Beiträge von Icky Bob

    Hallo zusammen,

    Ich war wieder in meiner Rumpelkammer und hab ein bisschen an der Honda gewerkelt. Die Bilder sind - mal wieder - sehr dürftig belichtet, weil spät abends ohne Tageslicht entstanden. Sorry dafür.


    Zuerst hab ich den Motor und die Hinterradschwinge in den Rahmen gehängt.
    Seite.jpg


    Mit den Verkleidungsteilen hab ich auch weitergemacht. Klarlack ist drauf - weit entfernt von 'perfekt', aber ich bin trotzdem ganz glücklich mit dem Resultat.

    Verkleidung links.jpg


    Verkleidung rechts.jpg


    Tank und Heckverkleidung:
    Tank Heck.jpg


    Nächster Bauschritt wird die Vorderradgabel sein. Ein paar Teile hab ich schonmal montiert.

    Gabel.jpg


    Und die Auspuffe hab ich auch vorbereitet. Da fehlt nur noch ein bisschen Farbe an den Haltefedern der Endschalldämpfer, die übrigens keine Zubehörteile sind - die sind so im Bausatz enthalten.

    Auspuffe.jpg


    Viele Grüße,
    Bob

    Hallo Harti,

    das ging ja flott. Glückwunsch zur Fertigstellung der Kawasaki.
    Mit ihrer ungewöhnlichen Farbgebung ist die sicherlich ein Blickfang in deiner Vitrine.

    Ich erlaube mir, trotz des tollen Gesamteindrucks, den das Modell auf jeden Fall macht, ein paar Kleinigkeiten zu erwähnen, die mir aufgefallen sind:
    Die farbige Hinterradschwinge ist eine tolle Idee, aber die Kettenspanner könnten trotzdem silbern sein. So alles in einer Farbe wirkt die Schwinge irgendwie Fertigmodell-mäßig, und sticht damit neben dem schön detaillierten Rest vom Modell raus.
    Die vorderen Bremsscheiben sollten eigentlich fluchten, also deckungsgleich sein, wenn man seitlich drauf schaut. Schade ist auch, dass der Hersteller der Ätzteile auf die Löcher in den Floatern verzichtet hat. Die von Hand nachzubohren, das wäre schon nah am Irrsinns-Level.

    Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, die dein schönes, sauber gebautes Modell nicht schmälern sollen - versteh es als Anregung für das nächste Modell.

    Viele Grüße,
    Bob

    Fantastische Arbeit.
    Der Bau und die Präsentation sind so sauber und akkurat, dass man fast meinen könnte, du präsentierst uns hier Computergrafiken.

    Ist die Antriebskette das 3D-Druck-Teil von Falcon? Die macht deutlich mehr her als die Originale aus dem Bausatz.

    Gruß,
    Bob

    Ich hab ja schon erwartet, dass die Yamaha in Schwarz interessant aussehen wird, aber was du hier zeigst, übersteigt alle Erwartungen. Klasse Lack-Arbeit mit den silbernen und grauen Akzenten :thumbup:

    Auch der Motor und Rahmen sind saustark. Was verwendet du denn als Wash? Die Schrauben und Fugen sehen alle so plastisch aus.

    Danke für die Vorstellung.

    Ich kann mich erinnern, dass ich vor ewigen Zeiten mal diese Box in der Hand hielt. Da war, wenn ich mich recht erinnere, auch eine zweite Farbvariante auf der Kartonseite abgebildet. Irgendwas dunkles. Fand ich ansprechender als die Weiße vom Deckel. Hab sie aber trotzdem stehen lassen, weil mir ca.45€, was die damals kostete, zuviel vorkam... :rolleyes:

    Ich hab, glaube ich, noch nie einen Flugzeug-Beitrag kommentiert, weil ich keine Ahnung bzw. Meinung habe, aber dieses Modell finde ich sehr bemerkenswert.
    Wenn jemand, der weitergezogen ist, von seinen Freunden auf diese Weise geehrt wird, dann zeigt das, dass er im diesseitigen Leben vieles richtig gemacht hat.

    Größten Respekt für Christian und natürlich für den Erbauer dieses tollen Modells :thumbup:

    Servus Timon,

    ich warte nun schon seit gestern Abend, dass einer von den alten Meckerzauseln hier reinschreibt und ein wenig auf die Bremse tritt. Aber so langsam schwant mir: Der alte Meckerzausel bin ich.

    Hier also meine (freundschaftlich gemeinte - also nicht falsch verstehen) Kritik an deinem Vorhaben:
    Du schreibst an anderer Stelle, dass du erst ein ziviles Modell gebaut hast, und dass du mit Airbrush noch nicht so viel Routine hast. Von daher wäre meine Empfehlung, mit was "Billigem" anzufangen,
    (z.B. dem Tamiya 911 Turbo) und alles an Tipps und Erfahrungen einzusammeln, was das Forum hergibt.
    Den E30 solltest du dir natürlich trotzdem schnappen (bzw. schenken lassen) zumal es das Motor-Set wahrscheinlich nicht ewig geben wird. Aber wenn der erstmal ein paar Monate im Regal liegt,
    während du ein oder zwei andere Zivilfahrzeuge baust, wird der im Ergebnis umso besser.

    Den Porsche hab ich übrigens auch., aber noch nicht gebaut. Ich denke, den zu bauen ist auch kein Spaziergang wegen der schwarzen Flächen an Stoßstangen und Heckspoiler.

    Viele Grüße,
    Bob

    Hallo Kaputtschino,

    ich denke, dein Königstiger sieht schon sehr gut aus. Noch bisschen Verschmutzung hier und da, dann macht der richtig was her.

    Zum Thema Maskierknete hab ich vielleicht eine Tipp (nicht dass ich da besonders viel wüsste - ich hab noch nie eine Tarnlackierung gemacht, und werd's wohl auch in Zukunft nicht ;) )
    Versuch doch mal Produkte wie Patafix oder Blu Tack. Die haben eine relativ hohe Klebekraft, d.h. wenn du das nach dem Lackieren
    wieder entfernst, und ein paar kleine Reste am Modell bleiben, ist das kein Problem. Du kannst einen handlichen Knödel aus dem Zeug
    formen, und damit solange über dein Modell rollen und stempeln, bis selbst die kleinsten Reste eingesammelt sind.

    Gruß,
    Bob

    So, nachdem ich mich bislang fast nur mit "Fassade" beschäftigt habe, ist es an der Zeit, etwas "Substanz" zu schaffen.

    Der Motor-Rumpf besteht aus 5 Einzelteilen, die hier bereits zusammengeklebt sind. Dazu kommen dann Zylinderköpfe, Kupplung, Auspuffflansche
    und als kleiner Farbtupfer die filigrane Mechanik zum Ansteuern der Auspuffklappen:

    Motor1.jpg

    und zusammengebaut:


    Motor5.jpg


    Die linke Motorseite ist schon ziemlich komplett. Rechts fehlt noch der Zündunterbrecher und die Kühlwasserpumpe:

    Motor4.jpg


    Weiter geht's mit dem Rahmen und der Hinterradschwinge. Hier gibt's sehr viel abzukleben, weil viele kleine Details am Rahmen angegossen sind:

    Rahmen1.jpg


    Rahmen2.jpg


    In einer perfekten Welt wären der Geberzylinder für die Hinterradbremse und die ganzen kleinen Schutzbleche sicherlich separate Teile, dann könnte man sich die nervige Abkleberei sparen.
    Aber es lohnt sich, die Mühe zu investieren, wenn die Maschine dann "lebendig" aussieht:

    Rahmen4.jpg

    (sogar eine Rahmennummer ist drauf)


    Rahmen5.jpg


    Auch die Hinterradschwinge bietet was für's Auge. Ich mag bei diesem Bausatz besonders die Kettenspanner, die sonst gerne mal stark vereinfacht werden.

    Schwinge1.jpg


    Die Carbon-Decals, die hier zu sehen sind, liegen dem Bausatz bei. (Im Gegensatz zu dem winzigen Carbon-Fitzel weiter oben am Motor, das hab ich selbst geschnippelt)


    Schwinge2.jpg


    Eins noch am Rande: Die Innenseiten von Rahmen und Schwinge werde ich dieses Mal original belassen, also keine Hohlräume spachteln. Beim Rahmen weiß ich, dass man den Unterschied nicht sehen würde,
    denn der wird komplett von der Airbox ausgefüllt. Und bei der Schwinge möchte ich einfach mal am fertigen Modell beurteilen, ob sich der Auswand lohnen würde, wenn ich mal wieder eine solche Honda baue.


    Das war's schon wieder von mir.


    Viele Grüße,
    Bob


    Weiter geht's: Die Decals sind drauf.
    Lasst euch nicht von dem verwüstet aussehenden Lack täuschen - ich habe den Klarlack angeschliffen, bevor die Decals drauf kamen.


    Die Frontverkleidung mit der ungewöhnlichen, uni-roten Mittelsektion, und der Startnummer in zweifacher, verkleinerter Ausführung.
    Front1.jpg


    Fein gerasterter Farbverlauf von schwarz nach weiß an der Verkleidungsseite

    Front2.jpg


    Die untere Hälfte der Verkleidung mit verschiedenen lokalen Sponsoren:

    Kiel1.jpg


    Der Schriftzug des Hauptsponsors "Persalfont", der über die Fuge zwischen den Verkleidungshälften reicht, war schon vom Hersteller als geteiltes Decal vorgesehen, so dass nichts zerschnitten werden musste. Trotzdem nicht ganz einfach, das so anzubringen, dass nachher die Buchstaben nicht allzu viel Versatz haben.

    Kiel2.jpg


    Heckverkleidung

    Heck1.jpg


    Darunter versteckt sich nochmal eine Startnummer:

    Heck2.jpg


    Vorderrad-Abdeckung mit Honda-Traditions-Lorbeeren und einem Piktogramm der Rennstrecke von Valencia (obwohl die Maschine so wie hier zu sehen in Silverstone gefahren ist).

    Fender.jpg


    Hinterrad-Abdeckung, wo die Startnummer untergebracht ist, die am Heck keinen Platz hatte.

    RearFender.jpg


    Am TAnk kann man erkennen, dass ich nicht ganz den richtigen Rotton getroffen habe: Die Decals haben im direkten Vergleich einen Stich ins Orange.

    Tank1.jpg


    Die in der Anleitung ausgerufene Farbe wäre Gunze Mr.Color Nr. 68 "Red Madder" gewesen. Das habe ich nicht da, deswegen habe ich Tamiya LP-50 "Bright Red" verwendet. Das hat, durch den Boden des Gläschens betrachtet, exakt richtig ausgesehen, aber jetzt, wo die Farbe auf dem Modell ist, passt es doch nicht ganz. Aber jetzt ist egal, ich lass das so.

    Tank2.jpg


    An ein paar Stellen, wo die Decals nicht ganz ohne Schäden an ihren Platz wollten, muss ich noch mit schwarzer und roter Farbe nachbessern, danach gibt's den richtigen Klarlack.


    Bis dahin,
    Bob

    Es geht ein bisschen weiter:
    Zunächst die beiden Hälften der Verkleidung nochmal eingepackt.
    MaskeDran.jpg


    Dann schwarze Farbe drauf.

    MaskeAb2.jpg


    Sieht einfacher aus, als es war: Ich hatte die Decals nicht genau genug angeschaut/abgemessen, und den schwarzen Bereich um die Kühleröffnung erstmal zu breit gemacht.
    Ich musste also auch die weißen Flächen nochmal neu machen.
    So wie's jetzt ist, sollte die Grenze zwischen Weiß und Schwarz (genau wie die Weiß-Rot-Grenze auf den anderen Teilen) nachher komplett unter den Decals verschwinden.
    Natürlich möchte ich eine möglichst glatte Oberfläche für die Decals, deswegen kommt davor noch eine Schicht Klarlack und ein kleiner Zwischenschliff.

    Bis dahin,

    Bob

    Die Vielzahl der Varianten bei Hasegawa ist schon eine Wissenschaft. Ich denke mal, mit entsprechendem Wissen kann man sich bei deren Schiffen oder Flugzeugen genauso austoben wie bei den Motorrädern.

    Eine grobe Faustregel bei (Renn*-) Motorrädern scheint zu sein:

    Es gibt von jedem Modell eine "Hauptvariante". Die wird als Neuerscheinung auf Messen präsentiert und bekommt eine schön gestaltete Schachtel mit gezeichnetem Titelbild.

    Einige Zeit später erscheinen die "Nebenvarianten" mit anderen Decals und z.T. anderen Teilen. Hier kommt keine Zeichnung auf die Schachtel, sondern ein Agentur-Foto.

    Die Hauptvariante bleibt lange in Produktion und ist auch nach Jahren noch erhältlich
    Die Nebenvarianten verschwinden nach kurzer Zeit wieder aus dem Sortiment, und werden danach nur noch zu Schweinepreisen angeboten.


    *) Bei Straßenmotorrädern sieht's wieder anders aus: Da gibt es astronomische Mengen an Farbvarianten, und alle haben ein gezeichnetes Titelbild.

    Danke euch beiden.

    Heiko, mit den Leitungen hast du natürlich recht. Das sieht nicht gut aus. Komplett neu verkabeln ist keine Option, weil ich an viele Anschlussstellen gar nicht mehr rankomme. Aber ich könnte vielleicht an eine unauffälligen Stelle die dicken Schläuche durchknippsen, und zumindest im sichtbaren Bereich was Dünneres anstückeln. Flexibel sollte es auf jeden Fall sein, damit der Lenker (inkl. beweglichem Lenkungsdämpfer!!) schwenkbar bleibt.
    Die Zündkabel hatte ich aus dünnem Wickeldraht (ich glaube 0,3mm Durchmesser) gemacht. Das war, wie sich herausstellte, auch nicht ideal, denn der ist absolut nicht flexibel. Wenn man an einer Stelle was biegen muss, knackt's an einer anderen. Zudem hatte ich den Fehler gemacht, die Kerzenstecker mit Polystyrol-Kleber einzukleben, wodurch die winzigen Haltezapfen so stark angelöst wurden, dass sie beim Einbau des Kühlers, wo dann schon mal was gegen die Kabel drückt- reihenweise wieder abgebrochen sind :(
    Auch ein Grund, weshalb ich aktuell wieder eine 250er angefangen habe: Halbe Zylinderzahl - halber Ärger.

    hab schon nach dem Bausatz gegoogelt, sehr preiswert,

    Frank, ich bin nicht sicher, ob das jetzt ironisch gemeint ist?!?
    Die 1988er Version von Eddie Lawson ist aktuell noch gut erhältlich und bei den meisten Händlern zwischen 40 und 50€ gelistet. Das ist mehr als fair.
    Aber: Die hier gezeigte 1989er Version von Freddie Spencer wurde nur in kleiner Auflage hergestellt, und ist derzeit überall vergriffen. Wenige Spezialisten auf Ebay bieten den Bausatz noch an, aber da reden wir von 150€ aufwärts. Preiswert ist anders.

    Vielleicht hast du ja Eddie und Freddie verwechselt? Keine Sorge, das passiert selbst den Besten :D

    Gruß,
    Bob

    Hallo Heiko,

    schön dass du reinschaust.

    Ja, die Exoten haben was - ich erinnere mich, dass Tamiya früher auch mal die Angewohnheit hatte, zusätzlich zu den Weltmeister-Bikes noch Varianten der kleineren Teams wie LCR oder Pons zu produzieren, aber das scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.
    Aber - apropos Weltmeister-Bike - aus den gleichen Teilen kann man auch die Scot-Honda von Hiroshi Aoyama bauen - dem letzten 250cc Weltmeister. Stay Tuned ;)

    Gruß,
    Bob

    Hallo Ulli,

    Danke für das Kompliment.
    Ich glaube, wenn du wieder ein Motorrad in Angriff nimmst, wirst du positiv überrascht sein:
    Die aktuellen Bausätze sind viel präziser gefertigt, und auch schlauer konstruiert und dementsprechend viel leichter zu bauen,
    als die "Klassiker" vergangener Jahrzehnte. Nichts, woran man verzweifeln müsste ;)

    Viele Grüße,
    Bob


    Hallo Modellbau-Fans,

    Ich habe am Osterwochenende was Neues angefangen: Einen Oster-Hasegawa sozusagen.

    Es handelt sich um eine Honda RS250RW, allerdings eine andere Variante, als die, die ich kürzlich hier vorgestellt habe.
    Karton.jpg

    Das Original wurde in der Saison 2009 vom Spanier Héctor Faubel gefahren.


    Die ersten Arbeitsschritte sind wie üblich, erstmal Teile säubern, Baugruppen zusammenkleben, und alles zum Lackieren aufspießen:
    Teile1.jpg


    Verkleidungsteile:
    Teile2.jpg

    Rahmen und Hinterradschwinge:
    Teile3.jpg

    Motorblock und diverse Kleinteile:
    Teile4.jpg

    und schließlich die Auspuffrohre mit den sehr fein nachgebildeten Schnappfedern, die die Schalldämpfer halten:
    Teile5.jpg


    Als erstes bekamen die Verkleidungsteile ihre weiße Hauptfarbe:
    Grundierung.jpg


    Dann muss der Bausatz leider ein wenig Kritik vertragen:
    Es liegen keine Masken bei, um die Grenzen zwischen den Farben richtig zu treffen. Da ist Augenmaß gefragt.
    Zumindest ist überall da, wo die Grenze zwischen Weiß und Rot nur eine dünne schwarze Linie ist, an den Decals
    ein Streifen Rot mir dran, um kleine Ungenauigkeiten darunter verstecken zu können.

    Ich habe den Decalbogen unter eine Glasplatte gelegt, und mit Maskierband die Kontur nachgzogen und dann auf
    den Tank übertragen:
    Masken1.jpg


    Masken2.jpg

    Und schließlich mit Farbe.
    Farbe1.jpg

    Die Abkleberei ist aber noch nicht fertig: Als dritte Farbe kommt noch etwas Schwarz. Dazu mehr in Kürze.

    Viele Grüße,
    Bob

    Sehr gelungen. Ich kenne zwar den Heller-Bausatz nicht, aber bei deinem Resultat könnte man glauben, dass das ein "guter" Bausatz aus Japan ist.

    Der Kit stellt übrigens nicht, wie oft falsch angenommen wird, den Le Mans-Gesamtsieger von 1992 und 1993 dar, sondern eine frühe Kurzstrecken-Variante aus dem Jahr 1991.

    Hätte mich auch gewundert, wenn die in LeMans ohne Licht rumfahren, und dann auch noch gewinnen ^^
    Aber mal im Ernst: Hatte das Auto wirklich keine Scheinwerfer, oder sind die irgendwo versteckt und klappbar?

    Das vage anvisierte Ziel, über Ostern fertig zu werden, habe ich verfehlt (auch aufgrund des tollen Wetters - also kein Grund zum Ärgern) aber die Ziellinie ist in Sichtweite.
    Hier erstmal die Einzelteile, die noch zur Fertigstellung fehlen, bzw. ein Großteil davon:
    Teile.jpg


    Der aktuelle Zwischenstand sieht so aus (der Benzintank liegt nur lose drauf):

    Seitenansicht2.jpg


    Seitenansicht3.jpg


    Und noch ein paar Detailansichten:


    DetailCockpit.jpg


    DetailCockpit2.jpg


    DetailCockpit3.jpg


    DetailCockpit4.jpg


    Jetzt brauchen nur noch die Verkleidungsteile den finalen Klarlack, dann geht's an die Endmontage.

    Bis dahin,
    Bob