Beiträge von Science

    Was soll den der Druck? Das hier soll Spaß machen, wie eigentlich immer. Warum macht ihr euch das so Kompliziert?

    Ich könnt hier auch ein Modell bauen das ihr sonst nie bauen würdet, weil es aus eurer Sicht vielleicht nirgends passt.

    Das Modell das ihr hier bauen könnt muss rein gar nicht mit Köln oder dem Forum zu tun haben.

    Als Beispiel würde auch ein Modell von LEGO und Co gehen. Für das haben wir ja keinen Bereich, noch nicht ;) nur mal so wenn es da auch Bedarf geben sollte.

    Kurz, Alles geht, nichts muss und erst recht keiner soll sich gezwungen fühlen hier etwas zu Bauen. :)

    Ich danke euch aber wie immer schon an anderen Stellen gesagt, Es geht nicht ohne euch und der Unterstützung meiner Moderatoren.

    Ich hoffe auch das Mitglieder dier ich nicht genannt habe benachteiligt fühlen. Ich würde dann nie fertig werden und der Text oben ist schon sehr lang für meine v Verhältnisse.


    Im Jubiläumsbau könnt Ihr bauen was ihr möchtet. Es Spielt keine Rolle ob Auto oder Flugzeug. Ob erster Weltkrieg oder SciFi. Ich möchte nur mit euch zusammen etwas Bauen.

    Wenn es nicht fertig wird bis zum 5. Januar dann ist das halt so. Baut es einfach zu ende.Ich werde sicher auch nicht fertig bis zum Stichtag.

    Hallo zusammen,


    am 5 Januar 2014 bin ich auf die Idee gekommen ein Forum zum Thema Modellbau selbst zu erstellen. Viele Möglichkeiten sich zu Informieren hatte man damals nicht oder waren einfach über die suche bei Google und co. nicht zu finden.

    Es waren dann am ende zwei Deutschsprachige Foren die einem zur Verfügung standen. Für mich war die Sprache sehr wichtig da ich leider Kaum English konnte und es heute nicht viel besser geworden ist.

    Leider waren diese, für mich, nicht das was ich gesucht habe. Das eine war inhaltlich Top und die Mitglieder super nett und hilfsbereit aber ich bin mit der Software nicht klar gekommen. Das einbinden von Bildern war für mich ein graus.

    Das andere Forum hatte, auf dem Papier, eine große Mitgliederzahl und die Software war recht gut. Hier war es aber leider so daß sich schnell herausstellte das nur wenige bereit waren einem Neuling zu helfen. Hier war, zumindest damals, schon ein gewissen können gefordert. Auch der Umgangston war jetzt nicht gerade etwas das ich mir in meiner Freizeit nicht gerade antun wollte. Das mag sich vielleicht heute geändert haben aber es war für mich Grund genug es dort zu lassen.


    Was tun? Alleine für sich bauen und nichts aus den Fehlern lernen? Der Ansporn der einem fehlt wenn dir keiner über die Schulter schaut um dir zu sagen "Na da musst du aber bei nächsten mal etwas anders heran gehen". Lob und Kritik bringen mich dazu etwas zu ändern, mich weiterzuentwickeln.


    Dazu braucht man Menschen oder man führt Selbstgespräche ;-). Ein Forum ist also die beste Lösung. Damals mit noch mehr viel Zeit, beschloss ich mir einen WEB-Server zu Mieten und eine Domain gleich mit dazu.

    Das Kölner Modellbauforum war geboren. Nun noch ein Paar Bereiche anlegen und die Werbetrommel rühren.


    Mein aller erstes Mitglied ist heute immer noch sehr Aktiv und ist aus ähnlichen gründen zum KMF gewechselt. Danke für deine treue Balrog Roland :)

    Es folgten immer mehr dem ruf und es bildete sich eine Gemeinschaft die sich gegenseitig respektiert und sich sehr selten im Ton vergreift. Dafür danke ich euch.


    Am 06 Mai 2015 hatte ich plötzlich ein Mitglied im Forum das in seinem Namen "Revell" stehen hat. Die Rede ist von Stefan (Revell) . Ich dachte erst an ein Fake aber es stellte sich schnell heraus das es nicht so war.

    Gleich zu Anfang bot er mir Kostenlose Modelle an die ich hier als Besprechungsmodelle verwenden könnte. Dazu war Stefan auch noch breit als ich Ihm sagte das ich hier unbefangen sein möchte. Keine Werbebanner und auch die Gefahr in Kauf nehmen wenn das Modell Kritisiert wird. Das war aus Sicht, von Stefan, alles kein Problem. Immer wieder habe ich Modelle bekommen die ich hier entweder als Besprechungsmodel mit Regeln weiter geben habe oder einfach nur verlost habe. Ich danke Stefan (Revell) dafür das er sich immer mal wieder die Zeit nimmt einen Blick ins KMF zu werfen.

