1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Fahrzeuge - Zivil - Trucks
  4. Sonstiges
PDF

Zurück in die 20/30er Jahre Schwere 3-achs Lkw in Deutschland

• Seilbagger
  • 1. September 2015 um 23:00
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
    • Website
    • 1. September 2015 um 23:00

Hallo zusammen,

aus meinem reichhaltigen Fundus an Literatur habe ich mal eine Übersicht mit Bildern erstellt, was damals so alles an schweren Fahrzeugen auf deutschen Straßen herumfuhr.

Einen davon werde ich garantiert irgendwann mal "auf Kiel" legen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle: Baumaschinenbilder.de

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

NEU

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

signaturneu853ky49n2m.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Seilbagger (27. September 2015 um 16:47)

• PDF
  • DJ Eric
    Modellbauer
    Reaktionen
    978
    • 1. September 2015 um 23:02

Tolle Bilder. Ich finde nur witzig wie lange die Schnauzen bei den meisten LKW waren.
    Danke für die Zeitreise!

Rock on!
    Bis demnächst, Erich aus Wien :thumbsup:

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.335
    Bilder
    45
    • 1. September 2015 um 23:41

DAS sind meine Lieblinge !
    Nach der "üblichen Modellbau Auszeit", waren solche Brummer in HO mein "Wiedereinstieg" ;
    Einfach schön !!!

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Fritz Schmitz
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.330
    • 2. September 2015 um 07:12

Tolle Zeugen der Zeitgeschichte Wolfgang!
    Habe damals die dazu passende Fernsehserie auch gesehen. Obwohl, das waren doch eher die 60er Jahre.
    Hieß, glaube ich "Auf Achse", oder so ähnlich! Spedition Hausmann meine ich. Mit Bum Krüger! Einfach KULT!

Gruß vom Fritz Schmitz ...aus Köln
    Meine gebauten Modelle ..... :D

https://www.bilder-upload.eu/upload/6d047d-1557216951.png

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 2. September 2015 um 16:36

Fritz, die Sendung hieß "Die Fernfahrer"

Hier kannst du eine halbe Stunde abschalten :) , die anderen Teile gibt's auch auf Youtube

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 2. September 2015 um 16:37
    Zitat von DJ Eric

Tolle Bilder. Ich finde nur witzig wie lange die Schnauzen bei den meisten LKW waren.
    Danke für die Zeitreise!

Erich, da waren zum Teil 8-Zylinder Reihenmotoren drin, die waren alleine schon 2m lang

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.335
    Bilder
    45
    • 2. September 2015 um 17:29

Die Folgen von "Fernfahrer" wurden mal auf einem 3. Programm gesendet ; Klasse !
    "Auf Achse" waren die 80er ;
    Manfred Krug als "Franz Mersdonk"(?) ...
    War immer ein Muß im Vorabendprogramm!

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 2. September 2015 um 19:30

Die Fernfahrer habe ich als DVD-Packung hier

Ja Albatross, richtig: Manfred Krug als Franz Meersdonk und Rüdiger Kirschstein als Günter Willers

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • Fritz Schmitz
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.330
    • 2. September 2015 um 19:32

Danke Euch für die Info's. Wie gesagt, habe ich damals sehr gerne gesehen. Noch kultig in Schwarz-Weiß!

Gruß vom Fritz Schmitz ...aus Köln
    Meine gebauten Modelle ..... :D

https://www.bilder-upload.eu/upload/6d047d-1557216951.png

• PDF
  • hero54
    Inaktiv
    Reaktionen
    141
    • 23. September 2015 um 09:13

Tolle Infos Wolfgang, die Fernfahrer liefen am Sonntag im Nachmittagsprogram und danach war immer Lego bauen angesagt, natürlich Lastwagen mit möglichst langer Schnauze :D

LG Robert

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 24. September 2015 um 17:25
    Zitat von hero54

Tolle Infos Wolfgang, die Fernfahrer liefen am Sonntag im Nachmittagsprogram und danach war immer Lego bauen angesagt, natürlich Lastwagen mit möglichst langer Schnauze :D

LG Robert

Ja das sind die besten, Robert. Lkw ohne Haube ist wie eine Tram :D

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • hero54
    Inaktiv
    Reaktionen
    141
    • 24. September 2015 um 18:30
    Zitat von Seilbagger

Lkw ohne Haube ist wie eine Tram

Der Vergleich ist gut Wolfgang :00008172:

