IFA S 4000-1 Motorwagen "Ostseetrans" und Anhänger "DSR | Deutfracht"

  • P1250889.jpg


    Basis für diesen fiktiven Hängerzug waren zwei Bögen vom MDK-Verlag, zum einen der IFA S 4000-1 Sattelzug "Ostseetrans" für den Motorwagen, zum anderen der Tauschauflieger "DSR Seereederei | Deutfracht" für den Anhänger. Zusätzlich habe ich Teile meines ersten vor Jahren gebauten IFA's verwendet, der war etwas krumm. Wohl weil ich den nur mit normalstarken Karton verstärkt hatte und auch die "Flinke Flasche" hatte.

    Mit diesen Ersatzteilen wurde der zu kurze Sattelzugmaschinenrahmen verlängert und der Anhänger bekam seinen Drehteller und die Deichsel.

    Selbst angefertigt wurden noch die Außenspiegel aus Karton, BMF und Draht sowie ebenfalls aus Draht und zwei Plaste-Scheibchen die Peilstangen. Auch das vordere Kennzeichen ist selbst erstellt und das Zusatzschild daneben wurde mit einem "R" für Rostock ergänzt da auf den Bogen nur Blanko-Schilder sind oder welche mit dem Kürzel "Ri", "St" und "Gr".

    Ich habe keine Ahnung ob das Schild "R" so richtig ist oder ob bei Rostock ein Blanko-Schild dahin gehört. Sollte das Falsch sein dann bitte eine kurze Info und ich ändere das noch ab.

    Das ist aber nur ein kleines Detail an diesem doch sehr einfach gestalteten Modell. Aber was soll man machen, Ostmodelle in "meinem" Maßstab sind halt unter unterrepräsentiert :( .


    Egal, machen wir wie üblich mal einen kleinen Rundgang ums Objekt ...


    P1250890.jpg


    P1250891.jpg


    P1250892.jpg


    P1250893.jpg


    P1250894.jpg


    P1250895.jpg


    P1250896.jpg


    P1250897.jpg


    P1250898.jpg


    Der Motorwagen Solo von Hinten betrachtet ...


    P1250899.jpg


    ... und der Anhänger von Vorne ...


    P1250900.JPG


    Bilder von den Unterseiten erspare ich euch, die sind noch weniger Schkoladenseiten als der Rest vom Laster ;)


    Bernd

  • :love::love::love: toll gelungen :yes::meinung::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sehr schön gefaltet und geklebt Bernd .:thumbup:
    Hast du ja gerade mal vor einem ein Monat vorgestellt und nun schon fertig, würdest du sagen das wäre ein Anfänger Bausatz ?

    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

    Gruß Karlheinz :)                       

    Alle von mir gemachten Bilder stehen unter 88x31.png

  • Dankeschön Jungs :danke:

    Ja Karlheinz, mit dem Umbau war ich schnell durch. Hätte ich nur an dem einem gebaut und nicht wie üblich an 3 oder 5 dann wäre er noch schneller Fertig geworden.

    Vom MDK-Verlag kenne ich vom ansehen nur die Laster, und die würde ich alle als Anfängertauglich einstufen, einiges wie die Anhänger kann ich aber nicht empfehlen, die sind einfach grottig.

    Man darf natürlich auch dabei nicht zu sorglos sein, ein paar Dinge sollte man schon beachten was ich aus Ahnungslosigkeit bei meinem ersten IFA nicht beachtet habe :saint: .

    Anfangen soll man hier mit Kabine und Haube, ich habe allerdings mit dem Rahmen angefangen und den mit 1mm-Karton verstärkt. So hat man gleich eine stabile Basis auf der man aufbauen kann. Erst danach die Kabine und dann die Haube, die an den Seiten auch mit 1mm verstärkt. Bei der Kabine ist das nicht nötig wenn man das Innenleben einbaut, ohne dem auch besser verstärken.


    Kannst dir ja mal das Angebot ansehen wenn du Interesse hast, die Preise sind human. Dürfen natürlich auch alle anderen :) ---> https://www.mdk-verlag.de/angebotsliste.htm

    Ein paar Zeichnungen gibt es auch dazu, aber nicht von allem. Musst dir nur am Rand das passende raussuchen ---> https://www.mdk-verlag.de/modelle.htm

  • Interessante Angebot Bernd ,aber ob ich jemals wieder zu Papier greife tendiert zu Null ,obwohl ich mir heute ziemlich sicher bin, mir damals ganz klar den falschen Bausatz gekauft zu haben.

    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

    Gruß Karlheinz :)                       

    Alle von mir gemachten Bilder stehen unter 88x31.png

  • Bilder von den Unterseiten erspare ich euch, die sind noch weniger Schkoladenseiten als der Rest vom Laster

    Also mein lieber Bernd, ich halte es da mit Karlheinz, wenn er schreibt:

    Sehr schön gefaltet und geklebt Bernd .

    denn ich sehe dort auch nur Schokoladenseiten!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

    "Racing is life anything that happens before or after is just waiting"

    Steve McQueen als Michael Delaney in "Le Mans"