Sehhilfen

  • Für alle Freunde der kniffelichsten Kleinheiten!
    Ich möchte hier einen Beitrag eröffnen, der sich mit dem besseren Sehen beschäftigt. Dass wir alle gut aussehen, ist ja keine Frage – trotzdem geht der Detaillierungswahn ja immer weiter in die Tiefe, damit stellt sich nicht nur eine Frage der Fingerfertigkeiten, sondern auch eine Frage des Sehens.
    Die meisten werden die eine oder andere Vergrößerungshilfe benutzen, die älteren unter uns müssen das schon, weil sie sonst gar nicht nah genug heran kommen.
    Da ich von Berufs wegen (Zahnarzt) mich mit diesem Thema schon näher beschäftigt habe, will ich hier ein paar meiner Erfahrungen zum Besten geben.
    Beim Arbeiten in der Praxis verwende ich sehr gerne ein zweifach vergrößertes System von der Firma Zeiss. Die Vergrößerungsoptiken werden auf ein normales (stabiles) Brillengestell aufgeklebt. Ein solches System erlaubt sehr stressfreies Arbeiten.



    Im Modellbau hat es aber zwei entscheidende Nachteile: erstens ist der Arbeitsabstand fest eingestellt, zwischen 28 und 45 cm werden in 5-10 cm Schritten angeboten. Man kann also nicht näher herangehen!
    Zweitens ist ein solches System mit 500 € nicht unbedingt besonders billig. Der Vorteil beim Arbeiten ist, dass man neben den Optiken vorbeischauen kann und sich somit recht gut in seinem Umfeld orientieren kann. Mit einer solchen Brille kann man den ganzen Tag über arbeiten, ohne dass es besonders stresst. Es ist sozusagen die Edelarbeitsbrille für den Edelbastler, der ein edles Portmonee zur Verfügung hat.
    Der nächste Steigerungsgrad ist ein 4,5 fach vergrößerndes System. Das haut schon ganz schön rein! Es sieht vor allen Dingen auch sehr beeindruckend aus, vor allem mit einer zentrisch angebrachten Beleuchtung macht es mächtig was her. Der Vorteil eines solchen Systems ist, dass man auch in Dinge hinein sehen kann, weil man die passende Beleuchtung dabei hat!