BMW 500cc Sidecar

  • Protar BMW 500cc Sidecar 1:9



    Modell: BMW 500cc Sidecar
    Hersteller: Protar
    Modell-Nr.: Mod. 11318
    Maßstab: 1:9
    Teile: ca. 200
    Anzahl der Spritzlinge: 1x chrom, 1x grau, 2x schwarz, 1x weiß, 1x klar (insgesamt 6)
    Preis: 50-75€
    Herstellungsjahr: k.A.
    Verfügbarkeit: sehr selten, mit Glück bei ebay geschossen
    Besonderheiten: Motorad im Maßstab 1:9 mit Seitenwagen, anscheinend funktionierender Motor (bewegliche Koblen), 3 Gummireifen, viele Kabel, Federn und Schrauben, Saubere Teile der Verkleidung und gute Bauanleitung


    Bauanleitung (Vorne & Hinten)
    _20150820_172748.jpg


    Auszug der Bauanleitung (bewegliche Kolben)
    _20150820_172802.jpg


    Decals und Seitenwagen-Innenleben (Vinyl?)
    _20150820_172907.jpg


    Schrauben, Federn und Kabel
    _20150820_172922.jpg


    Gummireifen
    _20150820_172822.jpg


    1. schwarzer Gussast
    _20150820_173145.jpg


    2. schwarzer Gussast
    _20150820_173157.jpg


    klarer Gusssast
    _20150820_173302.jpg


    weißer Gussast
    _20150820_173252.jpg


    chrom Gussast
    _20150820_173015.jpg


    grauer Gussast
    _20150820_173035.jpg


    Fazit: Ein genialer Bausatz von Protar der alten BMW 500cc mit Seitenwagen im Maßstab 1:9.
    Saubere und gut erhaltene Gummireifen, Federn und Kabel sind nur ein paar Dinge die im Bausatz enthalten sind..
    Die Karosserieteile sind sehr sauber gegossen, ohne großartige Gussgrate oder Fischhäute.
    Die Motorteile und Chromteile könnten aber etwas Säuberung und entgraten vertragen..
    Ein Highlight ist hierbei das Motor mit Seitenwagen an sich, wie auch der anscheinend funktionierende Motor (bewegliche Kolben) :)
    Ich freue mich schon sehr die Protar-Maschine zu bauen :thumbup:


    Zum Baubericht: Wird folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird folgen ....

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Ciao zusammen,


    das kann man fast von allen Protars sagen, aber die Basis ist wenigstens da. Sollte jemand so etwas bauen wollen, laßt besser die Kurbelwellen im Regal. Erfahrungsgemäß fluchten die beiden Gehäusehälften bei montierten Innereien nicht mehr und die nächsten Deckel finden dann auch keinen sauberen Abschluß. Am Ende ist ein sauber montiertes Gehäuse doch mehr Wert.


    Beste Grüße, Spider

  • Da kann ich euch nur zustimmen :thumbup:


    @ Spider, ich denke wenn ich das Bike Mal baue, werde ich zumindest an den Kolben was rumbauen und versuchen die zum Laufen zu bringen und doch den Motor im Einklang zu halten.. falls das nicht geht, klaro dann zählt das Design und nicht die Kolbenfunktion :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Mit Schnittmodellen und Batteriekasten hab ichs nicht so.. bei mir ist es eher so der Drang am Ende sagen zu können "das Ding könnte jetzt auch die Kolben bewegen wenn ichs wollen würde.. aber Finger weg, is zerbrechlich" :thumbsup: (das zum Thema Durchgeknallt :doof: )


    Wegen den Felgen.. ja das habe ich mir auch gedacht, da wird kaum was andres übrig bleiben als die neu Einzuspeichen.. ich bewunder ja immer die Kerle die selbst die Felgen einspeichen bei Modellen.. spätestens bei dem Modell sollte ich das dann auch lernen :D

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)