Was beim Sven noch so auf dem Tisch liegt.

  • Servus zusammen,

    Bei mir tummeln sich ja einige angefangene Modellscha,, die ich immer mal zwischendurch vorkrame wenn ich auf das aktuelle Projekt grad keine Lust habe.


    So ein wenig möchte ich Euch dran teilhaben lassen.....


    IMG_20210111_214635.jpg


    IMG_20210111_214534.jpg


    Die kleine zb,, fast fertig.

  • Wau, sieht die gut aus. :thumbsup:

    Und du wirst lachen, ich hab heut vom Dachboden meine Super Sabre geholt, die auch im Vietnam Look daherkommen soll. ^^

    Das ist der selbe Flieger, wie in dem Kriegsfilm mit Willem Dafoe, in dem sie "SAM City" angreifen, oder?

  • nee, das is ne dargonfly :thumbsup: das was du meinst is ne Intruder ;) vorausgesetzt natürlich du meinst den Film "Flug durch die Hölle", wo gegen Ende Willem fast am Shilka liegt und sich per Rauchgranate von den Skyraiders ins Jenseits bomben lässt ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Super gemacht die Dragonfly von der südvietnamesischen Luftwaffe! RESPEKT!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Raybrig und Balrog


    Was ihr meint ist die sogenannte "Wild Weasel" Taktik und die hat nix mit der Dragonfly zu tun.

    Hier geht es grob gesagt darum, die feindliche Boden-Luft Raketenabwehr lahm zu legen, insbesondere die wo die Flugabwehrrakete mittels eines weiteren Radars zum Ziel gelenkt wird wie bei der SAM (SA-2) in Nordvietnam. Es gab da diverse Taktiken aber letztlich ging es darum, genau dieses Leitradar mit einer speziell dafür entwickelten Boden-Luft Rakete zu vernichten oder zumindest zur Inaktivität zu zwingen, was dann die abgefeuerte SAM zur "dummen" Rakete ohne Zielsteuerung macht. Das Ganze war und ist noch heute eine sau gefährliche Mission für die Wild Weasel Besatzungen...

    Bei der USAF wurde dafür am Anfang die F-100 Super Sabre Variante eingesetzt, dann nahm man die F-105 und letztlich die F-4 Phantom ... bzw. später dann die F-16 oder auch ab und zu die F-15E Strike Eagle heute.

    Bei der Navy und den Marines war es die A-6 Intruder wie sie auch im erwähnten Film "Flug durch die Hölle" gezeigt wird, welche diese Missionen flog, bzw. dann die EA-6 Prowler und heute ist es die EF-18 Growler.

    Die A1 Skyraiders im Flim gehörten zu den sogenannten Sandies ... das waren die "Schutzengel" für die Helikopter, welche abgestürzte Piloten retteten.


    Bei der Bundesluftwaffe war diese Mission übrigens auch im NATO Rahmen eine Hauptaufgabe, welche der Tornado ECR flog und fliegt... und so wie es derzeit aussieht, bei der Luftwaffe zukünftig mit der EF-18 Growler geflogen wird. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :?::?::?::waswowie:?(:nocheck::doof:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :?::?::?::waswowie:?(:nocheck::doof:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rolli mein Freund :) ... schlecht geschlafen? :D


    Was machen die A1 Skyraider da?

    Sie greifen NVA Bodentruppen an.


    Warum greifen sie diese an und wie ist ihr Rufzeichen?

    Weil sie die Rettungshubschrauber decken und schützen, welche die abgestürzte Intruder Besatzung retten wollen, bzw. natürlich auch die abgestürzten Piloten selber ... was wiederum die NVA Soldaten verhindern möchten. Und das Rufzeichen der Skyraider ist "Sandy"!


    Warum heißen beide, die Skyraider wie auch die Intruder mit einer A Nummer beginnend?

    Das A steht für Attack ... Luftboden Angriff. Die Intruder macht auch normale Bodenangriffe aus der Luft, wie sie auch die Skyraider machen kann, also Bomben und Raketen aus der Luft auf Ziele am Boden abwerfen/ abfeuern, bzw. mit den Bordwaffen schießen.