LG Robert

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 25. September 2015 um 19:20

Jaja Robert, ist doch so. Auch die Amis sehen einfach mit Haube besser aus als ohne

Ich wollte schon immer mal einen solchen Zug aus alten Zeiten nachbauen. Es gab (leider ist er schon seit einigen Jahren verstorben) einen Modellbauer namens Erich Schlie aus Duisburg. Ich hatte Anfang der 80er Jahre mehrfach mit ihm telefonischen Kontakt, er hat eine ganze Armada solcher Fahrzeuge alles in Eigenbau hergestellt, so ca. in 1:20. Reifen waren aus dem Märklin Metallbaukasten (allerdings aus zwei mach eins, da die Reifen verbreitert werden mussten), seine Frau musste jahrelang Konserven einer ihr unbeliebten Marke kaufen, weil das Blech keine Riefen hatte und deshalb besser in den Modellen verarbeitet werden konnte, usw. Seine Modelle wurden auch mal in der Drehscheibe im ZDF vorgestellt und standen später im Veteranenhof in Dissen/Teutoburger Wald. Keiner weiß wo die abgeblieben sind.

Das Reifenproblem hätte ich inzwischen gelöst:

Bleibt nur noch das Problem, ein passendes Vorbild zu finden. Vielleicht so eines:

(abfotografiert aus der neuen Last&Kraft Ausgabe)

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • hero54
    Inaktiv
    Reaktionen
    141
    • 25. September 2015 um 23:29

Ja Wolfgang da hast Du absolut recht, ohne Schnauze sehen die wie eine nochmal gegen die Wand geworfene Bulldogge, oder wie Du schon schriebst eine Trambahn aus.

In München war zu meiner Jugendzeit die Spedition Johann Fischer Erben angesiedelt und die hatte jede menge Hauben-Lkw's mit solchen Fern-Umzugsaufbauten wie auf deinem Bild, mir sind die noch so gut in Erinnerung, weil die Fahrzeuge alle auf dem Speditionshof immer nach Größe in Reih und Glied, wie bei der Bundeswehr aufgestellt waren.
    Du hast wohl ein recht umfangreiches Archiv an Lkw-Dokus, vielleicht gibt das was über einen Lkw-Abschleppwage der in den 60er Jahren in München bei der Schumann Garage eingesetzt wurde her. Das Teil war wesentlich größer als die damals gängigen Lkw's, hatte einen kantigen Aufbau so ähnlich wie der Faun L908 und es war ein 6x4. Das Besondere waren die Triebachsen, diese wurden nämlich per Ketten wie bei einem Motorrad angetrieben. Im "Volksmund" wurde das Teil damals Jumbo genannt, aber was das genau für ein Fahrzeug war habe ich bis heute trotz I-Net noch nicht in Erfahrung gebracht.

Die Reifen sehen richtig gut aus und auch die Trilex gefallen, ist das von Veroma?

LG Robert

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.335
    Bilder
    45
    • 25. September 2015 um 23:55

Leider finde ich die Bilder derzeit nicht ;
    In den 80/90er Jahren waren auf der "Intermodell in Dortmund" sehr schöne LKW-Oldies zu sehen, Maßstab 1/20 (event. 1/24).
    Überwiegend aus Karton, der aber dank toller
    Lackierung nicht als solcher zu erkennen war.
    Zu der Zeit hatte ich meinen Spaß mit Modellen in 1/87 ...
    Ein paar habe ich eben mal aus dem Dornröschenschlaf der Vitrine gepflückt (beim Krupp gehts auch ohne "Schnauze" als "schön" durch :D )

...auch wieder fast Oldies, da nun knapp 20-25 her !

Einmal editiert, zuletzt von albatros32 (26. September 2015 um 00:03)

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 26. September 2015 um 14:48

Die Modelle sehen super aus und lassen einen direkt schwärmen.

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 26. September 2015 um 14:53
    Zitat von hero54

Ja Wolfgang da hast Du absolut recht, ohne Schnauze sehen die wie eine nochmal gegen die Wand geworfene Bulldogge, oder wie Du schon schriebst eine Trambahn aus.

