Mil Mi 2 ( 94+57) Luftwaffe

  • Mil Mi-2


    Hier kommt endlich für euch der Baubericht zum Master Craft Bausatz der Mil Mi 2, den ich euch hier vorgestellt hatte :
    Mil Mi-2


    Die "nicht ganz so gut gefertigten" Bauteile der Rumpfhälften wurden zuerst einmal mit schaben und schmirgeln auf der Innenseite bearbeitet ...


    20151228_212739.jpg


    Dann wurden "Decke ,hinteres Schott und eine markante Stütze" im Innenraum ergänzt ( Vorlage waren Ätzteile der Firma Eduard, die ich hier jedoch nicht verwenden wollte ) , worauf ein wenig Illusionsmalerei aufgrund der relativ kleinen Fenster zur weiteren Detaillierung genügen sollte.
    Die Bausatzseitigen Turbinenauslässe waren für meinen Geschmack zu kurz und plump, weshalb die Montageöffnungen von Innen verschloßen wurden ( dazu später mehr !).


    20151229_010531.jpg


    20151229_233741.jpg


    Rumpf schließen, Heckausleger und Rotor montieren sorgten schnell für sichtbare Fortschritte :


    20160101_205520-1.jpg


    Die "Kleinteile" des Kits waren leider nicht nur klobig, sondern auch recht spröde hergestellt worden, was wieder zu Eigeninitiative führte ;
    Die Verstärkungsschienen / Außenlastträger (?) unter dem Rumpf wurden durch Evergreen-Profile ersetzt;
    Am Hauptrotorkopf kamen einige Leitungen nach Vorbildfotos hinzu, und nach einsetzen der Verglasung , stand nun bereits die Bemalung auf dem Plan :


    20160102_005050-1.jpg


    20160102_231256-1.jpg


    Die Klarsichtteile habe ich dazu mit "Goldband" (ähnl. Tamiya-Tape) abgedeckt .
    Tipp dazu :
    Die Umrisse fahre ich mit einem Bleistift mehrmals nach, so sind diese beim Zuschnitt ( unbedingt neue Klinge und gaaanz wenig Druck!) gut zu sehen , und die Masken werden sauber in die Nut gedrückt !


    20160110_155307.jpg


    Gebrusht wurde mit meinen bevorzugten Gunze Acrylfarben , wobei die Farbtöne nach "Auge gewählt" wurden :thumbup: .
    Grundiert mit einem mittleren Braun ( als "preshading") ,folgte ein Sandgelber Überzug und eine Dunkelgrüne Tarnung nach Vorlage der Bauanleitung , frei Hand .
    Nun knipste ich mal fix ein Foto für die Kollegen des KMF und schon rutschte die Airbrush aus dem Halter ,knallte mit der Nadel zuerst auf , Düse im A.... und lackieren für ein paar Tage beendet, da natürlich auf dem letzten Messebesuch kein Händler passendes Material dabei hatte, und ich somit keinen Ersatz :cursing: .


    20160110_174812.jpg


    Neue Düse ,neues Glück ...
    Grün fertiggestellt , abgeklebt wie bei mir üblich, nur da wo notwendig , und die Unterseite in "RLM Blau 65" :


    20160121_182455.jpg


    20160121_182508.jpg


    20160121_182546.jpg


    Die Hoheitszeichen der "NVA" wurden am Vorbild vom neuen "Eigner" übermalt 8)
    Mir gefiel inzwischen die doch recht grobe Airbrushtarnung nicht mehr, also wurde der grüne Tarnverlauf per Pinsel neu gemacht :


    20160122_235451.jpg


    Glanzlack auftragen und dann mal eben die Decals ... Pustekuchen !
    Die Bildchen aus dem Bausatz waren im wahrsten Sinne, durch nichts zu erweichen ! Diverse Softer,Essigessenz ...
    Die Warnmarkierungen für den Heckrotor ( da hatte ich nichts passendes im Fundus!) habe ich dann kurzerhand rückseitig mit Modellkleber bestrichen um sie anbringen zu können !!!
    Die Kennungen bröselten teilweise dahin bzw. waren so durchscheinend , das sie auf der Tarnung kaum zu sehen waren!
    Zum Glück war in dem Fall reichlich Ersatz im Vorrat .
    Testors Mattlack legte sich gnädig darüber, und es war nicht mehr ganz so furchtbar anzusehen .....


