Fotozelt

  • Ok,da habt ihr natürlich recht.
    In meinem Kopf sah es nach einer Holzkonstruktion aus die den Bogen vorgibt.Da wollte ich lediglich zwei Endbegrenzungen haben wo ich die Platte nur einsetze und sie dadurch die Hohlkehle bildet.


    Aber wenn ich sie mit den beiden Ketten verbinde und mit zwei kleinen Schraubzwingen am Tisch befestige ist auch eine Möglichkeit.
    Muss nur schauen das ich die Löcher so setze das ich mehr Fläche zum hinstellen habe.Auf die Höhe hinten kommts mir nicht so an.
    Danke für den Einwurf!

    • Offizieller Beitrag

    Der Tisch hier kostet rund 100€ und kann auch mit einem dunklen Hintergrund bestellt werden.


    Soll heißen die Tücher sind nicht Variabel oder? Ich finde es schon praktischen wenn man die Farben zum Beispiel noch abändern kann, Weiß verschluckt mir manchmal Zuviel Farbe bei nem Foto...

  • Hallo,heute kam nun meine PVC Platte an.
    Die Kette und 4 Schrauben hatte ich mir schon zurecht gelegt gehabt.
    Also mal schnell 4 Löcher gebohrt und ausprobiert.



    Leider nicht so wie erhofft.
    Das PVC schlägt wellen an den Ketten und auch in der mitte wo die Ketten keine kraft ausüben können.


    Also muss ich mir was anderes ausdenken.
    Der nächste Versuch wird ein Holzgestell werden.
    Muss mal schauen wie ich das baue ohne das es zu schwer und unhandlich wird.
    Mal eine Nacht drüber schlafen.
    gruss Christian


    Ach ja, habe heute auch das oben verlinkte Gestell bei ebay gekauft.
    Nagelneu für 35€ statt 95€ beim Hersteller.

  • Ich hatte mir die Platte so "dick" vorgestellt, das du die Schrauben seitlich hättest eindrehen können ...
    Um dieses Material zu stützen, wäre eventuell eine Leiste oben und unten nützlich, sowie (falls es die Materialstärke erlaubt) eine "Blechschutzkante" seitlich ;


    https://www.kabelscheune.de/Me…1gKQoUEAQYASABEgLZBvD_BwE


    Die sind biegsam, geben aber doch Halt ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Muss mich nochmal kurz melden hier.


    Habe gerade mein Grundgestell zusammengeschraubt.



    Hier die zugeschnittenen Bretter.



    Ich muss zugeben es ist ein wenig Überdimensioniert. :whistling::whistling:



    Hier ist die Platte schon eingelegt.Man kann schön die Hohlkehle sehen.



    Als Testobjekt habe ich gleich mal den CMR Ford GT40 Fotografiert. Der kam auch gerade heute an.Geiles Auto in geilem Design. Und alles in 1/12.




    Die Bilder wurden nur schnell mit wackeliger Hand und mit LED Licht aufgenommen.
    Ich finde das Grau der Platte ist wirklich gut.Nicht zu Hell und nicht zu Dunkel.



    Hier kann man noch schön die Größe der Hintergrundplatte sehen.
    Der GT40 hat rund 35cm.Die Platte hat 110cm.Platz genug auch für 1/8er Modelle.


    Bin zufrieden.Nun brauch ich nur noch einen Platz wo ich das Ding unterstelle. :thumbsup:
    schönen gruss
    Christian

  • Was hat´s gekostet ...1 Espresso ?
    Ne super gemacht Christian das Grau passt auch, Neutralgrau wird oft als Hintergrund verwendet .
    Und die Folie ist nur eingesteckt, finde gute Idee ,weisst du ob so PVC Folien auch in Semitransparent gibt ?

  • Ja die Platte hab ich wieder rausgenommen und in den Transportkarton gesteckt.
    So bleibt sie geschützt bis zum nächsten Einsatz.


    Transparente Platten haben die auch. Auch getönte sind da zu finden.


    https://kunststoffplattenonline.de


    Komischer Weise erfolgt der Versand aus Holland?
    Aber bei anderen Shops war es auch nicht günstiger.


    Nun bin ich mal gespannt wie der professionelle Tisch gegen meinen Eigenbau abschneidet. Er hat ja nur 70cm in der breite. Vielleicht genügt das ja zumindest für die 1/12er Modelle.
    Der sollte spätestens morgen hier eintreffen.
    Ich werde berichten.

  • Hallo,ich schon wieder. :stups:


    Heute kam der Profi-Tisch hier an.Zumindest ein Einstiegsmodell.
    Es handelt sich um einen ähnlichen,dem oben bereits verlinkten Tisch http://www.studiotische.de/epa…ops/62134177/Products/111
    der laut Hersteller 80€ kosten soll.
    Den konnte ich Neu für 35€ bei Ebay ersteigern.




    Sieht soweit ganz gut aus.
    Problem ist nur die mangelnde Größe der Tischplatte.
    70cm sind eindeutig zu wenig.




    Bilder kann man zwar schon machen,aber es ist schwer nicht immer eine Ecke außerhalb der Platte mit auf dem Bild zu haben.


    Problem: Eigenbau zu sperrig und schwer. Gekaufter Tisch zu klein.
    Lösung?
    Der gekaufte Tisch wird zerlegt und die beiden Leisten am Boden werden verlängert und die Leisten die nach oben gehen gekürzt.
    Das Aluprofil welches ich an den Leisten nach oben wegschneide mache ich an die unteren dran.Da es sich um Hohlprofile handelt kann ich einfach ein stück Holz in den passenden maßen innen einkleben und so sollte es auch wieder Stabil genug werden.
    Die große Platte passt auch so schon in den Alutisch.Nur ist die Hohlkehle dann zu weit vorne und ich habe zu wenig Auflage zum Bilder machen.


    gruss Christian

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern Abend noch ein wenig gesägt,geschliffen und geschraubt.
    Ergebnis war folgendes:



    Der Alurahmen ist nun auf meine gewünschten Abmessungen gebracht worden.



    So bekomme ich möglichst viel Auflagefläche zum abstellen der Modelle.



    Das letzte ist leider unscharf weil ich gegen das Licht geknipst habe.Brauche wohl auch langsam mal eine neue Kamera.


    Aber so ist es nun sehr praktisch weil ich den Bogen mittels Inbus Schraube verändern kann.Ich kann den Rahmen komplett flach machen und hänge ihn einfach an die Wand.


    Ich bin damit sehr zufrieden.
    Nun kann ich am Zakspeed weiterbauen.


    gruss Christian