In München war zu meiner Jugendzeit die Spedition Johann Fischer Erben angesiedelt und die hatte jede menge Hauben-Lkw's mit solchen Fern-Umzugsaufbauten wie auf deinem Bild, mir sind die noch so gut in Erinnerung, weil die Fahrzeuge alle auf dem Speditionshof immer nach Größe in Reih und Glied, wie bei der Bundeswehr aufgestellt waren.
    Du hast wohl ein recht umfangreiches Archiv an Lkw-Dokus, vielleicht gibt das was über einen Lkw-Abschleppwage der in den 60er Jahren in München bei der Schumann Garage eingesetzt wurde her. Das Teil war wesentlich größer als die damals gängigen Lkw's, hatte einen kantigen Aufbau so ähnlich wie der Faun L908 und es war ein 6x4. Das Besondere waren die Triebachsen, diese wurden nämlich per Ketten wie bei einem Motorrad angetrieben. Im "Volksmund" wurde das Teil damals Jumbo genannt, aber was das genau für ein Fahrzeug war habe ich bis heute trotz I-Net noch nicht in Erfahrung gebracht.

Die Reifen sehen richtig gut aus und auch die Trilex gefallen, ist das von Veroma?

LG Robert

Hallo Robert,

ja die Trilex sind von Veroma, die Reifen von Rüst. Diese gibt es leider nicht mehr, 10 Stück davon habe ich aber noch (zwar bereits verplant, aber das lässt sich ändern) und hüte diese wie einen Augapfel.

Jetzt zu deinem Abschleppfahrzeug: Das war eine ehemalige Panzertransport-Sattelzugmaschine der US Army. Diese kettengetriebenen Fahrzeuge sind auch unter dem Namen Dragon Wagon bekannt, gab es auch mit gepanzerter Kabine.

PS: Ich werde dir jetzt ein Foto besorgen :)

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 26. September 2015 um 15:04

Hallo Robert,

sicher nicht das gleiche Fahrzeug was du meinst, aber das Fahrgestell ist ein Pacific M26, eben der besagte kettengetriebene Dragon Wagon

Quelle: auto-forum.com

Hier gibt es noch mehr Info: https://en.wikipedia.org/wiki/M25_Tank_Transporter

Gabs auch in "ansehnlich", Umbau aus Belgien

Quelle: Baumaschinenbilder.de

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

Einmal editiert, zuletzt von Seilbagger (26. September 2015 um 15:09)

• PDF
  • hero54
    Inaktiv
    Reaktionen
    141
    • 26. September 2015 um 21:03

Guten Abend Wolfgang,

danke für die Erklärung und Fotos. Das macht Sinn, die haben wahrscheinlich so ein ausgemustertes Army-Teil für ihre Zwecke umgebaut.
    Ich habe mal nach "Dragon Wagon" Tante Google befragt und da waren schon einige dabei die bis auf die Motorhaube ziemlich gut an das Teil herankommen.
    Auf jeden Fall hast Du mir sehr dabei geholfen die Richtung in der ich suchen muss fest zu legen. :thumbsup: denn der Begriff "Dragon Wagon" war mir bisher unbekannt.

LG Robert

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.335
    Bilder
    45
    • 26. September 2015 um 22:18

Hallo Ihr beiden
    Ich habe auch mal einbisschen rumgesucht, da ja die Army-Laster mein Bastelbereich sind ...
    Den M25 und M26 "Dragon Wagon gibt´s im Original im Museum in Overloon zu sehen , gepanzert und auch die nicht viel hübschere "Dünnblechdose" :

hmvf.co.uk

hmvf.co.uk

hmvf.co.uk

hmvf.co.uk

Davon dann zivilisierte Varianten :

8alle hmvf.co.uk

Der Kettentrieb :

Quelle: traveller dave

Alternativ ein Scammel ( auch mit Kettentrieb der Hinterachsen), den es auch als Abschlepper und Schwerlastzugmaschine Zivil gab :

Oxford Modelle

Oder halt den ebenfalls Zivil als Schwerlastzugmaschine verwendeten "Diamond", der aber glaube ich, Kardangetrieben war !? :

Quelle : Wikipedia

• PDF
  • hero54
    Inaktiv
    Reaktionen
    141
    • 27. September 2015 um 13:29

Mahlzeit,
    danke Ingo und Wolfgang für eure Tipps und Fotos, dank derer habe ich nun auch die Firma die mittlerweile Umbenannt wurde ausfindig machen können da sie in einem Text den "Dragon Wagon" und den alten Firmensitz erwähnen.
    Ich hab die mal angeschrieben ob sie in ihrem Archiv noch Fotos von dem "Jumbo" haben und diese mir zur Verfügung stellen würden, denn wenn ich da was brauchbares bekomme würde ich den nachbauen.

