Zurück in die 20/30er Jahre Schwere 3-achs Lkw in Deutschland

  • Hallo zusammen,


    aus meinem reichhaltigen Fundus an Literatur habe ich mal eine Übersicht mit Bildern erstellt, was damals so alles an schweren Fahrzeugen auf deutschen Straßen herumfuhr.


    Einen davon werde ich garantiert irgendwann mal "auf Kiel" legen.
    36W3-104.jpg
    Quelle: Baumaschinenbilder.de


    Dreiachser Büssing Teil 1.pdf


    Dreiachser Büssing Teil 2.pdf


    Dreiachser Faun.pdf


    Dreiachser Henschel.pdf


    Dreiachser Krupp.pdf


    Dreiachser MAN.pdf


    Dreiachser VOMAG.pdf


    Dreiachser Mercedes-Benz.pdf


    Kaelble.pdfNEU

  • Fritz, die Sendung hieß "Die Fernfahrer"


    Hier kannst du eine halbe Stunde abschalten :) , die anderen Teile gibt's auch auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolle Infos Wolfgang, die Fernfahrer liefen am Sonntag im Nachmittagsprogram und danach war immer Lego bauen angesagt, natürlich Lastwagen mit möglichst langer Schnauze :D


    LG Robert


    Ja das sind die besten, Robert. Lkw ohne Haube ist wie eine Tram :D

  • Jaja Robert, ist doch so. Auch die Amis sehen einfach mit Haube besser aus als ohne


    Ich wollte schon immer mal einen solchen Zug aus alten Zeiten nachbauen. Es gab (leider ist er schon seit einigen Jahren verstorben) einen Modellbauer namens Erich Schlie aus Duisburg. Ich hatte Anfang der 80er Jahre mehrfach mit ihm telefonischen Kontakt, er hat eine ganze Armada solcher Fahrzeuge alles in Eigenbau hergestellt, so ca. in 1:20. Reifen waren aus dem Märklin Metallbaukasten (allerdings aus zwei mach eins, da die Reifen verbreitert werden mussten), seine Frau musste jahrelang Konserven einer ihr unbeliebten Marke kaufen, weil das Blech keine Riefen hatte und deshalb besser in den Modellen verarbeitet werden konnte, usw. Seine Modelle wurden auch mal in der Drehscheibe im ZDF vorgestellt und standen später im Veteranenhof in Dissen/Teutoburger Wald. Keiner weiß wo die abgeblieben sind.


    Das Reifenproblem hätte ich inzwischen gelöst:
    Rüstreifen-03.jpg


    Bleibt nur noch das Problem, ein passendes Vorbild zu finden. Vielleicht so eines:
    x-IMG_2424.jpg
    (abfotografiert aus der neuen Last&Kraft Ausgabe)

  • Ja Wolfgang da hast Du absolut recht, ohne Schnauze sehen die wie eine nochmal gegen die Wand geworfene Bulldogge, oder wie Du schon schriebst eine Trambahn aus.


    In München war zu meiner Jugendzeit die Spedition Johann Fischer Erben angesiedelt und die hatte jede menge Hauben-Lkw's mit solchen Fern-Umzugsaufbauten wie auf deinem Bild, mir sind die noch so gut in Erinnerung, weil die Fahrzeuge alle auf dem Speditionshof immer nach Größe in Reih und Glied, wie bei der Bundeswehr aufgestellt waren.
    Du hast wohl ein recht umfangreiches Archiv an Lkw-Dokus, vielleicht gibt das was über einen Lkw-Abschleppwage der in den 60er Jahren in München bei der Schumann Garage eingesetzt wurde her. Das Teil war wesentlich größer als die damals gängigen Lkw's, hatte einen kantigen Aufbau so ähnlich wie der Faun L908 und es war ein 6x4. Das Besondere waren die Triebachsen, diese wurden nämlich per Ketten wie bei einem Motorrad angetrieben. Im "Volksmund" wurde das Teil damals Jumbo genannt, aber was das genau für ein Fahrzeug war habe ich bis heute trotz I-Net noch nicht in Erfahrung gebracht.


    Die Reifen sehen richtig gut aus und auch die Trilex gefallen, ist das von Veroma?


    LG Robert

  • Leider finde ich die Bilder derzeit nicht ;
    In den 80/90er Jahren waren auf der "Intermodell in Dortmund" sehr schöne LKW-Oldies zu sehen, Maßstab 1/20 (event. 1/24).
    Überwiegend aus Karton, der aber dank toller
    Lackierung nicht als solcher zu erkennen war.
    Zu der Zeit hatte ich meinen Spaß mit Modellen in 1/87 ...
    Ein paar habe ich eben mal aus dem Dornröschenschlaf der Vitrine gepflückt (beim Krupp gehts auch ohne "Schnauze" als "schön" durch :D )


    20150925_215606-1.jpg


    20150925_215840-1~2.jpg


    20150925_215524-1.jpg


    20150925_215939-1~2.jpg
    20150925_220007-1~2.jpg


    20150925_215720-1.jpg


    ...auch wieder fast Oldies, da nun knapp 20-25 her !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()


  • Hallo Robert,


    ja die Trilex sind von Veroma, die Reifen von Rüst. Diese gibt es leider nicht mehr, 10 Stück davon habe ich aber noch (zwar bereits verplant, aber das lässt sich ändern) und hüte diese wie einen Augapfel.


