1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Dioramen, Figuren, DieCast & Gruppenbau
  4. Dioramen
  5. Bauberichte
PDF

40pdr Armstrong in 1/32

• Thoto
  • 30. Dezember 2025 um 20:05
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.824
    • 30. Dezember 2025 um 20:05

So Herrschaften,

also normalerweise zeige ich nicht 2x das selbe Modell in unterschiedlichen Foren.

Weil aber ein Forum die Segel gestrichen hat und meine Beiträge somit ins Nichts abgerauscht sind (und auch deine, mein lieber leider viel zu früh verstorbener McCool :confused_face:), bastel ich das Projekt hier so gut es geht wieder zusammen.

Wie ihr ja wisst hab ich so einen gewissen Hang zu Kanonen.

Meine Recherchen zum Amerikanischen Bürgerkrieg führten mich zu zig verschiedenen Geschützen. Ich hätte nie gedacht, dass dieses Feld so weit ist!

Geholfen hat mir diese Abhandlung:

A Treatise on Ordnance and Armor: Embracing Descriptions, Discussions, and Professional Opinions Concerning the Material, Fabrication, Requirements ... for Naval Sea-Coast, and Ironclad Warfare : Holley, Alexander Lyman: Amazon.de: Bücher

Verlinden hatte ja bereits ein paar Exemplare größerer Geschütze auf den Markt gebracht, da wollte ich die Finger von lassen und lieber was Eigenes konstruieren.

Wie ihr ja wisst hab ich so einen gewissen Hang zu Funktionen.

Also: Kanone + gibt`s noch nicht + Funktion = 40pdr Armstrong mit Schießfunktion.

Keine so ganz leichte Aufgabe.

Also erstmal viel Theorie und CAD*:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

*Die Zeichnungen habe ich selbst erstellt und unterliegen daher meinem Urheberrecht. Sollte jemand die Zeichnungen verwenden wollen bitte ich darum mich vorher zu fragen. Ich beiße nicht (außer bei Vollmond).

Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.824
    • 2. Januar 2026 um 23:24

Wie sagt Ulli_H_aus_H immer so schön?

Wir sind nicht zu unserem Vergnügen hier. :skull_and_crossbones:

Es geht an die Drehbank. Teil 1.

Gearbeitet wird nach der zuvor erstellten Zeichnung des Rohrs.

Das Material ist Aluminium (EN AW 2007, nix aus dem Baumarkt). Der Rohling wird mit 4mm Aufmaß gesägt.

Du kannst noch so schön sägen, um das Plandrehen der Stirnseiten führt kein Weg dran vorbei.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oft verwende ich diesen Drehstahl mit Wendeschneidplatten (WSP) mit V-Form. Sicher, mit D, C, oder W-Platten kann man viel mehr Gas geben. Aber ich habe eben nur diesen einen Halter :smiling_face_with_halo:, weil man mit dem auch engere Konturen fahren kann und er somit im Hausgebrauch ein sehr breites Spektrum abdeckt.

Stirnseitig wird je eine Zentrierbohrung DIN 332 eingebracht. Sie dient zur Aufnahme einer Zentrierspitze (kommt noch) und dazu, daß der Bohrer nicht verläuft (kommt auch noch). Die Zentrierspitze wölbt das Ende im Alu etwas auf, deshalb wird der Rest Aufmaß später weggeplant.

Jetzt kann die Party losgehen: Vorschruppen, rechts im Bild die mitlaufende Körnerspitze (Zentrierspitze) in der Zentrierbohrung *

Letzter Span auf den größten Durchmesser

Herausarbeiten der Kontur nach Zeichnung. Reine Konzentrationsarbeit.

*Unsern Oppa war ein Spitzendreher. Also einer der zwischen den Spitzen dreht. Ein Spitzen-Dreher war er natürlich auch. Unser Omma war eine Granatendreherin. Aber das hatte andere Hintergründe.

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.728
    • 2. Januar 2026 um 23:55
    Zitat von Thoto

Aber das hatte andere Hintergründe.

