1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Fahrzeuge - Zivil - Trucks
  4. Sonstiges

Bauwagen

  • Hawkwind
  • 23. Mai 2016 um 23:16
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 23. Mai 2016 um 23:16
    • #1

    Ich bastel grad an nem abderen Modell, einem Bauwagen.
    Es wird sehr viel Holzverarbeitung gefordert. Hier mal die ersten Fotos.
    Chassis aus Alu. Aufbau aus Holz. Sperrholz und Buchenleisten.

    Dateien

    1-Rahmen.JPG 105,78 kB – 0 Downloads 2-Drehschemel.JPG 82,32 kB – 0 Downloads 3-Drehkranz.JPG 107,95 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 23. Mai 2016 um 23:22
    • #2

    Die Bodenplatte ist aus Sperrholz mit Messingrahmen.
    Die Seitenteile sind aus Sperrholz mit Buchenleisten beplankt.
    Die Leisten habe ich alle angefräst, damit es einigermaßen nach Profilbrettern aussieht.

    Dateien

    4-Bodenplatte.JPG 98,03 kB – 0 Downloads 5-Aussenbeplankung.JPG 112,69 kB – 0 Downloads 6-Innenkasten grob zusammengestellt.JPG 64,64 kB – 0 Downloads 9-Seitenbeplankung für 2 Fenster.jpg 77,65 kB – 0 Downloads 10-Seitenbeplankung füf Fenster mit Tür.jpg 84,73 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 23. Mai 2016 um 23:32
    • #3

    Die Leisten wurden auf dem Sperrholz verleimt.
    Der Aufbau kamm mit 4 Schrauben vom Chassis entfernt werden.
    Es wird ein Freestyle-Modell ohne Vorlage. Weiteres später.
    Ich hab noch keine Reifen und somit auch keine Felgen.
    Aber egal, wenn der Aufbau fertig ist, ist meine Frau angesagt.
    Auf alt machen.

    • PDF
  • waldorf
    Reaktionen
    521
    Punkte
    5.556
    Beiträge
    1.004
    • 24. Mai 2016 um 18:34
    • #4

    sieht gut aus da bleibe ich kleben.aber weshalb willst du deine frau auf alt trimmen?

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 24. Mai 2016 um 21:54
    • #5

    LOL, auf jung macht ja jede.... ;)

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 24. Mai 2016 um 21:58
    • #6

    Die Stirnwände sind mittlerweile auch beplankt.
    Bilder kommen später. Die Stirnwände sind noch etwas unter Druck.

    • PDF
  • Kruemmel89
    Modellbauer
    Reaktionen
    386
    Punkte
    16.381
    Beiträge
    2.916
    • 25. Mai 2016 um 07:49
    • #7

    schöne Sache, sieht gut aus. :)
    Nur eine Frage, warum läuft das unter der Rubrik "Motorrad" und dort unter "Sonstiges" :confused_face:

    :sleeping_face: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping_face:

    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    • PDF
  • Fritz Schmitz
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.329
    Punkte
    39.469
    Beiträge
    6.738
    • 25. Mai 2016 um 08:42
    • #8

    Gefällt mir sehr gut! Felix! :thumbup:

    Gruß vom Fritz Schmitz ...aus Köln
    Meine gebauten Modelle ..... :D

    https://www.bilder-upload.eu/upload/6d047d-1557216951.png

    • PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Punkte
    15.796
    Beiträge
    2.809
    Website
    http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
    • 25. Mai 2016 um 09:18
    • #9
    Zitat von Kruemmel89

    schöne Sache, sieht gut aus. :)
    Nur eine Frage, warum läuft das unter der Rubrik "Motorrad" und dort unter "Sonstiges" :confused_face:

    ist jetzt im richtigen Bereich

    mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

    KMF auf Facebook

    signaturneu853ky49n2m.jpg

    • PDF
  • Kruemmel89
    Modellbauer
    Reaktionen
    386
    Punkte
    16.381
    Beiträge
    2.916
    • 25. Mai 2016 um 09:30
    • #10

    Danke Wolfgang :thumbup:

    :sleeping_face: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping_face:

    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 26. Mai 2016 um 00:16
    • #11

    War doch nicht so ganz daneben, auch wenn ich zu schnell geklickt hatte.
    Wieviele Goldwing-Fahrer sind mit Anhänger und Ohrensessel unterwegs.
    Und sind auch noch stolz drauf. :face_with_rolling_eyes:
    Spass beiseite...
    In den Seitenteilen werden insgesamt 3 Fenster und eine Tür eingebaut.
    In's Heck kommt mittig eine Tür.
    Zur Innenausstattung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Im vorderen Drittel wird eine kleine Werkstatt eingerichtet.
    Der Rest dient als Aufenthalts- und Besprechungsraum mit Einrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkwind (26. Mai 2016 um 00:33)

    • PDF
  • waldorf
    Reaktionen
    521
    Punkte
    5.556
    Beiträge
    1.004
    • 26. Mai 2016 um 04:23
    • #12

    goldwing läuft im motorradbereich unter sonstiges.

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 26. Mai 2016 um 18:02
    • #13

    :thumbsup::thumbsup:

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 27. Mai 2016 um 23:47
    • #14

    Um die Trockenzeit des Leims zu überbrücken, habe ich anrefangen, einen Kompressor zu bauen.
    Hier die ersten Bilder

    Dateien

    IMG_1843.JPG 142,06 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Fritz Schmitz
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.329
    Punkte
    39.469
    Beiträge
    6.738
    • 28. Mai 2016 um 05:59
    • #15

    Felix, sehr gut!
    Schaue weiter zu!

