ZON Custom Works BMW R18: Departed, ein Mopped auf Speed

  • Ein neues Abenteuer wartet8) Diesmal ohne Unterstützung der Polystyrolpanscher, dafür aber mit viel Ausblick in eine mögliche Modellbauzukunft. Keine Ahnung ob das krachend scheitert oder mich in den Wahnsinn treibt, aber das zieh ich jetzt durch.


    Seit letztem Wochenende sitz ich jetzt am Herz des Gerätes. Bis jetzt alles gut, fluchen gehört zum Handwerk... Das Kurbelgehäuse samt Getriebe und Ölwanne hab ich schon mal. Basis sind Fotos und überschlägige Rechnungen, daher ist "trial and error" Programm. Die Zylinderflansche müssen möglicherweise nochmal nachgearbeitet werden, das wird sich zeigen wenn die Zylinder fertig sind. Bis jetzt hab ich 3 Druckteile, Kurbelgehäuse mit Getriebe, Ölwanne und Airbox (das ist die hintere Abdeckung auf dem Getriebe). Was die Genauigkeit der Bauteile angeht, na eben so gut es geht. Allerdings gibt es verschiedendste Varianten der Anbauteile. Der ZON Motor ist ein von den Japanern selbst überarbeitetes Triebwerk, ich versuche das nach den verfügbaren Bildern so gut wie möglich nachzubauen. Leider gibt es kein einziges Bild des Motors vor dem Einbau. Naja, wird schon was brauchbares rauskommen. Den Motor werde ich auch noch für ein eigenes Customprojekt verwenden. Eigentlich ist der Kardanantrieb nur für recht schmale Hinterräder geeignet. Da muss ich einen Getriebeblock dazuerfinden, der das trotzdem ermöglicht, mit einem 330er zu fahren^^. Jetzt gibt es erstmal Fahrradreifen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    R18 Engine.jpg


    R18 Engine2.jpg


    R18 Engine1.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd ()

  • Wird eine spannende Sache, die ich gespannt verfolgen werde. Hier kann man etwas vom R 18 Motor sehen, vielleicht ist es brauchbar: https://www.carscoops.com/2019…-the-largest-of-its-kind/


    So eine moderne Interpretation von Ernst Hennes Kompressor R 37 hätte auch etwas.

  • Na, dann Danke ich Euch für Euren Beistand.


    Oscar: Danke für den Link. Im Speziellen such ich aber vor allem Bilder des ZON Motors. Es gibt hier deutliche Abweichungen zum Original R18. Vor allem Ölwanne und Frontteil, aber auch das Getriebegehäuse weicht ab. Was eben noch so ist, sieht man aber eben schlecht, weil oft verdeckt. Ich habe aber heute Abend wenigstens ein paar recht gut belichtete Bilder gefunden, die auch neues offenbart haben.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • @Heiko, dachte ich mir schon fast. Bin davon überzeugt, dass du das Ding rocken wirst.:thumbsup:

  • Puhh, das Triebwerk ist ganz schön fordernd. Eine zweite Woche und immer noch nicht fertig. Wenigstens hab ich jetzt ein paar bessere Bilder gefunden. Leider ist das Mopped erst letztes Jahr auf den Markt gekommen und damit gibt es wenig Bildmaterial, wie ich es benötige. Ein paar Typen haben um den Motor herum etwas gebaut, das ich eher als Installation oder Kunstprojekt bezeichnen würde und irgendwas mit Birdcage heißt.


    https://revivalcycles.com/moto…ilds/revival-birdcage-bmw


    Dafür gibt es viel Einblick in den entblätterten Motor. Im Getriebebereich ist alles mit Abdeckungen versehen, ohne die der Motor gleich völlig anders aussieht. So haben ihn die Japaner jedenfalls verbaut. Nun muss ich das nur noch so gut wie möglich umsetzen, alle Details sieht man eben doch nicht so gut...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Das Hinterrad ist beschrieben mit 26" Felge, Bohrung Zylinder 107 und das isses auch. Eine Strichzeichnung des Motors von vorn hab ich damit in den Maßstab gebracht und darauf die erste Skizze begonnen. Das ganze ist Trial & Error, gestern hab ich nun wieder (fast) von vorn begonnen, weil die Zylinderflansch zu groß waren. Die zu ändern oder auch zu löschen hat die Basis für weitere Skizzen und Abhängigkeiten zerballert und so again please... Von den Vergasern gibt es mehr Material. Die Dinger werden schon ewig verbaut, u.a. auch an der Guzzi. Alles andere wird sich schon finden;)