    Jetzt zu deinem Abschleppfahrzeug: Das war eine ehemalige Panzertransport-Sattelzugmaschine der US Army. Diese kettengetriebenen Fahrzeuge sind auch unter dem Namen Dragon Wagon bekannt, gab es auch mit gepanzerter Kabine.


    PS: Ich werde dir jetzt ein Foto besorgen :)

  • Hallo Robert,



    sicher nicht das gleiche Fahrzeug was du meinst, aber das Fahrgestell ist ein Pacific M26, eben der besagte kettengetriebene Dragon Wagon
    pacific%20M26%2002.jpg
    Quelle: auto-forum.com


    Hier gibt es noch mehr Info: https://en.wikipedia.org/wiki/M25_Tank_Transporter


    Gabs auch in "ansehnlich", Umbau aus Belgien
    Pacific Deluycker Gent.jpg
    Quelle: Baumaschinenbilder.de

  • Guten Abend Wolfgang,


    danke für die Erklärung und Fotos. Das macht Sinn, die haben wahrscheinlich so ein ausgemustertes Army-Teil für ihre Zwecke umgebaut.
    Ich habe mal nach "Dragon Wagon" Tante Google befragt und da waren schon einige dabei die bis auf die Motorhaube ziemlich gut an das Teil herankommen.
    Auf jeden Fall hast Du mir sehr dabei geholfen die Richtung in der ich suchen muss fest zu legen. :thumbsup: denn der Begriff "Dragon Wagon" war mir bisher unbekannt.


    LG Robert

  • Hallo Ihr beiden
    Ich habe auch mal einbisschen rumgesucht, da ja die Army-Laster mein Bastelbereich sind ...
    Den M25 und M26 "Dragon Wagon gibt´s im Original im Museum in Overloon zu sehen , gepanzert und auch die nicht viel hübschere "Dünnblechdose" :


    M26 Dragon Wagon..jpg
    hmvf.co.uk
    M26A1 Dragon Wago&#110.jpg
    hmvf.co.uk
    pacifictr1-1.jpg
    hmvf.co.uk
    P1000371 (2).jpg
    hmvf.co.uk


    Davon dann zivilisierte Varianten :
    hmvf1.jpg


    Imagen-2.jpg
    Imagen-1.jpg


    dr2.jpg
    8alle hmvf.co.uk


    Der Kettentrieb :


    5583_700w.jpg
    Quelle: traveller dave


    Alternativ ein Scammel ( auch mit Kettentrieb der Hinterachsen), den es auch als Abschlepper und Schwerlastzugmaschine Zivil gab :


    159377317236.png
    Oxford Modelle


    Oder halt den ebenfalls Zivil als Schwerlastzugmaschine verwendeten "Diamond", der aber glaube ich, Kardangetrieben war !? :


    Diamond_T_Model_980_tractor.jpg
    Quelle : Wikipedia

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Mahlzeit,
    danke Ingo und Wolfgang für eure Tipps und Fotos, dank derer habe ich nun auch die Firma die mittlerweile Umbenannt wurde ausfindig machen können da sie in einem Text den "Dragon Wagon" und den alten Firmensitz erwähnen.
    Ich hab die mal angeschrieben ob sie in ihrem Archiv noch Fotos von dem "Jumbo" haben und diese mir zur Verfügung stellen würden, denn wenn ich da was brauchbares bekomme würde ich den nachbauen.


    noch einen schönen Sonntag
    Robert

  • Ja tu das, das wäre bestimmt äußerst interessant


    der Scammel wäre auch für meinen Fuhrpark geeignet. Hier im Einsatz in Nachkriegsdeutschland beim Transport eines Demag-Baggers. Der "3-achsige" Tieflader läuft übrigens auf 24 Reifen


    scammel3_215.jpg
    Quelle:auto-forum.ru

  • Das auf deinem Foto ist ja dem Schriftzug nach auch ein Kaeble (ich bin nicht so der LKW Freak, aber mich faszinieren die außerhalb der Norm angesiedelten Fahrzeuge).
    Den auf deinem Foto kenn ich noch nicht, aber bei uns ist immer ein Kaeble-Hauber mit einem Anhänger auf dem ein Güterwagen transportiert wurde in unserer Straße durchgeholpert (war damals Kopfsteinpflaster).

  • Ja Robert,


    das ist eine Z63RA, ein Einzelstück. Damals die leistungsfähigste Schwerlastzugmaschine überhaupt, Allradantrieb und zwei Lenkachsen (die erste und die letzte).
    Z63RA heißt:
    Zugmaschine
    6 Zyl-Motor
    3-achs
    Reichsbahn
    Allrad


    Der Motor hatte über 23 L Hubraum !!!


    Das mit den Güterwagen auf Tieflader nennt sich Culemeyer-System, stammt aus Anfang der 30er und wurde bei der DB bis in die 80er durchgeführt. Während des Krieges wurden sogar Flussschiffe und auch U-Boote damit transportiert (fehlende Verbindung Elbe zum Schwarzen Meer). Viele top Fotos dazu gibt es übrigens in http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Reichsbahn im Krieg Man kann sich dort auch ohne Anmeldung tausende Fotos ansehen.

  • Den Z63 hat Märklin mal als 1/87er Metallmodell gemacht ...
    Der Scammel zieht einen "Rogers Trailer" aus US Army Beständen, das wäre noch eine interessante Kombi, den der Hänger wird als Bausatz meist mit den Diamond (s. oben) angeboten, der sich wieder mit dem oft am Scammel genutzten Auflieger vereinen läßt ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: