1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Tipps und Tricks für Modellbauer
  4. Fotografie im Modellbau
PDF

Hintergründe mit KI

• Samoth
  • 28. März 2026 um 14:35
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
  • Samoth
    Modellbauer
    Reaktionen
    692
    • 28. März 2026 um 14:35

Hallo Kollegen,

ich neige ja dazu jedem Modell einen passenden Hintergund zu geben, sei es ein Diorama oder eine Vignette.

Diese natürlich selbst gebaut und gestaltet und evt. noch mit erinem Bild oder Kalenderausschnit als Hintergrund.

Duch das Fortschreiten der KI werden ja nun jetzt ganz andere Möglichkeiten im gestalten eines Modellhintergrundes möglich.

Hier meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen mit diesen Systemen die er vieleicht hier teilen möchte?

- Welche Programme kann man empfehlen, totale Ahnungslosigkeit vorausgesetzt?

- Gibt es gute Shareware?

- Empfehlungen für Tutorials?

Würde mich über über Tips und Tricks und Hinweise freuen.

Gruß Thomas

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    623
    • 29. März 2026 um 07:26

Interessantes Thema. Hör mich mal um, ein Kollege von mir ist da sehr bewandert.

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • Koffeinfliege
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.267
    • 29. März 2026 um 13:58

Ich habe es schon erfolgreich umgesetzt, aber auch schon erfolgslos aufgegeben.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Originalbild aus „My Neigbor Totoro“ in ChatGPT (kostenpflichtige Business Version) hochgeladen. Der Prompt war simpel, in etwa: „Erstelle ein Hintergrundbild mit Hügeln und Wäldern im Stil der Vorlage“. Der erste Versuch war gleich so gut, dass ich ihn nutzen konnte. Im Anschluss wies ich die KI aber an, das Bild noch auf mein benötigtes Maß zu bringen. Vorlage:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

KI-Image. Imho hat GPT da perfekte Arbeit geleistet:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ohne Vorlage wird es jedoch schwierig bis unmöglich. Für ein anderes Dio wollte ich ein mittelalterliches, verfallenes Fischerdorf haben. Dabei kamen wunderbare Ergebnisse heraus. Wenn man aber ganz genaue Vorstellungen der Szene hat, damit sie z.B. zum Vordergrund passt, kann man verzweifeln.

Viele Stunden habe ich damit verbracht, inkl. verschiedener KI-Modelle und YT-Tutorials – es klappte nicht. Ein großes Hindernis ist, dass ein brauchbares Bild, wo nur noch Details geändert werden müssten, trotz expliziter Anweisung, nur dieses eine Detail zu verändern, komplett neu generiert werden. Dabei bietet GPT extra die Möglichkeit solche Bereiche zu markieren, aber selbst sie wurden irgendwann ignoriert. Wenn die KI dann nach Änderungshinweisen immer dasselbe Bild ausspuckt weiß man, man ist mal wieder in der Sackgasse gelandet.

Diese Erfahrung ist bald 2 Jahre alt. Ob sich mittlerweile etwas gebessert hat, glaube ich nicht. In anderen Bereichen agiert die KI stur wie immer. Wenn ich nochmal Nerven habe, will ich eine Skizze hochladen, um der KI die Rahmenbedingungen vorzugeben, die sie dann in einer anderen Optik in schön darstellen soll.

Wie gesagt, die Bilder boten echt eine tolle Atmosphäre, trotz vieler logischer Fehler. Aber sie passten von der Anordnung hier nicht zu meinem Vordergrund. Ein Beispiel:

Noch was anderes. Wenn ihr der KI ein brauchbares Bild entlockt habt, müsst ihr das ja noch irgendwie in die reale Welt übertragen.

Dazu konstruiere ich meine Sockel mit „Brett“ als Träger für den Hintergrund. In dem Beispiel ist es dick, weil darin noch ein Batteriekasten integriert ist. Bilderrahmen sind für Dios mit Hintergrund auch beliebt.

Dann drucke ich das Bild spiegelverkehrt auf einem Farblaser (Tinte geht nicht) aus und dann kommt ein „Wundermittelchen“ zum Einsatz. „Phototransfer Potch“ von Hobbyline ist es bei mir.

Der Untergrund sollte in einer passenden Farbe grundiert werden. Bei mir war es weiß, damit die Farben möglichst statt und lebendig kommen.

Ausdruck und Untergrund werden dann mit dem Zeug satt bestrichen und möglichst fest und glatt(!) aufeinandergedrückt. So 24h trocknen lassen. Der Hersteller empfiehlt einen Fön zur Beschleunigung, aber ohne wird laut Hobbyisten das Ergebnis besser.