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ja, Karlheinz, hab ich auch schon überlegt. Nun, der Motor ist ein BMW, da halten die sicher die Hand auf alles, der ist ja brandneu. Inzwischen geht es langsam voran. Die Kühlrippen sind auch nicht ganz leicht zu entschlüsseln, am Ende bin ich damit noch nicht...


    Baugruppe2.jpg


    Baugruppe1.jpg


    Baugruppe3.jpg


    Baugruppe4.jpg


    Baugruppe5.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Nach den letzten Erfahrungen mit dem MarsPro und dem wasserwaschbaren Harz hab ich ein gutes Gefühl mit den Rippen. Abstand sind 0,5mm, das ist auch nicht zu knapp. Die Stößelstangen werden nicht mit gedruckt, das wird Edelstahl. Die Zylinder werden einzeln gedruckt, die noch fehlende Ölwanne auch. Nur der Kurbelgehäuse-/ Getriebeblock wird einteilg. Auch die Ventildeckel werden Einzelteile, da die auch poliertes Metall zeigen. Vorn komt auch noch eine Zierblende dran, ebenfalls poliertes Alu, denke ich...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Wie immer 1/12. Auch wenn das jetzt auch beliebig größer gehen würde, aber wozu? Wenn die Sehkraft nachlässt, ist immer noch Zeit für große Maßstäbe...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich denke, die Zylinder müssten zum Drucken passen, Fredl24: der Scheibenhonig ist nicht einfacher umzusetzen. So tief sind die Spalten dann auch wieder nicht, der MarsPro wird das schon schaffen. Der (die) Zylinder sind fast druckreif, die Ventildeckel müssen aber noch verrippt werden. Ich werde das hier ins Material schneiden, bei den Zylindern hab ich Rippe für Rippe draufgesetzt. Der 2 Zylinder wird nur gespiegelt und kann dann direkt mit in den Druck. Der Zusammenbau ist auf dem aktuellen Stand, langsam wird es.


    BMW1800 1.jpg


    BMW1800 2.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Jetzt fehlt noch der Querverweis auf Scheibenkleister... Ach ja, schade das Du nicht den Link eingestellt hast, dann könnten noch über den gesprochenen Witz lachen8)

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich bin gespannt wie Dein Scheibenhonig gedruckt aussieht

    Bin ich auch, ist ja fast soweit. Wenn es Probleme gibt kann ich die Rippen noch was dicker, mal abwarten. Ich will aber nicht so viel Probedrucke, daher versuch ich erstmal alles soweit fertig zu bekommen. Die Deckel sind auch verrippt, ging nicht so wie ich wollte, aber ungewollt sogar besser. Die Wiedererkennung des ZON Aggregates sollte damit gegeben sein. Fehlen noch Frontdeckel, Ölwanne und Airbox sowie diverser Elektrokram.


    BMW1800.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Mühsam, mühsam... Nun, nicht alles lässt sich auf den Punkt formen. Ein paar Abstriche muss ich wohl machen, Bausätze sind auch nicht perfekt. Beim Freiformen hab ich noch etwas Nachholbedarf, allerdings ohne die richtigen Abmaße ist das ohnehin im trüben fischen. So bin ich aber ganz zufrieden. Der Kühlerdeckel (nun, eigentlich ist es kein richtiger Kühler) ist jetzt auch dran, jetzt kommt die Airbox. Das sollte nicht so aufregend sein, aber erstmal machen... Hinter die Durchbrüche kommt noch PE Gitter, jetzt kann man noch durchschauen. Der Deckel ist nicht vollständig hohl, daher sieht das jetzt etwas merkwürdig aus.


    BMW1800 11.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: