Interesse an einem Cobra Body in 1/8 und einem Ferrari GTO 250?

  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal ne Frage. Druckt der gute Mann nur in 1:8 oder vielleicht auch kleiner ??
    Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich aber hat der vielleicht einen Ford Mondeo ST200 Kombi in seiner Liste ?


    Gruß


    Uwe

  • Heute kam nun endlich ein großes Paket aus Holland an.
    Wegen Problemen mit einem Reifen hat es so lange gedauert.
    Nun weiß ich auch das alles bei Shapeways gedruckt wird.


    Nun aber erstmal die Bilder von den Teilen.

















    So,das waren die Bilder.
    Das ganze sieht sehr gut aus und auch die Zurüstteile wie Reifen usw machen einen prima Eindruck.
    Nur eines macht mir Kopfzerbrechen.
    Dadurch das der Body nur rund 1mm Dicke hat ist alles sehr,sehr Fragil und wackelig.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie ich damit Arbeiten kann?
    Ich bin gerade dabei eine Lösung zusammen mit Sebastiaan zu finden.
    Ich brauche auf alle fälle ein paar ausdrucke von ihm mit denen ich mir an drei oder vier stellen Plastiksheet anfertigen kann um es in den Body zu kleben.So das man den Body nicht mehr zu arg verwinden kann.
    Sonst wird es sehr schwer das ganze auf ein Chassis zu setzen.
    Da bin ich jetzt schon ein wenig ernüchtert.Hätte mir mehr Stabilität gewünscht.
    Von der Druckqualität ist alles einwandfrei.Nur zu wie es wackelt ist es nicht optimal.


    Wenn ich mir den Body mit Glasfasermatten verstärken will wird es ohne die Sheet Stücke trotzdem nachgeben.Man verliert die Formstabilität und dadurch auch die richtigen Maße der Karosserie.Die Fronthaube passt schon nicht richtig.


    Bin nicht 100% damit zufrieden.


    gruss Christian

  • christian, in der tat sind die alle sehr dünn - was mich wundert, ist, daß sie keine rippen an passenden stellen mitdrucken -
    vom prototyp im computer muss das ganz leicht gehen, da es ja nicht gegossen sondern gedruckt wird - sogar mein druckerprogramm kann das -
    man sagt ihm einfach, ob man im gegenstand z.b. eine wabenstruktur haben will und wie dick die sein soll...
    beim guss kann es da probleme geben, die beim drucken nicht auftreten, da du ja sogar hohle gegenstände drucken kannst...


    da muß ich sagen, daß das ein klares versämnis des entwicklers ist, nicht an sowas zu denken -
    denn es ist natürlich einfach, ein im computer gemachtes modell auf x-beliebig groß aufzublasen und zu drucken - auf kosten der stabilität des großen modells...
    es sind sogar die 1:24er von shapeways mit haltestrukturen gedruckt, damit die karosserien stabil bleiben -
    das unnötige kann man dann z.b. nach dem lackieren und schleifen, polieren, was sehr große mechanische belastungen macht, einfach dort heraustrennen, wo man es nicht haben will...


    ja, das mit den hauben ist mir gleich aufgefallen, die sind kleiner und steifer und geben nicht nach, der große brocken ist ja wie ein pappmaschee modell...

  • Also die vordere Haube hat wohl shapeways vermurkst.
    Er hat auch eine die nicht passt. Aber das ist das wenigste.
    Wir haben uns nun darauf verständigt das er den innenbereich ums Cockpit so gestaltet das man den Body daran befestigen kann.
    Dann sollte es passen.
    Die Flexibilität sollte abnehmen sobald alles mit 2k Grundierung gefüllert ist.
    Zumindest hat er mir das so gesagt.
    Wegen den Reifen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Eigentlich wollte ich ja Rennreifen haben, bekommen habe ich Strassenreifen. Lag wohl an schwieriger Kommunikation zwischen uns.


    Habe mir schon überlegt ob ich innen mit Hilfe von Oberflächenharz mehr wandstärke auftragen soll.
    Zumindest in den Bereichen wo sie nicht stört.


    Gruß Christian

  • problematisch, du müsstest die karosserie vorher ganz genau ausgerichtet fixieren, da ist dann eine versteifung innen sehr schwer, ohne die form wieder zu verlieren -
    an ein paar stellen würde ich eine plastikrippe einkleben - also z.b. auf höhe des armaturenbrettes - und, ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß eine grundierung die karosserie fester machen wird, so wie er das sagt...

  • Am Donnerstag habe ich mal die Cobra Teile mit 2K Grundierung von Glasurit Lackiert.
    Nun ist alles rundrum geschützt und bleibt erstmal liegen bis ich den inneren Bereich bekomme.








    Ein kurzer Versuch am Heckdeckel zeigte das die Oberfläche nun sehr glatt wird.
    Natürlich wird es nicht bei dem einen Durchgang von Grundierung bleiben können.Aber es wird langsam.


    Trotzdem ist alles weiterhin sehr labil,darum warte ich auf den Inneren Bereich den ich einkleben werde.


    gruss Christian

  • sieht schon recht gut aus, wenn auch natürlich die druckschichten leicht sichtbar sind - aber ein paar durchgänge lassen das sicher verschwinden -
    mal sehen, wie du das mit der stabilität hinbekommst...


    ich bin immer noch im wanken mit dem gto, da war einer in der deagostini umfrage, wenn man jetzt 400er ausgibt für die karosserie und dann kommt der als abo, kann man sich die kugel geben...
    ZUMAL ich ja sonst auch noch über 30 1:8er hier habe, die ich vorher bauen könnte/sollte/müsste - wie man bei uns sagt: die gier ist ein hund...

  • ja eben, wenn der in einme jahr noch nicht aboisiert ist, kann ich ihn immer noch kaufen -
    mit einigen autos, die dieses/nächstes jahr enden, tut sich doch ein wenig kapital auf... also zumindest in 5 wochen sind 3 weg von der gehaltsliste... ;)

  • Abgesehen davon, das ja diese Teile in der Preisklasse nix für mich sind, war ich doch etwas erstaunt, das Du da zugegriffen hast.
    Dies liegt daran, das ich Deine Bauberichte sehr gern verfolge und immer wieder staune, was Du so zauberst. Ich denke mal, Du
    hättest es, ok, mit viel Arbeit, bestimmt besser und preiswerter hinbekommen.

  • Da liegt halt der hund begraben.
    Viel Arbeit ist genau das was ich ja nicht wollte.
    Aber gut, wird schon irgendwie was werden.
    Von TDR habe ich den Plan wie man den Cockpit Bereich aus Plastik oder Alu platten biegen und falten kann.
    Das ist schonmal ein prima beginn.
    Aber zuerst mal die offenen Baustellen abarbeiten und evtl mal wieder was aus der Box zwischendurch. Der Entex McLaren lächelt mich gerade so an.
    Schönen Gruß
    Christian

  • Mich schreckt der Preis auch gewaltig.
    Auf Nachfrage bei dem Mensch;
    Ferrari Testarossa in Acht mit allem dabei, 1600,- Steinchen.... :( Das kann ich mir nicht leisten, auch wenn er mir entgegen gekommen ist und ich es Baugruppen weiße bezahlen kann. Wird nix....leider.