Beiträge von Capri-Schorsch

    Ja der ist komplett in einem Stück aus Resin gedruckt.

    Wollte keine große Sache daraus machen. Nur einen Motor rein und den Rest fertig machen. Keine großen Ansprüche daran setzen. Darum auch alles in einem Stück. Hab am Wochenende ein wenig gepinselt und das sieht schon ganz gut aus.


    Gruß Christian

    Natürlich kann man versuchen eine perfekte Replika eines bestimmten Rennens zu bauen.

    Das bedeutet aber meistens das man evtl auch mehrere Jahre daran bastelt.

    Oder man baut ein Auto welches vielleicht nicht 100% genau der Realität entspricht aber für 99,9% aller Bewunderer absolut stimmig.

    Habe auch irgendwann beschlossen so zu bauen wie ich es für richtig halte ohne gleich in Nietenzählerei auszuarten.

    Jeder wie er mag.

    Dankeschön!

    Nach einer unruhigen Nacht werde ich wohl nochmal etwas am Chassis ändern.

    Ein Steg kommt raus und wird zusammen mit dem Motor gedruckt.

    Damit sollte der Einbau einfacher werden und man hat gleichzeitig eine weitere Auflagefläche.

    Habs auf dem Bild mal markiert.

    Als ich vor 7 Monaten damit startete war der Motor noch weit weit weg und der Steg sollte für Stabilität sorgen.

    Uihh der olle Rosso Ferrari bekommt ein cooles Upgrade.

    Das wird sehr interessant da bin ich sicher.

    Gerade die alten 1/8 schreien geradezu nach neuen Teilen.Der Entex RSR ist auch nur ein aufpusteteter 1/24er .Sehr sehr sparsam mit den details. Hier ist das ja ähnlich.

    Ja die Scheiben mache ich auch selber.


    Hatte mir dafür vor Jahren mal eine kleine Tiefziehbox gebaut an der ein Staubsauger angeschlossen wird.

    Passend dazu gabs beim LIDL mal einen kleinen Backofen.Meine Frau meinte damit kann man schön ab und zu mal eine TK Pizza machen.Der Herd hat aber ewig zum vorheizen gebraucht.

    Also ist er ins Bastelzimmer gewandert.


    scheibe1ttcy4.jpg


    Hier sieht man das Auto und eine Scheibe die aus einem Rennspiel stammt.

    Passt zwar nicht ganz perfekt aber genügt.


    scheibe2rkfr3.jpg


    Hier nun das ganze auf rund 1.5mm aufgedickt.


    scheibe3xid3s.jpg


    Und dann mit ein paar streben das ganze so aufgebaut das man sie am ende auf die Box legen kann.


    k1600_img202211151950kke70.jpg


    Und nun fast fertig verschliffen und Grundiert.

    Daneben liegen die Rohlinge für die vorderen Scheinwerfer Abdeckungen.

    Die werden ähnlich gebaut.


    gruss Christian

    Ja genau.Das Chassis besteht aus einem Stück.Da kann sich nichts verziehen und es passt super zum Body.


    Heute habe ich die Jägermeister Decals mal getestet.

    Passt ganz gut bis auf 3-4 kleine Änderungen.





    Als nächstes kommt die " Löwenbräu" Version der IMSA Variante.


    gruss Christian

    Na dann ist das Dashboard gleich sauber wenn man den Wischer betätigt. 😂😂


    Der Wischer ist nur gesteckt. Muss man dann am Ende wenn die Scheibe drin ist fest kleben. Sollte dann auch passen.

    Schönen Gruß Christian

    Danke euch.

    Ja das ist schon ein richtiger Brummer.

    Als ich die Teile bekommen habe dachte ich dass ist nix für mich.

    Aber als er heute fertig auf dem Tisch stand hab ich mich schon fast verliebt.

    Muss mir doch selbst einen machen.

    Hallo,

    heute habe ich den Prototyp des Porsche fertig gemacht.

    Muss zwar noch ein paar kleinere Teile ändern aber das geht schnell.

















    Der Heckflügel besteht hier aus 2 Teilen weil mir der in China gedruckte nicht gefallen hat. Leider kann mein Drucker ihn nicht in einem teil drucken. Man merkt das er etwas verzogen ist, dafür aber alle Halterungen vorhanden sind.

    Das werde ich beim nächsten mal nochmal mit besserem Resin in China versuchen.



    Eine IMSA Version werde ich auch noch anbieten können.


    Kleinigkeiten an den Files muss ich noch ändern aber soweit ist nun alles fertig.


    Hoffe er gefällt.


    gruss Christian

    Geiles Projekt, so etwas gefällt mir :-). Kannst du bitte mal Infos zu der chinesischen Firma nennen?

