die Sitzhalterung, sowie der Kompass.
Hier sitzt alles an Ort und Stelle.
So für den moment war es daß erstmal, ich werde im laufe de Tage noch ein Update Posten und hoffe Ihr seit wieder zahlreich dabei. LG ^^