Star 25L N-38 Meblowóz

  • Moin :wikend:

    Die Herstellung und Montage der Brille stand an. Vor diesem Anschnitt hatte ich Bammel, und das wohl zu Recht. Zwei Probleme gibt es hier, einmal die dünnen Fensterstege ...


    P1250997.jpg


    und zum anderen das die Außenseite genauso groß gedruckt ist wie die Innenseite ...


    P1250996.jpg


    Da die Stege ziemlich schmal sind habe ich auf 0,13mm dünne Scheiben zurückgegriffen den der Scheibeneinsatz muss ja rundum in einem Stück eingebaut werden. Dickere Scheiben würden da schnell sich selbst im Wege sein und auch die dünnen Gläser müssen mit wenig Klebefläche auskommen.

    Die Scheiben habe ich zuerst auf den Außenrahmen aufgeklebt und danach dann den Innenrahmen. Bei dem musste ich aber die waagerechten Teilbereiche durchtrennen denn durch die gleich großen Drucke passen die sonst nicht bei der nötigen Biegung.


    Nach dem Einbau dann noch die äußere Front dran und :shit:, das passt vorne und hinten nicht. Bei der Abdeckung Richtig Armaturentafel muss ich wohl geschlampt haben, :schaem:, auch die Delle ist von mir wohl durch zu viel Klebereinsatz entstanden, aber die Passung des Drucks haut auch so nicht hin ...


    P1260031.JPG


    P1260032.JPG


    Da fehlt einfach Material an der Fensterumrahmung, auch hat sich zum Teil die Innenverkleidung der Scheiben wieder gelöst und die hellen Balken sehen einfach :thumbdown: aus :( .

    War man hier mit dem Material zu sparsam so war man im ersten Stock damit zu großzügig. Da liegt die Karosserie nicht voll am Boden an ...


    P1260033.jpg


    Ehrlich, nun weiß ich warum man von dem Möbellaster kein gebautes Modell sieht außer dem Prototyp bzw. Testbau von GPM. Beim Scheibenbau und bei der Passung werden wohl alle aufgegeben haben und auch ich werde das tun. Auch wenn ich häufig, oder besser immer, Fünffe gerade sein lasse finde ich den Laster zu Miserabel um da noch mehr Zeit zu investieren. Der Bau wird also abgebrochen, so leid wie mir das auch tut.


    Bernd

  • Der Bau wird also abgebrochen

    Schade Bernd, ich fand´s bis dato, trotz oder vielleicht auch gerade wegen der überwundenen Schwierigkeiten sehr interessant und von hier sieht´s auch gar nicht so schlimm aus. Aber Du wirst das selbstverständlich vor Ort besser beurteilen können. Es kommt ein neuer Bausatz mit hoffentlich besseren Passungen.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ja, wirklich schade, das nix richtig passt. Da ist aufhören die beste Lösung, ehe man frustriert weiter versucht,

    noch das Beste raus zu holen. Da ist dann auch der Spaß weg.

  • Schade, aber lieber vorher aufhören bevor die Motivation zu stark drunter leidet .

    Ehrlich, nun weiß ich warum man von dem Möbellaster kein gebautes Modell sieht außer dem Prototyp bzw. Testbau von GPM.

    Glaube ich dir ,haben die doch einen unermesslich großen Zugriff auf die Bögen.
    Wenn du den Prototypen anschaust sieht man auch das sie in dem Bereich anständig "Fensterkit" reingeworfen haben .

  • Damals, beim Modelik-Bus, waren ja auch ein paar Fehlerchen drin. Aber die konnte man gut beheben weil da Farbflächen-Drucke für Reparaturzwecke dabei waren. Hier fehlt sowas aber vollkommen, also ist das nachbessern an Fehlstellen etwas schwierig.

    Naja, halt Lehrgeld bezahlt. Dabei hatte mir der Laster auf dem Deckelbild sehr gut gefallen. Aber so ist es halt mit der Werbung, hätte ich bloss vorher mal nach Bildern von gebauten gesucht :(

  • Schade, aber vollkomen nachvollziehbar, Deine Entscheidung hier abzubrechen. Wenn man gar nichts korrigieren kann, dann wird es schwierig. Beim Tatra habe ich auch erstmal abgebrochen, bzw eine Pause eingelegt weil nichts so geklappt hatte, wie ich es mir gedacht hatte. Dort weiß ich aber durch andere Baauten, dass der Fehler bei mir liegt. Ansonsten habe ich bei einigen Verlagen das Gefühl, dass sie es mit dem Thema Kontrollbauten nicht so ernst nehmen. Also ab in die Ecke damit und frisch das nächste Projekt begonnen.;)

  • Großartige Möglichkeit zur Reparatur sehe ich nicht, Bernd. Wenn ich alleine so den Bereich hinter dem Seitenfenster sehe ...


    P1260032.JPG


    ... und diesen Bereich mit dem Bau von GPM vergleiche kann man leicht den Eindruck gewinnen das es sich um zwei verschiedene Bögen handelt :/ .

    Entsorgt habe ich ihn aber noch nicht, vielleicht fällt mir doch noch etwas ein wie ich den retten kann. Also ein ganz ähnliches Vorgehen wie bei deinem Tatra, Bernd :)

  • Ich hatte mir ja schon überlegt, den meiner nächsten Bestellung hinzuzufügen als Du den vorgestellt hattest. Aber schon bei Deinen ersten Bauabschnitten hatte ich Zweifel. Aber nun nicht mehr, das lohnt nicht und Deine Entscheidung hier abzubrechen kann ich nachvollziehen. Sowas macht keinen Spaß mehr.

    P.S. Monatelang bin ich auf der Lauer gelegen um einen ganz seltenen Bausatz in die Finger zu bekommen. Und manchmal lohnt es sich - so wie heute - früh aufzustehen weil man nicht mehr schlafen kann. Bäm! Ich verrate mal soviel, ich gehe damit unter die 1:8 Autobauer. Vielleicht weiß ja jemand was für ein Bausatz ist. Wenn nicht, in ein paar Tagen sollte ich ihn zeigen können.

  • Scheint eher eine Bogensammlung in einem Karton zu sein. Zumindest manche Teile sind wohl auch vorgestanzt, steht auf der Verpackung. Und er ist noch komplett mit den Metallnadeln für die Speichen. Zeig ich auf jeden Fall wenn er da ist.