noch einen schönen Sonntag
    Robert

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.335
    Bilder
    45
    • 27. September 2015 um 15:09

Hey, dad wäre ja Klasse , denn inzwischen hast du mich auch neugierig auf den Brummi gemacht ! :D

• PDF
  • hero54
    Inaktiv
    Reaktionen
    141
    • 27. September 2015 um 16:12

Wenn Ich Antwort bekomme, lass ich es euch sofort wissen.
    Bin ja genauso gespannt, ist ein Teil meiner Jugend und da bleibt man doch dran :face_with_rolling_eyes: .
    LG Robert

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 27. September 2015 um 16:17

Ja tu das, das wäre bestimmt äußerst interessant

der Scammel wäre auch für meinen Fuhrpark geeignet. Hier im Einsatz in Nachkriegsdeutschland beim Transport eines Demag-Baggers. Der "3-achsige" Tieflader läuft übrigens auf 24 Reifen

Quelle:auto-forum.ru

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • hero54
    Inaktiv
    Reaktionen
    141
    • 27. September 2015 um 16:24

sag mal Wolfgang,
    Du musst ja ein Irrsinns Archiv haben, was Du da so alles aus der Tasche zauberst :?:

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 27. September 2015 um 16:41

Hallo Robert,

ein Teil ist auch aus dem Netz, ich habe aber einen ganzen Rutsch Literatur hierüber. Im ersten Beitrag ist jetzt auch eine kleine Übersicht über die Reichsbahn 3-achser enthalten

Quelle: auto-forum.ru

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • hero54
    Inaktiv
    Reaktionen
    141
    • 27. September 2015 um 19:30

Das auf deinem Foto ist ja dem Schriftzug nach auch ein Kaeble (ich bin nicht so der LKW Freak, aber mich faszinieren die außerhalb der Norm angesiedelten Fahrzeuge).
    Den auf deinem Foto kenn ich noch nicht, aber bei uns ist immer ein Kaeble-Hauber mit einem Anhänger auf dem ein Güterwagen transportiert wurde in unserer Straße durchgeholpert (war damals Kopfsteinpflaster).

• PDF
  • Seilbagger
    Reaktionen
    1.256
    Website
    • Website
    • 27. September 2015 um 19:58

Ja Robert,

das ist eine Z63RA, ein Einzelstück. Damals die leistungsfähigste Schwerlastzugmaschine überhaupt, Allradantrieb und zwei Lenkachsen (die erste und die letzte).
    Z63RA heißt:
    Zugmaschine
    6 Zyl-Motor
    3-achs
    Reichsbahn
    Allrad

Der Motor hatte über 23 L Hubraum !!!

Das mit den Güterwagen auf Tieflader nennt sich Culemeyer-System, stammt aus Anfang der 30er und wurde bei der DB bis in die 80er durchgeführt. Während des Krieges wurden sogar Flussschiffe und auch U-Boote damit transportiert (fehlende Verbindung Elbe zum Schwarzen Meer). Viele top Fotos dazu gibt es übrigens in http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Reichsbahn im Krieg Man kann sich dort auch ohne Anmeldung tausende Fotos ansehen.

mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.335
    Bilder
    45
    • 27. September 2015 um 20:58

Den Z63 hat Märklin mal als 1/87er Metallmodell gemacht ...
    Der Scammel zieht einen "Rogers Trailer" aus US Army Beständen, das wäre noch eine interessante Kombi, den der Hänger wird als Bausatz meist mit den Diamond (s. oben) angeboten, der sich wieder mit dem oft am Scammel genutzten Auflieger vereinen läßt ...

• PDF
  • Hawkwind
    Inaktiv
    Reaktionen
    76
    • 2. Oktober 2015 um 21:38

Sehr interessant, Wolfgang
    Nur mal ne kurze Frage zu dem 3-Achs Faun(PDF)
    Sehe ich das richtig, dass die Hinterachse über eine Schnecke angetrieben wird??

• PDF

Messen und Veranstaltungen

• 1. PMC Köln 20.Juni 2026

Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1912 Titanic von Eisberg versenkt

Dienstag, 14. April 2026
  • 1952 Erstflug der Boeing B-52 Stratofortress

Mittwoch, 15. April 2026
  • 1934 Erstflug der Fairey Swordfish

Freitag, 17. April 2026
  • 1943 Yamamoto Isoroku in Mitsubishi G4M abgeschossen

Samstag, 18. April 2026