Avro Vulcan B Mk2 XH558 - Vulcan to the sky in 72

  • Bausatzvorstellung: Avro Vulcan B Mk2 XH558 - Vulcan to the sky



    Modell: Avro Vulcan B Mk2 XH558 - Vulcan to the sky
    Hersteller: Airfix
    Modellnr.: A50097
    Maßstab: 1:72
    Teile: 108
    Spritzlinge: 4 hellblaugraue + 1 Klarsicht
    Preis: um die 40€
    Herstellungsjahr: 1983
    Verfügbarkeit: ???
    Besonderheiten: ???


    Decals

    Farben, Kleber und Pinsel

    der Bauplan





    die Farbanleitung :whistling::00008185:

    und so schaut's aus wenn du's aus der Packung rausziehst - is also keine 2-Teile-Schachtel ;(







    das lag dann neben der üblichen Werbung auch noch bei :whistling: wie alt der Hilferuf wirklich ist...? 8|?(


    Fazit: aufgrund der erhabenen Gravuren, dem vielen Platz bei den Decals und den teilweisen Fischhäuten sieht man dem Bausatz sein Alter schon an. Inwieweit es mit der Passgenauigkeit und Verzug ausschaut wird sich dann beim Bau herausstellen


    mfG
    Roland :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Flieger denke ich immer an einen James Bond Film und dem armen Kerl da darin ertrunken ist.
    Ich bin auf deinen Bericht gespannt da man mich vor Airfix gewarnt hat. Soll so was wie der Fiat unter den Modellbauherstellern sein.

  • Ich habe den Vogel vor längerer Zeit mal gebaut;
    Es ist kein Knaller, aber die Passungen sind ok, und die Details sind einfach zu verbessern, da es jede Menge Resin, PE und Metallguß Zubehör gibt ...
    Die Form stammt übrigens aus 1983 !!!


    Airfix Modelle kann man nicht verallgemeinern!
    Die "alten Bausätze" waren zu ihrer Zeit meist die Messlatte für andere Hersteller ...
    Erhabene Blechstöße und vereinfachte Teile waren Standard, die passgenauigkeit der Teile meist sehr gut ;
    Heute sind einige dieser "Ikonen" noch im Programm, die jedoch nichts mehr mit den aktuellen Airfix Modellen zu tun haben.
    Saubere Details, klasse Passungen und gute Preise!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Dann hoff ich mal dass ich euch dann mit meinem Bau nicht enttäuschen werd :/;( Wollt ja zuerst die Skyraider machen, aaber wenn an der Vulcan derartiges Interesse besteht... :whistling::00008185::D


    Ach ja, bei "Feuerball" war mir immer suspekt, warum diese Genies von Froschmännern in orangen Taucheranzügen abspringensmiley_emoticons_irre.gif bessere Zielscheiben für die Bösen? Wenn ich schon ne visuelle Unterscheidung zwischen gut und böse haben will hätt ich den "Guten" eben welche im Tarnmuster gegeben :huh:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Hi
    Falls jemand das gute Stück noch einmal in der Luft sehen möchte, an den nächsten beiden Wochenenden besteht womöglich die LETZTE CHANCE dazu !
    Die Fristen der Triebwerke und anderer relevanter Teile laufen 2015 ab, und da der Unterhalt offenbar nicht mehr zu finanzieren ist, gibt es künftig keine fliegende Vulcan mehr ;(
    Termine wären :
    11. Juli Throckmorton Airshow /GB
    17.-19. Juli Fairford, Royal International Air Tatoo
    Mehr Infos : www.vulcantothesky.org


    Ein nettes Filmchen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • @Albatros: 8o:danke::danke::danke: fürs Video :thumbsup: is trotzdem irgendwie schade um den Fast-Nurflügler ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()