Beiträge von Honigtau

    Ich habe mir Manfred Krug aka Franz Meersdonk mit seinem LKW in 1:18 gegönnt. Die Figur ist nicht sooo schlecht und mit einer neuen Bemalung sollte noch was raus zu holen sein.


    IMG_8578.JPG


    IMG_8579.JPG


    IMG_8580.JPG


    Allerdings habe ich wie schon öfter im Leben mal wieder das Modell des LKWs bekommen, welches die Produktionshalle gar nicht erst hätte verlassen dürfen. Das komplette linke Rücklicht samt Nummernschild einfach mal gar nicht vorhanden.


    IMG_8575.JPG


    Sonst kein schlecht gemachtes Modell. Befindet sich nun auf dem Rückweg und in ca. einer Woche sollte Ersatz da sein. Hoffentlich dann komplett.

    Ich würde an Deiner Stelle mal einen kleinen Probedruck mit nur einem Druckstück in der Mitte versuchen, um zu sehen ob das dann auch so ist. Außerdem solltest Du nach solchen Fehldrucken zwingend Dein Resin aus der Wanne filtern. Da schwimmt garantiert jede Menge Zeug rum. Du kannst nicht einfach weiterdrucken, wenn nichts an der Platte war und musst auf jeden Fall schauen, ob was an der Folie klebt. Wenn ja, dann ist der nächste Druck garantiert kaputt.

    Ja, da mussten wir alle durch. ;) Die ersten beiden Flaschen Resin waren für die Tonne. Ich drück Dir ebenfalls die Daumen. Zu Deinen Belichtungszeiten kann ich nichts sagen, da die beim Saturn doch schon deutlich kürzer sind. Aber im schlimmsten Fall würde ich die Anzahl der Bodenschichten erhöhen, ich nehme da immer zehn.

    Das ist schon ein dubioses Ergebnis. So wie der Anfang aussieht, hätte ich vermutet, dass der Druck an der Folie kleben bleibt. Das ist aber nicht der Fall, denn sonst würde ein wenig später nicht plötzlich alles funktionieren. Ist vielleicht die Belichtung der Bodenschichten ein wenig zu niedrig eingestellt, womöglich verstärkt durch den Effekt der zweiten Folie? Ich hatte am Anfang öfter das Problem, dass mehr an der Folie als an der Platte hing. Ich habe dann einen anderen Tipp angewandt, nämlich rund um das Display einen Streifen Klebenband angebracht, so dass die Folie der Wanne minimalen Abstand zum Display hat und besser zurück schwingen kann, wenn der Druck von der Folie abreist.

    Dafür haben sie andere tolle unbrauchbare Gimmicks an Board, das Schiebedach lässt sich öffnen, die Sonnenblenden lassen sich frei bewegen und selbst die Scheibenwischer sind voll beweglich. Ich stell mir vor, wie ich mit der Gießkannen Regen simuliere und die Scheibenwischer hin und her bewege. :D

    Ich werde ihn behalten, in der Vitrine wird er später bestimmt einen guten Eindruck machen, aber ansonsten ist die Firma erst mal unten durch bei mir.

    Nachdem die gröbsten Schäden beseitigt sind, wird doch noch ein ganz vorzeigbares Modell aus dem /8 Coupé von Sunstar. Insgesamt sind aber bei näherer Betrachtung viel schlampige Stellen festzustellen und so schnell werde ich mir von dieser Firma kein Modell mehr gönnen. Die Endfertigung kann mit der von Norev definitiv nicht mithalten.


    IMG_8547.JPG


    IMG_8548.JPG


    IMG_8551.JPG


    IMG_8549.JPG


    IMG_8552.JPG


    IMG_8553.JPG


    IMG_8554.JPG


    IMG_8555.JPG


    IMG_8557.JPG


    IMG_8558.JPG


    IMG_8559.JPG


    IMG_8560.JPG


    IMG_8561.JPG


    IMG_8563.JPG


    IMG_8564.JPG


    IMG_8565.JPG


    IMG_8566.JPG


    IMG_8567.JPG


    IMG_8568.JPG

    Bevor ich Euch den Strich acht Coupé in der Bildergalerie zeige, möchte ich ihn Euch hier näher vorstellen. Denn obwohl er in einigen Punkten detaillierter als die Modelle von Norev ist, ist hier leider nicht alles gold was glänzt. Gehandelt wird er für rund 129,- Euro. Diese goldene Variante habe ich nur ein einziges mal gefunden.