    Gruß vom Fritz Schmitz ...aus Köln
    Meine gebauten Modelle ..... :D

    https://www.bilder-upload.eu/upload/6d047d-1557216951.png

    • PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Punkte
    15.796
    Beiträge
    2.809
    Website
    http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
    • 28. Mai 2016 um 07:52
    • #16

    sehr schön, Felix

    muss ich mir auch noch zulegen

    mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

    KMF auf Facebook

    signaturneu853ky49n2m.jpg

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 28. Mai 2016 um 22:42
    • #17

    Soweit mit dem Aufbau. Die Seitenelemente müssen noch geschliffen und angepasst werden.
    Die Fenster und Türausschnitte kommen auch noch drann. Danach Fenster- und Türrahmen fräsen.

    Dateien

    13-Aufbau grob zusammengesteckt.JPG 128,02 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 28. Mai 2016 um 22:53
    • #18

    Ich hab leider kein Fotostudio. ;)
    Mit dem Kompressor bin ich auch etwas weiter.
    Die Gummifüße und das Kurbelgehäuse fur die zwei Zylinder sind angebracht.
    Der Rohling für den Motor ist noch in der Drehbank.
    Da ich auch noch Garten und Hund habe, war mehr nicht zu machen

    Dateien

    1K-Gummifüsse und Kurbelgehäuse für die Zylinder.JPG 114,9 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • waldorf
    Reaktionen
    521
    Punkte
    5.556
    Beiträge
    1.004
    • 28. Mai 2016 um 23:09
    • #19

    klarer fall. ein hund muss regelmäßig gegossen werden, sonst kacken einem die pflanzen die bude zu

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 31. Mai 2016 um 01:32
    • #20

    genau so.. ;)

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 31. Mai 2016 um 01:36
    • #21

    Die Türausschnitte sind raus, nun die Fenster noch. Danach kommt das Dach dran. <X

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 31. Mai 2016 um 23:59
    • #22

    Hab etwas witer gemacht.
    Die Stirnwand und Rückwand sind nachgearbeitet.

    Dateien

    14-Rück- und Stirnwand.JPG 105,33 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 1. Juni 2016 um 00:01
    • #23

    Die Profile für die Türrahmen habe ich gefräst

    Dateien

    15-Türrahmenprofile.JPG 93,6 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 1. Juni 2016 um 00:03
    • #24

    Womit?? Damit.... Mini-Tischbohrmaschine mit bis 16000 U/min

    Dateien

    Mini-Tischbohrmaschine-Minifräse.jpg 24,37 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 1. Juni 2016 um 00:06
    • #25

    Profile mal angebracht. Die müssen noch auf Gehrung gesägt werden.
    Der innere Rahmen ist etwas breiter, so dass ein Türanschlag entsteht.

    Dateien

    15-Türrahmenprofile.JPG 93,6 kB – 0 Downloads 16-Türprofile probeweise angebracht.JPG 76,47 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Punkte
    15.796
    Beiträge
    2.809
    Website
    http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
    • 1. Juni 2016 um 05:53
    • #26

    die kleine Maschine ist nicht schlecht, sollte ich mir auch mal eine holen

    mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

    KMF auf Facebook

    signaturneu853ky49n2m.jpg

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 1. Juni 2016 um 23:02
    • #27

    Hat 69 € gekostet. Mittlerweile nen 10er mehr.

    http://www.zujeddeloh.de/produkte/bohren_senken_reiben/maschinen-_--273/tischbohrmaschine_tb24_mit_drehzahlregelung--_11027.html</a>

    • PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Punkte
    15.796
    Beiträge
    2.809
    Website
    http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
    • 2. Juni 2016 um 05:22
    • #28

    Danke für den link, Felix :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

    KMF auf Facebook

    signaturneu853ky49n2m.jpg

    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 8. Juni 2016 um 22:59
    • #29

    Hab mal etwas weiter gemacht. Ist nicht viel.
    Boden für den Werkstattbereich. Der Boden, Riffelblech, ist zugeschnitten.
    Das U-Profil dient nur als Muster für die Werkbank.

    Dateien

    17-Werkstattbereich.jpg 120,63 kB – 0 Downloads
    • PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    Punkte
    1.241
    Beiträge
    218
    • 8. Juni 2016 um 23:02
    • #30

    Um hinteren Bereich werden noch Leisten zugeschnitten, als Bodenbelag..
    Das Foto ist nur ein Beispiel.

    Dateien

    18-Boden für Büro.jpg 124,58 kB – 0 Downloads
    • PDF

Heutige Geburtstage

  1. Sirtom

    6. Juni 1960 (66)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1942 Schlacht um Midway

    Donnerstag, 4. Juni 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 01:00
  • 1944 D-day

    Samstag, 6. Juni 2026
  • 1981 Operation Opera

    Sonntag, 7. Juni 2026
  • 1967 Erstflug der Mikojan-Gurewitsch MiG-23 Flogger

    Mittwoch, 10. Juni 2026
  • 1944 Indienststellung von „Mighty Mo“

    Donnerstag, 11. Juni 2026
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de