Also eine Simson GS50 ...?
Ne , aber könnte man ja drucken
Der Van mit Bike solls werden.
Gruß Fredl
Also eine Simson GS50 ...?
Ne , aber könnte man ja drucken
Der Van mit Bike solls werden.
Gruß Fredl
Nen Guardian der Amis oder eines der anderen modernen gepanzerten Radteilen von denen?
Nicht modern, nicht gepanzert und auch nicht amerikanisch!
Beim legendären Robert Lemke wären schon dreimal 5 Mark im Sparschwein
Nicht modern, nicht gepanzert und auch nicht amerikanisch!
Beim legendären Robert Lemke wären schon dreimal 5 Mark im Sparschwein
Mmmh ...
Das schräge Heck verwirrt mich irgendwie ...
Da nicht gepanzert, kann es also auch keines der Spähwagendinger von Opas Wehrmacht sein ...
Ist es denn überhaupt Militär?
Wenn ja, deutsch und 2. Weltkrieg?
Das teil kenne ich gar nicht ... hatten die Warmbiertrinker das echt serienmäßig im Einsatz?
Und ja, jetzt weiß ich auch wieso du von Hölle geschrieben hast ... Accurate Armor ist dafür bekannt den Modellbauer zu quälen!
Balrog, alles gut. Hatte nicht verstanden, was Du mit "Kenn ich woher" meintest.
Christian, bei dem Ding muss man echt schmerzfrei sein. Mal ein paar Beispiele:
Räder. Mit Milliput erst das gröbste Loch zumachen und die halben Schrauben entfernen, dann die Schrauben abformen und erneuern. Der Draht ist drin, weil ich den Schlitz hinterher nicht mehr reinbekommen hätte.
Die Teile sind übersäht mit Luftblasen. Zum Glück hab ich mein Wachsspachtelgerät und Sheet in allen möglichen Stärken.
Die waren am schlimmsten, Teilwese komplett zugegossen, so dass ich nun Schnitzen gelernt habe...
Manchmal sind die "Blasen" so groß, dass ganze Teile fehlen. Da hilft nur neu bauen.
Joa, und ich bin erst am Fahrwerk... *Angst hab*
Ich hätte sie ja noch'n bisschen raten lassen;
Mit dem Sparschwein hätten wir uns ein paar Burger gönnen können! 🤣
Das teil kenne ich gar nicht ... hatten die Warmbiertrinker das echt serienmäßig im Einsatz?
Tsssss.....
Auch bei Y-Reisen wurde das Fahrzeug getestet und über die Beschaffung nachgedacht!
https://www.tankograd.com/html/img/pool/9027%20Stalwart%2005.jpg
Ja ... da kommen wieder schwer verdrängte Erinnerungen bei mir hoch beim Betrachten der Bilder von dir. Ich hatte mal einen der britischen Spähwagen von denen auf dem Tisch und habe damals dann kapituliert, weil die Beschädigungen an meinem Nervenkostüm war das Teil nicht wert ... hatte es dann damals einem Clubkammeraden quasi geschenkt, sollte er sich besser mit rum ärgern und er war sowieso ein Resin Freak, was ich nie wirklich war und bis heute bin
Alles anzeigenIch hätte sie ja noch'n bisschen raten lassen;
Mit dem Sparschwein hätten wir uns ein paar Burger gönnen können! 🤣
Tsssss.....
Auch bei Y-Reisen wurde das Fahrzeug getestet und über die Beschaffung nachgedacht!
Also wenn ich jeden Quatsch kennen muss, denn die Bundeswehr mal aus geistiger Umnachtung getestet und zum Glück für untauglich befunden hatte, dann brauche ich eine Festplattenerweiterung auf dem Hals ...
Und wie ich bereits anderen Orts sagte, das Beschaffungswesen der Bundeswehr zu verstehen, hat was von Raketenwissenschaft
Boah, es gibt so Tage...
Da fällt mir ein winziges Scratch-Teil vom Finger und ich suche und suche...
Das kenne ich nur zuuuuuuu gut Kollege!
Ist mir nämlich gestern auch beim Umbau des 1/87 Faun passiert und mit ähnlichem Ergebnis wie bei dir ... nur bei mir ist es auf die Ladefläche des Faun geflitscht - einem Ort wo ich als letztes gesucht hätte, weil wider jedem physikalischem Gesetz von wegen Flugbahn usw. ... und gefunden habe ich es dann, als ich ein neues Teil schon geschnitzt und grade anbringen wollte!
Das kennen wir glaube ich alle, wenn das Teppichmonster zuschlägt.
Mysteriöser ist das Laminatmonster. Trotz ebener Fläche sind Kleinstteile auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Der nächste Flieger ist in Arbeit, eine DC-3. Ursprünglich sollte es eine Lufthansamaschine aus den 50ern werden. Allerdings war das keine DC-3, sondern eine umgebaute C-47. Also wird es eine Lufthansamaschine von 1943. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich passende Decals für die Kennung bekomme.
Hast du für das Modell ein konkretes Vorbild?
So eine DC-3 schwebt mir (neben der entsprechenden DC-2)nämlich auch noch vor....
Eventuell waren die "gelben Streifen" ähnlich der "Mittelmeer Kennung" doch "weiße Streifen"?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man in Holland von der KLM die eine oder andere DC-3 erobert hatte ... stimmt das?
und ich dacht schon "komische Farbgebung für nen Normandie-Flieger "
Der nächste Flieger ist in Arbeit, eine DC-3. Ursprünglich sollte es eine Lufthansamaschine aus den 50ern werden. Allerdings war das keine DC-3, sondern eine umgebaute C-47. Also wird es eine Lufthansamaschine von 1943. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich passende Decals für die Kennung bekomme.
Boah ich liebe dieses Flugzeug, wie es aussieht, wie es sich anhört, da passt einfach alles. Ach einfach ein Traum
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man in Holland von der KLM die eine oder andere DC-3 erobert hatte ... stimmt das?
Es gab holländische Maschinen die 1940 erbeutet wurden, teilweise kurz im Dienst der Luftwaffe standen, und später an die Lufthansa weitergegeben wurden.
Darunter waren mehrere DC-2 welche bereits von 1935-37 von der Lufthansa geleast wurden.
Auch vier tschechische DC-3 ( + drei DC-2) die von der "CLS" stammten wurden nach "Angliederung von Böhmen und Mähren" 1939 ins Reich überführt.....
Die größeren Wartungsarbeiten der
DC-3 wurden übrigens (im geheimen) von der Swiss Air in der Schweiz durchgeführt, welche ebenfalls DC-3 in ihrer Flotte hatte, und in Gold bezahlt.
Nachdem die USA deshalb Druck auf die Eidgenossen ausüben, musste man in Deutschland erfinderisch werden, um die Maschinen weiter betreiben zu können.
So wurden zB die Hauptfahrwerke auf Räder der Ju 88 umgebaut, da die Originalreifen nicht zu beschaffen waren!
albatros32 : Konkret in gewisser Weise. Eigentlich wollte ich die erste Maschine darstellen, mit der die Lufthansa nach der Invasion den Dienst nach Oslo wieder aufgenommen hat. Die ist fotografisch gut dokumentiert. Die Maschine war eine holländische und hat die Tür auf der rechten Seite. Das Modell hat die Tür aber auf der linken Seite, wie die meisten DC-3 und alle C-47. Damit kommt nur eine ehemalig tschechische DC-3 in Frage. Zu denen habe ich keine Bilder gefunden und mich an einem Anbieter für 1/72 Decals orientiert. Ob es so korrekt ist? Keine Ahnung, ist mir aber plausibel genug.
Christian M. : Die Lufthansa DC-3 stammen von der KLM und der CLS, also aus Holland und der Tschechien. Die Flugzeuge wurden aber nicht erbeutet, sondern regulär gechartert, bzw. gekauft.
Am Modell selbst muss ich noch einen Atennenmast und einen Peilring über dem Cockpit scratchen.
An anderer Stelle habe ich erwähnt, dass die Maschinen gechartert waren (später "einverleibt"), allerdings ab 1940 diverse Beuteexemplare zur Lufthansa kamen.
Die von der tschechischen CLS übernommenen scheinen nur schwarze Kennzeichen auf metallisch blanker Oberfläche zu tragen.
Die ex holländischen wirken Hellgrau lackiert.
Deren Rumpfband ist auf s/w Fotos (aus meiner Sicht!) dunkler als das Weiß der Reichsflagge, jedoch heller als deren Rot!
Die Auslegung in Gelb macht demnach Sinn...
An anderer Stelle habe ich erwähnt, dass die Maschinen gechartert waren (später "einverleibt"), allerdings ab 1940 diverse Beuteexemplare zur Lufthansa kamen.
Paralleles schreiben, Ingo.
Ich glaube dass die Flugzeuge zu Anfang noch Naturmetall, bzw. hell lackiert geflogen sind. Besonders die Oslo-Maschine (Ex KLM) wirkt auf den Bildern sehr hell. Später ist der dunklere Anstrich für mich plausibel, da sich die weißen oder gelben Streifen sonst nicht so deutlich abheben würden.
Hier gibt's Infos zu Kennung und Herkunft :
Ist das die "Oslo" Maschine?
https://i.postimg.cc/KvcyfLJC/dc3-3.jpg
https://i.postimg.cc/8PwTgw71/dc3-1.jpg
Dein Vorbild von "Kora"?
1/72 Decals Douglas DC-3 Lufthansa (ESCI/REV)
Warbird Decals mutmaßt eine gelbe Unterseite, mit der Option auf "vielleicht aber auch Grau" 😉:
Die kommt dem Italeri Kit schon recht nahe:
albatros32 : Ja, ich habe mich an den Kora-Decals orientiert. Es soll die D-AAIF werden. Die D-ARPF ist die Oslo-Maschine. Bei Warbird Decals zeigen sie die D-ARPF. Der Schönheitsfehler liegt darin, dass diese DC-3 als Ex KLM die Einstiegstür auf der rechten Seite hatte und nicht wie abgebildet auf der linken Seite. Das letzte Bild finde ich interessant. Ich hatte es schon gesehen und konnte es nicht wieder finden, sonst wäre dies mein Vorbild. Ich würde sagen Hellgrau über alles mit Schwarz abgesetzten Motoren. Nur das Rumpfband kann ich nicht einordnen. Rot? Egal, ich lasse es jetzt wie es ist.
Bei mir liegt ja so nebenher die Do X auf dem OP-Tisch und son bissl Ähnlichkeit mit nem U-Boot lässt sich nicht verleugnen.
Der Rumpf ist Dir schon mal sehr gut gelungen.
Danke Bernd. Hatte leider vergessen, von Anfang an Bilder zu knipsen, deswegen kein Baubericht. Aber ich zeige gerne dann halt hier paar Bilder.
Hab nun das hintere Leitwerk fertig.
Die hellen Schnittstellen werden noch nachcoloriert, muss nur noch was passendes zum Alu finden.
Langsam aber sicher wird aus dem U-Boot ein Flieger. Der Bausatz macht richtig Spa0, liegt vielleicht auch an meiner Freude der Do X. Wenns weiter
so gut läuft, sind die nächsten Bilder in der Galerie.
Gefällt mir ausgesprochen gut, Frank. Sehr sauber gebaut. Das ist das Schneider-Modell,oder?