    Die Verpackung spricht in vollen Tönen von 'Premium' 'Platinum' und 'Highly detailled'.


    IMG_8569.JPG


    IMG_8571.JPG


    Und auf den ersten Blick ist er auch richtig schön auszumachen.


    IMG_8570.JPG


    Doch was ist das? Beim ersten öffnen der Haube fliegt einem der Grill entgegen. Schön ist wenigstens, dass er ein fotogeätztes Gitter besitzt.


    IMG_8540.JPG


    Dasselbe beim rechten Rücklicht.Da war so viel Klebstoff rein geschmiert, dass es nur bis zur Hälfte drin war und trotzdem nicht gehalten hat.


    IMG_8543.JPG


    Chromschäden schon ab Werk.


    IMG_8541.JPG


    Auf der Innenseite der Türe glänzt nicht der Chrom, sondern der Klebstoff.


    IMG_8542.JPG


    Rückstände vom abknipsen ausgerechnet auf der Oberkante der Scheinwerfer.


    IMG_8545.JPG


    Sehr gut auch zu sehen, Gussgrate an der Stoßstange.


    IMG_8546.JPG


    Insgesamt scheint hier wohl die Endfertigung alles andere als Platinum zu sein. Warum sich die Türen nicht so satt anschmiegen wie bei den Norev Modellen liegt an einem ausgeklügelten Scharnier aus Kunststoff, welches dem echten sehr gut nachempfunden ist. Leider hat es eben nicht die entsprechende Kraft die Türe verschlossen zu halten.


    IMG_8544.JPG

    Und im Schlaf ruft sie Dir zu 'Du willst es doch auch!'. :D So erging es mir mit dem Coupe jetzt gute zwei Wochen lang. Ich dachte, ich warte einfach so lange bis mir jemand den letzten goldenen weg schnappt. Die grünen, blauen und roten wollte ich eh nicht.

    Ich bin Ihnen ja gar nicht böse. Beim Standardpreis von 39,- bzw. 49,- hätte ich ja auch problemlos nein gesagt. Aber bei 22,50 für einen 18er schlage ich doch gerne zu und freue mich. ;)

    Auch der Benziner war keine Rennsau Reinhart, bei 170 km/h war Schluss. Aber irgendwie hat es einem damals auch gereicht mit 140-150 km/h auf der Autobahn zu fahren. Heutzutage geht das ja bei 220 alles erst richtig los. Heute wieder mit dem Cabrio erlebt, die Leute schieben sich gegenseitig vor sich her. Erlaubte Geschwindigkeiten scheinen bei uns in Deutschland sowieso immer nur für andere zu gelten. Ganz am Schluss in Stuttgart Feuerbach hat's zwei erwischt. Haben an der Ampel beschleunigt wie gestört, weil der rechts auf der Spur nach 150 Meter links rüber muss. Der auf der linken Spur wollte ihn natürlich nicht rein lassen. Fragt man sich immer was die Leute eigentlich für ein Problem haben. Und noch während wir an der Ampel standen hatte ich den gefakten 'Anhänger' an der Verengung schon gesehen. Ich gönn's den Beiden. :D

    Passend zu den beiden hier vorgestellten das Coupe. Bildergalerie folgt.

    Mercedes Benz W114 W115 200 /8 Norev 1:18

    MERCEDES BENZ W114 W115 200 /8 2. Serie NOREV 1:18


    IMG_8535.JPG


    IMG_8536.JPG


    Wir haben heute bei dem schönen Wetter eine Cabrio Fahrt gemacht und sind in Reutlingen gelandet. Von Corona Notbremse keine Spur, die Stadt völlig überfüllt. Wieder mal nirgendwo eine Kontrolle, einen einzigen Streifenwagen in Nürtingen gesehen. Immer wieder sieht die Realität anders aus als die Vorzeigebilder in den Nachrichten.


    Dummerweise war da auch eine Müller Drogerie und die beiden hier konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Ist etwas gehobener als der Standard von Maisto und die gab's im absoluten Sonderangebot zu 25,-, plus noch mal 10% Rossmann `Gutschein Rabatt. Und für 22,50 konnte ich nicht nein sagen. ;)


    IMG_8538.JPG


    IMG_8539.JPG

    1973 bekam der /8, der damit ja eigentlich gar keiner mehr war ein Facelift und wurde noch bis 1976 weiter produziert. Markant war der deutlich breitere Kühlergrill. Aber es gab noch mehr Änderungen. Das ausstellbare Dreiecksfenster vorne entfiel, die Dachrinne wurde an der Heckscheibe Frontscheibe bis zur Motorhaube herunter gezogen um weniger Regenwasser an der Seitenscheibe zu haben. Spiegel, Lenkrad und geriffelte Rückleuchten entsprechen schon dem späteren Nachfolger W123. Hier ist wieder der Vierzylinder W115 abgebildet, Norev hat den Motor 1:1 übernommen.


    Tatsächlich hatte unser erster /8 genau diese Farbe. 1976 sind wir mit diesem Fahrzeug nach Jugoslawien bis kurz vor die rumänische Grenze mit damaligen Bekannten in den Urlaub gefahren. Die bekannten, ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern hatten einen Commodore GSE. Irgendwas muss unterwegs gewesen sein, denn zurück gefahren sind wir getrennt. Keine Ahnung mehr warum. ;) Genug geschwafelt.


    IMG_8499.JPG


    IMG_8501.JPG


    IMG_8502.JPG


    IMG_8503.JPG


    IMG_8505.JPG


    IMG_8506.JPG


    IMG_8507.JPG


    IMG_8508.JPG


    IMG_8509.JPG


    IMG_8510.JPG


    IMG_8511.JPG


    IMG_8514.JPG


    Was beim blauen Fahrzeug nicht so gut rüber kam. Teppiche sind wirklich aus Velours und nicht nur Plastik.


    IMG_8516.JPG


    IMG_8517.JPG


    IMG_8518.JPG


    IMG_8523.JPG


    IMG_8524.JPG


    IMG_8527.JPG


    IMG_8530.JPG


    IMG_8531.JPG

    Ja Frank, der Wagen oben ist ein Vierzylinder W115. Ich hatte die Unterschiede ursprünglich im Text sogar erwähnt, aber mir ist einmal mein Browser abgeschmiert und beim zweiten Mal hab ich´s vergessen. Im Titel steht es nur so, weil Norev das Modell unter diesem Titel führt.


    Und wieder was gelernt hier im KMF. ;) Beide Aussagen zu /8 habe ich ihm Internet gefunden und doch ist es nicht korrekt. Womöglich gibt‘s noch Dutzend weitere.

    Ist das aus einer aktuellen Produktion, oder aus einer früheren?

    Das ist ein ganz aktuelles Modell pancha. Hab mir den als Dealer-Edition beim Mercedes Händler gegönnt: https://www.ebay.de/itm/Merced…73559?hash=item28a4096f37


    Unterscheidet sich durch die Verpackung, ist etwas edler und als Dreingabe liegt ein Schraubendreher und ein Handschuh dabei um den Lack beim anfassen zu schützen.

    Dealer-Edition

    : IMG_8428.JPG


    Normale Norev Verpackung:
    IMG_8464.JPG


    Den hier werde ich Euch auch bald zeigen, absolut überzeugend:


    IMG_8430.JPG


    Gerade die Mercedes und Porsche Modelle haben sie sehr gut umgesetzt. Beim Manta A ist ihnen das zum Beispiel nicht so gelungen. Der sieht zwar gut aus, steht aber viel zu hochbeinig.


    Also noch realistischer.

    So gesehen...stimmt, meinem Vater haben sie den Stern auch einmal geklaut. Gleich mal 500,- Euro Künstlerzuschlag drauf hauen. :D


    Bei Mercedes ist die Frage doch immer, ob die Türen auch angemessen tresorartig schließen, oder?

    Und das tun sie tatsächlich Frank.

    Und zu guter Letzt, Norev produziert noch nicht in Bangladesch. Gut, ob China jetzt unbedingt besser ist...

    Aber gerne doch Phlillip. Es werden noch einige folgen. Mit dem Virus der Sammelleidenschaft bin ich ja sowieso infiziert. Hoffentlich gibt es da nie einen Impfstoff dagegen. ;) Nur habe ich bisher immer einen Bogen um die 18er gemacht. Ich kannte meist die Maisto und Solido, oder auch Bburago Modelle, die immer im Drogeriemarkt im Regal liegen. Die haben mich nicht so recht überzeugt. Und die wirklich teuren, wie die von AutoArt sind mir immer schon mal ins Auge gesprungen. Aber bei 400,- bis teilweise 900,- Euro ist einfach meine Geiz Schmerzgrenze erreicht. Aber was Norev, oder auch teilweise Sunstar für einen Hunderter bieten ist wirklich überzeugend.

    Was mich wirklich auch wundert, der /8 scheint bei Modellfans sehr beliebt zu sein. Nie jedoch hat es einen Bausatz, sei es in 1:24 oder 1:16 gegeben. Hätte ich mir sofort mehrfach gekauft.

    Nachdem ich mich schon länger aufgrund des beruflichen Stress nicht zum Modellbau motivieren kann, habe ich heute einem meiner neuen 1:18 Modelle einen Freigang spendiert um ihn Euch zu zeigen.


    Es handelt sich um den W115 200 /8 aus dem Jahre 1968 von Mercedes Benz. Doch warum eigentlich Strich acht? Es gibt zwei Theorien. Eine besagt, dass die Fahrzeuge schon im Jahre 1967 produziert wurden, jedoch keines einen Händler in diesem Jahr erreichte. Und so soll Mercedes Benz die Bezeichnung /8 eingeführt haben um das erfolglose Jahr 1967 zu negieren. Eine andere besagt, dass die Bezeichnung /8 eingeführt wurde um das Fahrzeug intern vom Vorgänger W110, der Heckflosse, zu unterscheiden. Dieser wurde nämlich noch bis 1971 parallel weiter produziert. Der /8 war für Mercedes Benz ein durchschlagender Erfolg. Insgesamt wurden über zwei Millionen Stück verkauft. So viel wie alle anderen Nachkriegsmodelle zuvor zusammen.


    IMG_8465.JPG


    IMG_8466.JPG


    IMG_8467.JPG


    IMG_8468.JPG


    IMG_8470.JPG


    IMG_8471.JPG


    IMG_8473.JPG


    IMG_8474.JPG


    IMG_8476.JPG


    IMG_8479.JPG


    IMG_8481.JPG


    IMG_8482.JPG


    IMG_8484.JPG


    IMG_8486.JPG


    IMG_8490.JPG


    IMG_8492.JPG


    IMG_8493.JPG


    IMG_8495.JPG


    Das Modell von Norev überzeugt rundherum. Das Modell hat einen Listenpreis von 99,- Euro, ist oft auch aber um zehn oder zwanzig Euro billiger zu bekommen. Die Details sind in dieser Preisklasse wirklich toll. Alle Türen und Hauben sind zu öffnen. Der Motor ist ebenfalls schön detailliert, bemängeln könnte man hier höchstens die fehlenden Zündkabel an der Spule. Einen Fehler habe ich gefunden, die Gangschaltung entspricht nicht der ersten Serie, die von 1968 bis 1973 produziert wurde. Das ist schon die der zweiten Serie. Das weiß ich genau, weil ich den Wagen ja tatsächlich noch rund vier Jahre fahren durfte. Begleitet hat mich das Fahrzeug von 1974 bis 1985. Mein Vater hatte zwei nacheinander, beide jedoch aus der ersten Serie. Ein Modell aus der zweiten Serie, ebenfalls von Norev stelle ich Euch morgen vor.


    Jede Farbvariante von Norev ist immer auf 1.000 Stück limitiert. Wenn die Farben vergriffen sind, ziehen die Preise teilweise bis zu 300,- Euro an, je nach Modell.


    Den /8 gibt es noch von einigen anderen Herstellern:

    Eine günstigere Variante gibt es von MCG, liegen irgendwo zwischen 50,- und 70,- Euro. Dafür besitzen sie auch keine zu öffnenden Türen oder Hauben.
    https://www.ebay.de/sch/sis.ht…ksid=p2060353.m1438.l2658


    Von Sunstar gibt es den Strich acht etwas teurer als von Norev, so um rund 109,- bis 129,- Euro. Die Limousine sieht m:E. nicht ganz so schön aus, wie die von Norev, jedoch gibt es dafür von Sunstar ein Coupe des /8. Und genau das ist in der Farbe gold (war das letzte, welches auzutreiben war) auf dem Weg zu mir. War lange hin- und hergerissen, weil bei Sunstar die Türen nicht so perfekt wie bei Norev sitzen. Das Coupe sieht aber schon deutlich besser aus, als die Limousine. https://www.ebay.de/sch/sis.ht…ksid=p2060353.m1438.l2658


    Die Krönung ist das Modell von AutoArt, hier ist aber bei genauerer Betrachtung die Frage erlaubt, ob das wirklich den vier- bis fünffachen Preis wert ist. ich persönlich finde nicht, dass die Limousine für 500,- Euro groß besser aussieht, als die von Norev.
    AutoArt Limousine: https://www.ebay.de/itm/402760…ksid=p2060353.m1438.l2649
    AutoArt Coupe: https://www.ebay.de/itm/402738…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Ich wollte nur mal schauen....

    Dito, und musste 'leider' dann feststellen, dass über Ostern alles massiv reduziert war. ;)


    Ein so kaum noch erhältlicher 180er von Revell. Einer meiner Onkels (mein Vater hatte elf Geschwister) fuhr so einen. Als Kind bin ich mit den beiden mitgefahren und die Fahrt über einfach stehend zwischen den beiden Sitzen vorne verbracht. Würde wahrscheinlich heute lebenslänglich drauf stehen. :D


    IMG_8463.JPG


    Und der Nachfolger des Strich 8 aus dem Jahre 1982. War in den Achtzigern gleich mehrfach in der Familie in unterschiedlichen Farben vorhanden.


    IMG_8464.JPG


    Ein weiterer /8 aus der zweiten Serie ist unterwegs. In einem schönen Sahara Gelb, das war tatsächlich die Farbe unseres ersten eigenen /8, mit dem wir nach Jugoslawien bis hinter Belgrad in den Urlaub gefahren sind. Und ein paar weitere werden folgen. Ein anderer Onkel fuhr einen 17m und meinen zweiten Käfer gibt es auch in genau der Farbe, in der ich ihn hatte. So wie andere spezielle Renngeschichte sammeln, hole ich mir hier nur Sachen, die mich begleitet haben. ;)

    Und doch gibt es immer wieder kleinste Lücken oder minimalen Versatz, wie ich auch am Breslauer Dom gesehen habe, der auch genau diese Konstruktion hat. Aber solche Fenster werten das Gebäude umgemein auf, und wenn sie dann noch so sauber gebaut wie bei Dir sind allemal.

    Wirklich ein beeindruckendes Bauwerk, sowohl in natura als auch im Modell. Sauber umgesetzt Frank. Und vom Kaufdatum ab hat es auch nur 21 Jahre gedauert. ;)

    Hmm, mit viel Phantasie könnte das ein Kettchen sein ......

    Die hat abgenommen und es ist ein kleiner Bauchlappen übrig geblieben. :D Hab's mir noch mal genauer angeschaut, sieht nach einer kleinen Verwerfung beim Druck aus Karlheinz.


    So, Versuch Nummer zwei, deutlich besser, für's Auge optimal, für's Makro leider noch nicht überall. Aber das wird sich auf dem Weg der Bemalung schon finden. Zumindest bis jetzt ist auch noch kein High Heel abgebrochen. :)


    IMG_8458.JPG


    IMG_8461.JPG


    Ich wünsch Euch Allen Frohe Ostern!