    Allerdings kann nur die Intrude rauch einen Wild Weasel Einsatz machen, die Skyraider nicht. Die Skyraider wiederum kann tierisch lange ohne zu tanken in der Luft bleiben, hat demnach eine große Reichweite und hier ist ihr Auftrag der Schutz der Rettungskräfte vor feindlichem Beschuss vom Boden welche meistens in einem CH-53 "Jolly Green Giant" kommen, bzw. natürlich auch den Schutz der zu rettenden Piloten usw.


    Alles klar jetzt? :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: net wirklich :/ Mir is nämlich schleierhaft wie du auf die Wild Weasels gekommen bist ?( Stimmt schon, im "Flug durch die Hölle" gab's nen WW-Einsatz 8):thumbup: in dem sie mit ner Shrike ne MiG(?) erledigt ham :thumbsup: aber der Angriff auf SAM-City war dann mit den "gesparten" Snake eyes :love::love: Mit denen auch der Shilka schlußendlich erledigt wurde ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: net wirklich :/ Mir is nämlich schleierhaft wie du auf die Wild Weasels gekommen bist ?( Stimmt schon, im "Flug durch die Hölle" gab's nen WW-Einsatz 8):thumbup: in dem sie mit ner Shrike ne MiG(?) erledigt ham :thumbsup: aber der Angriff auf SAM-City war dann mit den "gesparten" Snake eyes :love::love: Mit denen auch der Shilka schlußendlich erledigt wurde ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ...

    Auslöser war die Frage, ob die wunderschöne Dragonfly "Wild Weasel" ist ... was sie nicht war/ ist ;)


    Die AGM-45 Shrike ist die Rakete, welche von einem Wild Weasel ODER einer Navy / Marines Intruder abgefeuert, den Radarstrahl anvisiert und dann auf das Bodenradar welcher die SAM leitet, zufliegt mit dann Kabumm, kein Radar mehr da = die SAMS sind nur noch dumme, ungesteuerte, große Sylverster Raketen.

    Einzige Möglichkeit für die Radarstation dem zu entgehen ist, den Radar auszuschalten ... nur dann wird die SAM ebenfalls nicht mehr gesteuert / geleitet.

    Die Shrike hat daher mit Sicherheit keine Mig abgeschossen, kann sie nämlich gar nicht als reine Luft-Boden Rakete... Mal Hollywood Mächen Kategorie beisete ;)

    War vermutlich eine Sidewinder oder Sparrow gewesen (ist sehr lange her, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe)

    Mal von der Wild Weasel Kapazität abgesehen, ist die A-6 Intruder ein Luft-Boden Angriffsflugzeug und von daher kann sie auch alles mögliche an Bomben abwerfen.

    Die Skyraider ist das auch, aber im Film ist die originalgetreu in der "Sandy Rolle" ... und ja, den Flakpanzer hat die Intruder platt gemacht, dafür ist ja (neben Wild Weasel) auch konstruiert worden ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: okaayyyyyy..... von wegen Dragonfly und Wild Weasel hab ich hier weiter oben nix gefunden dass wer gefragt hätt :doof: somit war mir das warum du auf Wild Weasel kommst so suspekt hab's bis jetzt nicht gefunden :doof: wurscht :peace: 8):thumbup::00000436:

    SAM-City

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    im Flim waren's irgendwann mal auf ner WW-Mision, hatten ne Shrike, MiG kam, ..... wir wollen aber nicht weiter über Realität und "Orginalitätstreue" in Filmen diskutieren, so viel off-topic woll ma unserem Sven hier nicht zumuten ;)


    Memo an selbst: Beladung der bunten Skyraider ändern :doof:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ui ... eine Rafale sieht man nicht oft als Modell ... bin mal gespannt wie es da weitergeht. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ui ... eine Rafale sieht man nicht oft als Modell ... bin mal gespannt wie es da weitergeht. :)

    :hmmm:….und führe mich nicht in Versuchung.....

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm:….und führe mich nicht in Versuchung.....

    ;)


    Es würde mich mehr als wundern, wenn du nicht mindestens eine im Lager liegen hast :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • naja, die ein oder andere ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Interessant ... der Gegenspieler zur Phantom und dann in einer nicht oft als Modell gebauten / gezeigten Version aus dem kalten Krieg! :thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Der Rosenbauer steht auch auf meiner langen Liste ... der sehr langen Liste in 1/87 meine ich ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!