    Als ein kleines Dankeschön, von meinerseits, hat Revell einen Platz unten bei den Partnern gefunden. Mit direkten Links zum Forum, Shop und Blog. Ein Logo wird folgen.


    Alle 4 Wochen räume ich hier auf und lösche Inaktive Mitglieder die länger als 1 Jahr nicht mehr online waren oder ich Sperre dessen ACC wenn sie etwas geschrieben hatten. Diese konnten nach einer Wiederkehr einfach wieder aktiviert werden.

    Ihr könnt also davon ausgehen das in den letzten 12 Monaten mindestens 635 Mietglieder Online waren.


    In diesen 10 Jahren hat sich eine menge getan. Leider nicht immer nur gutes. Ich habe zum Beispiel die KMF Facebook Seite schließen müssen da mir hier einfach die Zeit fehlte mich darum zu kümmern. Das war zur selben Zeit als ich auch das Forum schleißen wollte. Das war echt schade, da auch hier die Gemeinschaft immer mehr gewachsen ist und viele aus dem Ausland den weg zu uns gefunden haben. Menschen aus Canada, Italien, Australien, England, USA, Russland oder Polen. Hier möchte ich aber wieder etwas machen. Ich weiß nicht wann aber irgendwann gibt es dort auch wieder ein KMF.


    So, genug davon. Ich möchte hier eine Art Gruppenbau ins leben rufen die bis zum Geburtstag des Forums laufen soll. Gebaut werden kann hier einfach alles was Spaß macht. Es gibt keine Regeln oder vorgaben. Am Ende werden unter allen, fertig gebauten Modellen, ein kleines Dankeschön verlost. Wieviel und was das alles am ende sein wird kann ich leider noch nicht sagen. Ich selber werde Modelle aus meinem Bestand Spenden.


    Im Dezember werde ich dann wissen was so alles gewonnen werden kann und daraus generiere ich dann eine Verlosung. Dazu werde ich aber noch etwas schreiben wenn es so weit ist.


    Start ist der 01 August 2023 und Ende ist der 05.01.2024. Also habt ihr 5 Monate für euer Wunsch Modell.

    Ich wünsche allen viel Spaß

    Hallo zusammen,


    ich danke den Likern :)

    Da nun alle Bilder hochgeladen sind, gibt es jetzt die volle Ladung.


    Der Turm kahm als nächstes dran. Der Zusammenbau hat mir sehr gut gefallen aber ich habe auch kaum Erfahrung beim Panzermodellbau daher ist diese Meinung Subjektiv.


    BB-BM-LEOPARD2_016.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_017.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_018.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_019.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_020.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_021.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_022.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_023.jpg



    Diese Teile haben ein wenig Nerven gekostet. Die Dünnen Stifte haben nicht si gut gehalten nach dem Kleben und an dieser Stelle wusste ich noch nicht was daran befestigt wird.


    BB-BM-LEOPARD2_024.jpg



    Die PE Teile sind mir leider nicht so gut gelungen. Ich habe diese einfach nicht Plan um die Vorrichtung bekommen.


    BB-BM-LEOPARD2_025.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_026.jpg



    Diese Klappen an den Seiten des Turms sind mir nie aufgefallen. Im Netz habe ich nachgeschaut, weil ich es nicht geschafft hatte diese Nahtlos an zu kleben. Das ist aber beim Original ebenso. Gut das ich nachgesehen habe.


    BB-BM-LEOPARD2_027.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_028.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_029.jpg



    Ein kleiner Rundumblick bevor ich den Leo zum Lackieren in die Warteschleife stelle.


    BB-BM-LEOPARD2_030.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_031.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_032.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_033.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_034.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_035.jpg


    So, ab zum nächsten. Das wäre dann der GTK Boxer von Revell. :wikend02:

    Hallo zusammen,


    wie beim Puma ja schon angekündigt, wie lang ist das schon her, fange ich endlich mit meinem Leo an.

    BV-BorderModel-LEOPARD2-A5-A6_01.jpg


    Vorgestellt habe ich ihn hier

    Es ist ja mein zweiter Versuch. Das Modell von Revell wollte nicht so richtig. Um es vor weck zu nehmen. Ich bin mit den Vorbereitungen schon seit langen fertig.

    Ich komme nur leider erst jetzt dazu auch einmal die Bilder hoch zu laden und hier einzustellen.

    Angefangen wird diesesmal am Heck.


    BB-BM-LEOPARD2_001.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_002.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_003.jpg


    Es passt alles sehr gut zusammen :)

    BB-BM-LEOPARD2_004.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_005.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_006.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_007.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_008.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_009.jpg


    Tja....was soll ich hier nun wieder schreiben. Ich enthalte mich.

    BB-BM-LEOPARD2_010.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_011.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_012.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_013.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_014.jpg


    BB-BM-LEOPARD2_015.jpg


    Die nächsten Bilder muss ich noch bearbeiten. Es sollte dann in einem Rutsch weiter gehen.

    Zu allererst änderst Du deinen Tonfall hier. Lese deinen Text selber einmal. Für mich List sich der Teil "dann sollte man auch sein bestes geben wenn es um Detailtreue geht" schon wie eine Anweisung mal abgesehen das auch hier der Ton die Musik macht.

    Deine Musik gefällt mir nicht aber um bei der Metapher zu bleiben, auch gut Bands schreiben mal schlechte Lieder. Solange es eine Ausnahme bleibt.

    Leute? Was geht hier den ab?


    Ich bin immer noch der Meinung das man sich Gegenseite Tipps gibt und noch auf einen Fehler den man noch korrigieren kann hinweist aber niemand, wirklich niemand schreibt hier jemanden vor wie jemand sein Modell baut.

    Das möchte ich hier auch nicht lesen.

    Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten Tagen mehr zum Bauen gekommen als die bilder hochzuladen. Nun bin ich fertig, bis auf Lackierung, mit dem Puma.

    Daher sind es nun soviele auf einmal. Viel Spaß dabei.


    BB-RFM-PUMA_031.jpg


    BB-RFM-PUMA_032.jpg


    BB-RFM-PUMA_033.jpg


    BB-RFM-PUMA_034.jpg


    BB-RFM-PUMA_035.jpg


    BB-RFM-PUMA_036.jpg


    BB-RFM-PUMA_037.jpg


    BB-RFM-PUMA_038.jpg


    BB-RFM-PUMA_039.jpg


    BB-RFM-PUMA_040.jpg


    Diese Lucke kann, wenn man es möchte, verschoben werden.

    BB-RFM-PUMA_041.jpg


    BB-RFM-PUMA_042.jpg


    und auch diese Klappe ist beweglich.

    BB-RFM-PUMA_043.jpg


    BB-RFM-PUMA_044.jpg


    BB-RFM-PUMA_045.jpg


    BB-RFM-PUMA_046.jpg


    BB-RFM-PUMA_047.jpg


    BB-RFM-PUMA_048.jpg


    BB-RFM-PUMA_049.jpg


    BB-RFM-PUMA_050.jpg


    BB-RFM-PUMA_051.jpg


    BB-RFM-PUMA_052.jpg


    BB-RFM-PUMA_053.jpg


    BB-RFM-PUMA_054.jpg


    BB-RFM-PUMA_055.jpg


    BB-RFM-PUMA_056.jpg


    BB-RFM-PUMA_057.jpg


    BB-RFM-PUMA_058.jpg


    BB-RFM-PUMA_059.jpg


    BB-RFM-PUMA_060.jpg


    BB-RFM-PUMA_061.jpg


    BB-RFM-PUMA_062.jpg


    BB-RFM-PUMA_063.jpg


    BB-RFM-PUMA_064.jpg


    Hier nur ein kleines Beispiel, da man fasz glauben kötte ich habe das so vom Ast geschitten.

    BB-RFM-PUMA_065.jpg


    BB-RFM-PUMA_066.jpg


    BB-RFM-PUMA_067.jpg


    Man kann es beim genauen anschauen sehen. Das Klarsichtteil habe ich mit Tape vor Farbe geschützt. Ich hiffe das ich später wieder dran komme :)

    BB-RFM-PUMA_068.jpg


    BB-RFM-PUMA_069.jpg


    BB-RFM-PUMA_070.jpg


    BB-RFM-PUMA_071.jpg


    BB-RFM-PUMA_072.jpg


    Die Tür habe ich noch nicht verklebt da auch die Wanne nich verklebt wurde. Ich warte damit bis zum schluß.

    BB-RFM-PUMA_073.jpg


    BB-RFM-PUMA_074.jpg


    vBB-RFM-PUMA_075.jpg


    BB-RFM-PUMA_076.jpg


    BB-RFM-PUMA_077.jpg


    BB-RFM-PUMA_078.jpg



    Das war es für erste mit dem Puma. Er wartet nun wie die anderen auf die Farbdusche :)

    Als nächstewn geht an den LEO2

    Hallo zusammen,


    leider habe ich keine Guten nachritten für euch.

    Heute hat mich Christians Sohn kontaktiert. Er hat auf eine Anfrage von mir geantwortet, weil ich ihm mitteilen wollte das wir ihn vermissen.


    Leider habe ich hierbei erfahren das Christian in der Nacht von Montag auf Dienstag verstorben ist.


    Christian war seit 5 Jahren bei uns. Seit Rath wird mir fehlen so wie seine Offenheit in der Vergangenheit.

    Ruhe in Frieden, Christian ;(