Anschließend rubbelt man das Papier mit viel Wasser ab. Keine Sorge, das „abgepauste“ Bild ist sehr robust.

Persönlich übermale ich das Ganze noch ein wenig, um nicht so schöne Stellen auszubessern und damit es besser zum Rest passt.

Die Streifen im Bild rühren daher, dass der Sockel ein FDM-Druck ist, den ich nicht verschliffen hatte.

Man kann den Ausdruck natürlich auch einfach aufkleben o.ä.

Joa, das waren meine Erfahrungen mit Hintergründen. :)

/Edit: Aus versehen zu früh auf Speichern geklickt...

Einmal editiert, zuletzt von Koffeinfliege (29. März 2026 um 14:07)

• PDF
  • Samoth
    Modellbauer
    Reaktionen
    692
    • 29. März 2026 um 18:36

@ Koffeinfliege,

vielen Dank schon mal. Ist ja doch etwas aufwändiger als ich dachte.

Mal sehen wie ich mich da reinquäle.

Gruß Thomas

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.419
    Bilder
    71
    • 30. März 2026 um 16:09

Ich hab dies mal mit der "Queen Anne" getestet:

https://pixella.ai/de/paywall?target-type=project&target-id=03230103-f6e3-4042-a043-daa49b71da95&action=upscale

Hier die Vorlage:

Mit "DeeVid AI" bearbeitet:

Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

Einmal editiert, zuletzt von Dicker (30. März 2026 um 16:25)

• PDF
  • Samoth
    Modellbauer
    Reaktionen
    692
    • 30. März 2026 um 16:57

Hallo Frank, sieht super aus.

In diesem Fall hast du aber auch die Farben deines Modells nachgearbeitet, oder ??

Thomas

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.419
    Bilder
    71
    • 30. März 2026 um 17:14

Nee Thomas, ich hab nix gemacht, außer Bild hochladen und bei "Wunsch" hab ich eingegeben: Hintergrund und Umgebung anpassen.

Dann einfach 1-2min warten und man bekommt das Ergebnis.

Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

• PDF
  • Samoth
    Modellbauer
    Reaktionen
    692
    • 30. März 2026 um 17:42

Alles klar Frank, danke.

Ich werde es mal ausprobieren und berichten.

• PDF
  • Koffeinfliege
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.267
    • 30. März 2026 um 19:05

Sieht richtig geil aus, liegt halt leider nur digital vor (also nix für die Vitrine) und verfälscht das Modell.

Da sollte man die KI vielleicht noch anweisen, das Schiff unangetastet zu lassen und nur eine passende Umgebung zu erstellen.

• PDF
  • Samoth
    Modellbauer
    Reaktionen
    692
    • 30. März 2026 um 19:10

So, ich habs getestet. Unglaublich, keine 10min. und schon ein interessantes Bild.

Ersetzt natürlich nicht das Dio oder Vignette, aber um mal ein Modell im Forum mit einem anderen Hintergrund zu posten schon nicht übel.

Man sollte allerdings immer drauf hinweisen das eine KI verwendet wurde.

Hier mein Versuch mit dem VAB:

Ich finde es wirklich unglaublich.

Gruß Thomas

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.974
    • 30. März 2026 um 19:33

Ich weiß, leidiges Thema...aber hält die KI Urheberrechte ein?

Ich meine irgendwoher, aus Vorlagen im Netz, bastelt die KI die Bilder doch zusammen, oder nicht?

Nichtsdestotrotz- die Bilder an sich, sehen echt sackstark aus :thumbsup:

Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.666
    • 30. März 2026 um 21:20

is natürlich auch noch die Frage: wieviel Model is (in diesem Fall der VAB) es noch bzw. wieviel schon 3D-Animation :/:worried_face:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Samoth
    Modellbauer
    Reaktionen
    692
    • 30. März 2026 um 21:53

Hier noch mal das fotografierte Originalbild, nur zum Vergleich.

Um das für mich noch mal klarzustellen, ich bin Modellbauer, kein Computerspezialist.

Aber ich kann Thoto nur recht geben, man kann herrlichen Blödsin damit machen.

Gruß Thomas

• PDF

Messen und Veranstaltungen

• 1. PMC Köln 20.Juni 2026

Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1912 Titanic von Eisberg versenkt

Dienstag, 14. April 2026
  • 1952 Erstflug der Boeing B-52 Stratofortress

Mittwoch, 15. April 2026
  • 1934 Erstflug der Fairey Swordfish

Freitag, 17. April 2026
  • 1943 Yamamoto Isoroku in Mitsubishi G4M abgeschossen

Samstag, 18. April 2026