    20160126_204813.jpg


    20160126_204840.jpg


    Im nächsten Schritt waren dann die Hauptfahrwerke fällig, die mir im Bausatz so gar nicht gefallen wollten.
    Bislang hatte ich die Anbauteile weg gelassen, um beim lackieren nicht behindert zu werden .
    Mit Blick auf einige Bilder aus dem WWW konnte ich dann neue Bauteile aus Evergreen Rundmaterial, gezogenen Wattestäbchen und 0,7mm Silberdraht anfertigen.
    Die Rundstäbe wurden aufgebohrt, dort hinein klebte ich die ( über dem Draht !) heißgezogenen (Wattestäbchen-) Röhrchen, wonach die Drahtenden als Befestigungszapfen dienten .
    Ebenfalls aus Draht wurden dann der Heckdämpfer ,die Trittstufen der Cockpittüren und die Haltebügel der Rumpftür gefertigt .
    Das ging sicherlich besser und wirkt deutlich schöner, als die Bausatzteile zu überarbeiten !


    20160126_214030.jpg


    20160127_171722.jpg


    20160127_172120.jpg


    20160127_172204.jpg


    20160127_172353.jpg


    Weiter geht´s im zweiten Teil ....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Nun konnte ich die diversen Anbauten per Pinsel bemalen , wozu ich überwiegend die Farben der Marke "Citadell" (Games Workshop) benutzte.


    20160131_232745.jpg


    Räder montiert und dann auf einem Bild gesehen : Die Scheibenwischer fehlen !
    Aus gezogenen Gußast Stückchen waren die schnell ergänzt , mit Klarlack aufgeklebt und die Gummis bemalt.


    20160131_230308.jpg


    Positionsleuchten aus "Bondix" und Tamiya Klarfarben dazu ;


    20160202_233345.jpg


    Nun fehlten nur noch die oben erwähnten Turbinenauslässe !
    Der passende Röhrchendurchmesser fand sich in Form der bereits an anderer Stelle verwendeten Wattestäbchen :D
    Passende, schräg laufende Abschnitte, an den Kanten etwas ausgedünnt, in die entsprechenden Öffnungen geklebt und mit Modell Master "Chrom" bemalt , fertisch !


    20160131_232821.jpg


    20160131_232812.jpg



    Ein kleiner Holzsockel wurde mit Graupappe , Pastellkreiden und etwas Haarspray zur Landezone gewandelt


    20160202_233246.jpg


    und nun ist wieder ein Stück mehr in der Vitrine.


    20160202_224921.jpg


    20160202_225047.jpg


    20160202_224835.jpg



    Im Makro keine Schönheit, aber doch ganz nett :rolleyes: Weiterempfehlen würde ich den Kit wohl nicht so schnell...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • 8| WOW!!! Kaum angefangen, schon wieder fertig :thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Ingo,


    super Ding, jetzt weiß ich auch wo du die Base einsetzt :thumbsup:
    Kurze Frage, war bei dem Bausatz keine Cockpiteinrichtung ??


    Eins noch, bei Tom´s Modellbau bestelle ich auch ab und an, gute Adresse.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas
    Die "Cockpiteinrichtung" besteht weitgehend aus zwei "Schälchen" (Sitze) und einem "Knubbel" (Armaturenbrett/Unterbau) 8o
    Daher Plasticard und Resteverwertung , oder alternativ Eduards Ätzteile, die auch die Decke und das hintere Schott , plus Kleinteile enthalten. ..


    Bei "Tom" kaufe ich eigentlich nur wenn man sich mal persönlich trifft, zB auf Flugtagen oder bei Ausstellungen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: