Beiträge von Science

    BV-TAMIYA-F14D_01.jpg


    • Modell: Grumman F-14D Tomcat
    • Hersteller: Tamiya
    • Modell-Nr.: 61118
    • Maßstab: 1:48
    • Teile: 469
    • Anzahl der Spritzlinge: 19
    • Schwierigkeitsgrad: geht so
    • Preis: ca 89,00€
    • Herstellungsjahr: 2018
    • Verfügbarkeit: sehr gut

    BV-TAMIYA-F14D_02.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_03.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_04.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_05.jpg


    Bauanleitung

    BV-TAMIYA-F14D_06.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_07.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_08.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_09.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_10.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_11.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_12.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_13.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_14.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_15.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_16.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_17.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_18.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_19.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_20.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_21.jpg


    Detail-Bögen

    BV-TAMIYA-F14D_22.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_23.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_24.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_25.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_26.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_27.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_28.jpg


    Gussteile

    BV-TAMIYA-F14D_30.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_31.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_32.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_33.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_34.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_35.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_36.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_37.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_38.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_39.jpg


    BV-TAMIYA-F14D_40.jpg


    Gussteile Klarsicht

    BV-TAMIYA-F14D_41.jpg


    MASKEN

    BV-TAMIYA-F14D_29.jpg


    • Zum Baubericht: Kommt noch
    • Zur Bildergalerie: Kommt noch

    :mrburns: Kurt, vielen Dank für Deine Mühe . Haste noch irgendwo nen Spendenbutton versteckt? Könnten zusammenwerfen. Gab bzgl. Wortlab nen Addon für Spenden... :whistling:


    Gruß aus Hamburg

    Danke für das Angebot. Ich muss den Button nochmals auspacken. ;) Es gab da eine Spenden App für das Forum. Ich habe sie abgeschaltet da das Ziel damals sehr schnell erreicht war und ich mich nicht an euch bereichern wollte :)

    Hallo zusammen,


    es hat leider ein wenig länger gedauert als gedacht. Nach der Datenbankbereinigung habe ich angefangen mit ein Paar Änderungen.


    Keine Einschränkungen mehr der sichtbaren Beiträge für nicht registriert/Angemeldete Benutzer.


    Das Ziel war damals neue Mitglieder zu bewegen sich hier zu Registrieren um mehr sehen zu können, in der Hoffnung das diese Bleiben.

    Das hat nur bedingt funktioniert. Ich habe somit dieses Plugin abgeschaltet.


    Profileinstellung


    Ich habe das meiste nur noch für Registrierte Mitglieder sichtbar gemacht.


    Trophäen für den Contest 2022


    Tja, längst überfällig aber erst heute habe ich dieses AddOn richtig einbinden können und verstanden.

    In Zukunft werden alle Gewinner, Zweit- und Dritt- Platzierungen eine Trophäe unter ihrem Avatar haben.


    Also nachträglich auch für unsere Gewinner des Contest 2022


    Trop01.png Tro02.png Tro03.png



    Kleines Dankeschön an SIDEPOD und Guldilo's HobbyZone


    Als ein kleines Dankeschön an Sidepod Guldilo's HobbyZone den beiden habe ich im Fußbereich einen direkten Link zum Shop gemacht. Dieser ist auch für nicht registrierte sichtbar. :)


    Update auf Version 6.0


    Das war der Grund warum es so lange gedauert hat. Laut Information der Software musste die SQL Datenbank erst auf die Version 8.1 angehoben werden. Das habe ich gemacht.

    Nach einer weile war die Umstellung erfolgt. Jetzt musste ich über die Software nach Updates suchen und siehe da, Version 6.0 stand mir zum Download zur Verfügung.

    Ich habe die Installation angeworfen und nach eine Prüfung bekam ich die Mitteilung das ich zwar die Technischen Voraussetzung erfülle aber die Lizenz nicht dafür ausreicht.

    Nach einigen Mails mit dem Support stellte sich heraus das dieses Update Kostenpflichtig sei. Auch der Kalender und die Galerie wären davon betroffen.

    Alles im allen würde mich das 130 Euro kosten. Das habe ich jetzt nicht auf der Kante somit musste ich alles wieder Rückgängig machen da die Aktuelle Version nicht mit SQL 8 funktioniert.

    Nun geht alles wieder und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß im Kölner Modellbauforum :)


    Alles noch ein schönes Wochenende :)

    Hallo zusammen,


    es wird am Wochenende einige Anpassungen geben. Es wird eher um die Datenbank gehen. Zu sehen wird da nicht viel sein für euch.

    Angeblich soll es auch möglich sein das Forum ohne Kosten auf die Version 6.0 Updaten zu können. Das werde ich versuchen.

    Da der Aufwand recht hoch ist und in dieser zeit keine neuen Beiträge geschrieben wenden sollten, werde ich das Forum in dieser Zeit in einen Wartungsmodus versetzten.

    Leider kann ich noch nicht genau sagen wie lange es dauert.

    Ich denke das ich das ganze in 3 Stunden beendet haben sollte.


    Sollten euch für die Label noch Hersteller oder ein Maßstab fehlen, würde ich das gleich mit anpassen.


    LG


    Kurt

    Ist vielleicht wieder eine dumme Frage, aber wie ist das Küchenpapier an den Flügelenden befestigt?

    Es gibt keine Dumme Fragen. Ich bin beim zurechtschneiden des Papiers auf die Idee gekommen. Ich hatte an den Krokodilklemmen noch Teile der UHU Patafix Knete.

    Diese habe ich einfach mal zum testen an den Flügel gemacht um zu schauen ob es hält. Und siehe da es hat gehalten. Vielleicht kann man das für mehr Sachen gebrachen.

    Kommen wir zu den Leitwerken die ich angesprochen habe.

    BB-TAMIYA-F16_037


    BB-TAMIYA-F16_038


    BB-TAMIYA-F16_039


    Die Unterseite ist fertig

    BB-TAMIYA-F16_040


    Vielleicht ein wenig Zuviel des guten aber ich gehe auf Nummer sicher.

    BB-TAMIYA-F16_041


    Das wars fürs erste :)

    BB-TAMIYA-F16_042


    BB-TAMIYA-F16_043


    Hir einmal der vergleich mit dem Grauton Oben und Unten.

    BB-TAMIYA-F16_044


    Für die Seite habe ich mit der Knetmaske gearbeitet um nicht zu Harte Kanten zu haben.

    BB-TAMIYA-F16_045


    Das Ergebnis

    BB-TAMIYA-F16_046


    Die Nase ist als nächstes dran.

    BB-TAMIYA-F16_047


    Es scheint alles fertig zu sein.

    BB-TAMIYA-F16_048


    BB-TAMIYA-F16_049


    Das gute Stück von der Seite.

    BB-TAMIYA-F16_050


    Der Schwamm und das Klebeband ist nun aus dem Lufteinlas.

    BB-TAMIYA-F16_051


    Als nächstes kommt der Klarlack dran und danach die Decals.

    Ich bleibe auf jeden fall am Ball.

    Selber habe ich noch zwei Autos hier liegen die gebaut werden dürfen und meine Erfahrung ist bei null.

    Was ich sehe gefällt mir sehr gut. Sind die Armaturen hier auch Decals oder Komplett Ätzteile?

    Danke Ingo. Folgende Farben habe ich mir für meine F-16 herausgesucht:


    Unterseite inkl Waffenhalterung

    MIG-0203 Lichtkompass Ghost Grey FS36375


    Oberseite

    MIG-0204 Medium Gunship Gray FS36118


    Nase

    MIG-0208 Dark Compass Ghost Gray FS36320


    Bereich um Cockpit

    MR Hobby H306 Grau Seidenmatt FS36270

    Nicht gerade eine mein Meisterstück in der Serie der Flugzeuge die ich bisher gebaut habe.

    Leider kommt dieser Bausatz nicht an die Qualität der heutigen Tamiya Modelle dran. Vielleicht gibt es ja einmal einen neuen Bausatz.


    BB-TAMIYA-F16_020


    BB-TAMIYA-F16_021


    So nah gezoomt sieht er nicht mehr so toll aus.

    BB-TAMIYA-F16_022


    BB-TAMIYA-F16_023


    BB-TAMIYA-F16_024


    BB-TAMIYA-F16_025


    Alles an seinem Platz.

    BB-TAMIYA-F16_026


    BB-TAMIYA-F16_027


    BB-TAMIYA-F16_028


    BB-TAMIYA-F16_029


    BB-TAMIYA-F16_030


    Eigentlich würde ich nun mit dem Lackieren beginnen aber die Farben die Tamiya hier verwenden will gibt es nur als Sprühfarben. Was haben die sich dabei nur gedacht.

    Hier wurden einige F-16 gebaut aber leider ohne Hinweis auf die Farbe.

    Ich versuche auch die richtigen Farben für das Triebwerk zu finden.


    @Erich Ich habe da leider keinerlei Erfahrung. Ich hoffe Du findest eine Lösung. Wäre echt schade.