„Aber dies ist eine andere Geschichte.“…

Auf die wir Alle mit Spannung warten! :)

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.824
    • 3. Januar 2026 um 03:27
    Zitat von Ulli_H_aus_H

„Aber dies ist eine andere Geschichte.“…

Auf die wir Alle mit Spannung warten! :)

Echt jetzt?

Naja, sei`s drum...Omma hat Granatenhülsen für die PaK gedreht, damals in Berlin.

Stunden um Stunden.

Ihre Kolleginnen auch.

Dann passte eine Hülse nicht bei einer Kollegin. Diese war Jüdin. Ihr wurde sofort Sabotage unterstellt.

Unser Omma hat sich dagegen aufgelehnt, weil kann jedem passieren. Sollen sie halt alle verhaften. Dann war gut...weil...ääähm...aus Gründen...

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.482
    • 3. Januar 2026 um 07:53
    Zitat von Thoto

...aus Gründen...

weiter? :confused_face:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.728
    • 3. Januar 2026 um 08:38

Genug für heut Rolli, jetzt wird gschlafen!
    :)

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.824
    • 6. Januar 2026 um 21:27

2. Seite wurde ebenfalls zentriert um mit den Bohrern auch schön die Mitte zu treffen:

Dann senken...

...und schließlich Gewindebohren.

Dann wurden noch die Schildzapfenlöcher gebohrt und die Schildzapfen eingeklebt. Die Übergänge wurden mit Milliput so gestaltet, daß das Rohr nachher auch wie ein Gußteil aussieht.

Aus Messingblech wurden die Schildzapfenhalter geschnitten und gebogen, anschließend unter dem Proxxon-Bohrständer gebohrt (beide gleichzeitig eingespannt, damit der Schraubstock nicht verkantet).

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.335
    Bilder
    71
    • 6. Januar 2026 um 23:04

Immer eine Muse bei deinen Projekten zuzuschauen. :thumbsup:

Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.482
    • 7. Januar 2026 um 17:40

äähhmm.... wie kriegt ma Züge und Felder in n Rohr? :/:evil:;)

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.335
    Bilder
    71
    • 7. Januar 2026 um 17:47

Wenn das Rohr groß genug ist, kann man innen auch Felder anlegen und die Ernte mit Zügen zum Markt fahren.;)

Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.824
    • 1. Februar 2026 um 16:51

Hier kommen wir nun zum Funktionsbereich (auch hier bitte bei der Zeichnung das oben erwähnte Urheberrecht wahren).

Als Rohling für die Verschlußschraube diente eine Sechskantschraube DIN 931 M8, FK 8.8.

Drehen, bohren, senken, fertig

Und schließlich kam auch der Schlagbolzen an die Reihe. Der Kern wurde ebenfalls aus einer Schraube gedreht, der Mantel entstand aus einem Messingrohr.

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF

Heutige Geburtstage

• Koelner1974

15. Februar 1974 (52)

Messen und Veranstaltungen

• IKARUS - Modellbau - Ausstellung 2026

Sonntag, 22. März 2026, 10:00 – 16:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00

Das Modell zum Tag.....

• 1945 Luftangriffe auf Dresden

Freitag, 13. Februar 2026, 08:00 – Sonntag, 15. Februar 2026, 20:00
  • 1944 Erstflug der Curtiss SC Seahawk

Montag, 16. Februar 2026
  • 1967 Erstflug der Bölkow Bo 105

Montag, 16. Februar 2026
  • 1863 Gründung des Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege (seit 1876 Internationales Komitee vom Roten Kreuz)

Dienstag, 17. Februar 2026
  • 1939 Erstflug der Martin PBM Mariner

Mittwoch, 18. Februar 2026

Zu den Partner-Shops des KMF

REVELL

Guldilo´s -HobbyZone-

Sidepod.DE

Zu weiteren Partnerseiten

REVELL Forum

REVELL Blog

KMF Partner

1. Datenschutzerklärung