    Ist eigentlich eine Plattform die ihren Sitz in München hat. Die stellen die Kapazitäten der Druckhersteller zur Verfügung. Das ganze kann im Prinzip weltweit stattfinden. Am billigsten sind aber immer die Chinesen.


    Schau einfach bei http://www.craftcloud3d.com


    Das ganze ist sehr einfach aufgebaut.

    Gruß Christian

    Ja aber wer nimmt denn Epoxidharz zum Abformen?

    Das ganze ist doch eher was um Laminate herzustellen aber nicht um komplexere Gußformen damit zu gießen.

    Dafür gibt es spezielles Giesharz in diversen Viskositäten. Auch wird der Härter nicht so ungefähr dazu gemischt sondern schon möglichst Gramm genau. Dann kommt es auch nicht zum starken erhitzen was ein symptom von Epoxidharz ist.

    Zum Gießen ist Polyurethanharz die besser wahl. Da hast du auch nur sehr wenig Schwindung und Verzug auch bei dünnen Teilen nicht.

    Ja Verzug hab ich bei meinen Teilen schon. Versuche dann die Teile anders zu positionieren und den Support anders zu setzen. Meistens finde ich eine Lösung die besser wird.


    Und die ganz großen Teile aus China waren richtig gut. Kaum Verzug und alles lässt sich einfach zusammen setzen. Habe vorher Pins gesetzt und auch ein paar Anlegeleisten und schon ist es OK.

    Beim nächsten Druck mache ich die Streben etwas dicker als jetzt.

    Hallo, möchte nur mein neustes Projekt zeigen.


    Es ist ein Porsche 962 im riesigen Maßstab 1/8.



    Ich habe bisher nie an so einen massiven Maßstab gedacht. Aber als ich nach dem Kyosho McLaren MP4/4 in 1/8 gesucht habe, habe ich hier den Benutzer Sean Main gefunden, der 1/8 oder größere Sachen sammelt.

    Mir gefiel die Idee, etwas für ihn zu machen, das er nirgendwo finden kann. Also habe ich mit dem Porsche 962 für ihn angefangen.


    [image]https://abload.de/img/k1600_img202210261729bkcic.jpg[/image]

    [image]https://abload.de/img/k1600_img202210261729upfvl.jpg[/image]

    [image]https://abload.de/img/k1600_img202210261730uuf2j.jpg[/image]


    Die weißen Teile sind in Resin von einer chinesischen Firma gedruckt. Das ist viel zu groß für meine Heimdrucker.

    Ich beschloss, sie auch einige Teile von anderen Autos drucken zu lassen, die ich zu Hause druckte, um Unterschiede zu sehen.


    und das ganze nochmal in 3 Teilen so wie am realen Auto zu sehen war.


    Dann musste ich nur noch die Streben abschneiden und konnte den Body aufs Chassis setzen . Perfekt!


    Bei den Felgen habe ich beide Designs gemacht die auf dem Auto gefahren wurden.



    Die grauen Teile habe ich zuhause gedruckt um zu schauen ob und wie alles zusammen passt. Bisher musste ich nur Kleinigkeiten ändern.


    Am Ende möchte ich eine Curbside Version machen und eine mit etwas mehr Details. Den Motor will ich irgendwie druckbar machen. Mal schauen ob das klappt.

    Bin immer wieder erstaunt wie groß die Teile am ende sind wenn sie aus dem Drucker kommen. Macht aber ungemein spaß das ganze.


    gruss Christian

    Hallo, sorry wenn ich diesen alten Thread wieder ausbuddel aber mir ist gestern was passiert.

    Kennt ihr das wenn ihr morgens aufwacht und der erste Gedanke ist:

    Ich brauche das Modell!

    Mir ging es gestern so dass ich unbedingt diesen McLaren MP4/4 haben möchte. Und zwar in 1/8


    Meine Frage?

    Hat den noch jemand Zuhause in einer Kiste liegen und könnte sich davon trennen?

    Oder er steht gebaut in einem staubigen Regal herum und die Werte Gattin meckert schon länger das er weg soll?


    Lange Rede kurzer Sinn.

    Wer noch einen McLaren hat und sich davon trennen würde bitte schreibt mich an.

    Neu oder schon gebaut oder begonnen.

    Ganz egal. Bitte einfach anbieten.

    Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen solange ich keinen habe.


    Schönen Gruß

    Christian

    Danke für euer Lob!

    Natürlich habe ich die Daten nicht selbst erstellt. Wäre Froh wenn ich das hinbekommen könnte aber da fehlt mir das können dazu.

    Aber ich kenne ein paar Freaks die sowas können und mit mir die Daten geteilt haben.

    Die kleinteile und Details stammen aus Project Cars und Assetto Corsa. Die habe ich hinzugefügt.



    Habe die Zeit am Wochenende mal genutzt und eine kleine Bauanleitung und eine Teileliste erstellt.


    https://mezzo-mix-models.jimdo.com/app/download/11872886495/Anleitung+Zusammenbau+Porsche+917k.pdf?t=1661707726


    1x Chassis vorne

    1x Chassis hinten

    1x Body vorne

    12 x Ansaugstutzen

    2x Auspuff

    1x Batterie

    1x Behälter hinten

    1x Behälter Spritzwasser

    1x Beifahrersitz

    1x Benzinpumpe

    2x Zündspule Cockpit

    4x Blackbox

    1x Blackbox klein Cockpit

    1x Bremsausgleichsbehälter

    1x Bremse hinten links

    1x Bremse hinten rechts

    2x Bremspumpen vorne

    1x Brett Sicherungen

    1x Armaturenbrettaufsatz

    1x Ersatzrad

    1x Fahrersitz

    2x Felge Hinten

    2x Felge vorne

    1x Feuerlöscher

    1x Gasgestänge Motor

    2x Getriebekühlung

    2x Hauben Verschluss

    1x Haube vorne

    1x Krümmer links

    1x Krümmer rechts

    1x Lampe vorne groß links

    1x Lampe vorne groß rechts

    1x Lampe vorne klein links

    1x Lampe vorne klein rechts

    1x Lenkrad

    1x Pedale

    1x Radaufhängung hinten links

    1x Radaufhängung hinten rechts

    2x Radbolzen vorne

    2x Radbolzen hinten

    1x Schalter Sortiment 1

    1x Schalter Sortiment 2

    1x Schaltung Cockpit

    1x Schaltung Getriebe

    1x Tank groß links

    1x Tank mittel links

    1x Tank klein links

    1x Tür links

    1x Tür rechts

    1x Verteiler

    2x Reifen vorne

    2x Reifen hinten

    3x Positionslicht klein

    3x Positionslicht groß

    3x Rücklicht klar

    2x Scheinwerferglas groß

    2x Scheinwerferglas klein

    2x Tankverkleidung

    1x Getriebe

    1x Wischer

    1x Abdeckung Motorhaube

    2x Zündspule Motor

    1x Lüfterrad

    1x Tank groß rechts

    2x Tank klein rechts

    1x Kleinteile links

    1x Platte Ansaugstutzen

    1x Tiefgezogene Scheiben





    Unterschiede zwischen 1970 und 1971

    917k Version 1970

    1x Motorhaube schmal

    2x Gurney Flaps

    1x Flügel klein



    917k Version 1971

    1x Motorhaube breit

    2x Felgen hinten verbreitert


    Wäre schön wenn sich jemand mal die Anleitung anschauen und auf Fehler untersuchen könnte.

    Gruss Christian

    Danke Fredl,

    Ja das stimmt das der Auspuff so nicht an allen Versionen war. Das kann man auch gar nicht darstellen weil ja gefühlt bei jedem Rennen was geändert wurde.

    Da ich selbst keine 3d Daten erstellen kann muss ich halt aus vorhandenen Daten etwas zusammen basteln.

    Scratchbild am CAD quasi.

    Dafür bin ich aber ganz zufrieden.

    Die Spritzwand ist an dem endgültigen Druck etwas geändert worden. Hier ist es noch der vorhergehende Stand.

    Die Bremsbehälter bleiben auch so. Wie gesagt, jeder Escort sieht anders aus und für mich passt das schon.

    Hab's aufgegeben alles 100% richtig machen zu wollen. Da wird sonst nie was fertig.

    Schönen Gruß Christian

    Hallo,

    hier zeige ich euch meinen Prototypen des Porsche 917k im Maßstab 1/12.

    Alles wurde am 3d Drucker erstellt und ich habe gleich beide Version von 1970 und 1971 gebaut.

    Hoffe es gefällt?



    Die einzelnen Teile sind mehr oder weniger direkt aus dem Drucker nur einfach ohne große Nacharbeit zusammengesteckt worden.


    Wie immer wer Interesse daran hat darf sich gerne auf meiner Webseite umschauen.


    schönen gruss

    Christian

    Hallo,

    eine lange Zeit ist nun vergangen aber endlich habe ich die beiden Prototypen final fertiggestellt.



    Rennversion des Escort MK1



    und die Rallye Version des Escort



    alle Teile sind 3d gedruckt und natürlich sind auch Tiefgezogene Fensterscheiben dabei.

    Alles kann auch auf meiner Webseite geordert werden wer möchte.


    Dankeschön!

    gruss Christian

    Teilweise stammen die Daten von einem Bekannten der sowas Semiprofessionell macht. Der Rest stammt von GrabCAD,Thingiverse und aus diversen Rennspielen.


    Muss mir echt mal die Zeit nehmen und den Escort zumindest als Prototyp fertigstellen. Sitze nämlich schon wieder am nächsten Fahrzeug. 😁😁