Spitfire 1A Heller 1/72

  • 20201109_165338.jpg


    Modell : Supermarine Spitfire Mk.1 A

    Hersteller: Heller

    Modell-Nr.: 79761

    Maßstab: 1/72

    Teile: 27 Olivgrün; 2 klar

    Anzahl der Spritzlinge: 2x Olivgrün; 1x Klar

    Schwierigkeitsgrad: Auch für Anfänger gut zu bewältigen !

    Preis: 3-6€

    Herstellungsjahr: 1996 ( Ursprung Airfix 1994!)

    Verfügbarkeit: ?

    Besonderheiten:


    Bauteile :


    20201109_165227.jpg


    20201109_165249.jpg


    Decals:


    20201109_165319.jpg


    Anleitung:


    20201109_165533.jpg



    Fazit:


    Ein solider kleiner Kit ,wie man ihn aus alten Zeiten von Matchbox,Airfix und Co in Erinnerung hat....

    Wenige Bauteile , mit meist erhaben dargestellten Linien, Einteilige Cockpithaube und Decals die das allernötigste für eine Variante ( Lt. C.Bodie; 66th Fighter Sqd; Coltishall 1940) beinhalten.

    Beiliegende Teile für ein eingefahrenes Fahrwerk werden in der Anleitung nicht erwähnt!

    Die Form scheint schon ein wenig beschädigt zu sein, aber die Bauteile passen recht gut zusammen....

    Der übersichtlich gestaltete Bauplan zeigt zwar wo welche Decals hingehören, eine Bemalungsanweisung gibt es aber nicht;

    Da muß das Deckelbild ausreichen !

  • Das mit der fehlenden Bemalungsanweisung ist schlecht .... weil auf dem Bildchen was zeigt wo welches Decal hinkommt, ist die Spuckfeuer nämlich komplett grün und das ist verkehrt mit Blick auf die RAF Bemalungsvorschriften usw.

    Ich möchte wetten, dass dann einige "Gelegenheitsmodellbauer" es schaffen sie deswegen auch komplett grün anzupinseln... :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Na ja, das Deckelbild zeigt Ober- und Unterseite, damit kann man auskommen...

    Es gibt natürlich "Hobby Kollegen", die da recht Stumpf sind, da wird eine "Hellcat" halt Dunkelgrün, weil das Karton Bild (Matchbox) so schön ist, oder ein anderer der mich anrief, weil das (weiße!) Decal auf dem (weißen!) Untergrund irgendwie nicht richtig zu sehen war... :/

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Na ja, das Deckelbild zeigt Ober- und Unterseite, damit kann man auskommen...

    Es gibt natürlich "Hobby Kollegen", die da recht Stumpf sind, da wird eine "Hellcat" halt Dunkelgrün, weil das Karton Bild (Matchbox) so schön ist, oder ein anderer der mich anrief, weil das (weiße!) Decal auf dem (weißen!) Untergrund irgendwie nicht richtig zu sehen war... :/

    Kenn ich ...

    Matchbox F4U Corsair in 1/72 damals ... auf dem Kartonbild schön brav in Blau, auf der Rückseite aber ein dunkles Braun statt Blau. Und schwupps hatte es ein "Kollege" es geschafft, die Corsair Dunkelbraun zu lackieren! :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • naja, wenn's demjenigen gefällt :saint:;)

    .....Ich möchte wetten, dass dann einige "Gelegenheitsmodellbauer" es schaffen sie deswegen auch komplett grün anzupinseln... :rolleyes:

    :hmmm: oder in Anlehnung an die P-51 in Alu/Silber :/ wobei......die war doch nur aus Holz und Stoffüberspannt, oder? ?( ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • naja, wenn's demjenigen gefällt :saint:;)

    :hmmm: oder in Anlehnung an die P-51 in Alu/Silber :/ wobei......die war doch nur aus Holz und Stoffüberspannt, oder? ?( ;)


    Oder im Panzerbereich wo jemand einen M-113 APC im Vietnamkrieg macht und er ihn schön heftig auch jenseits der Ketten rostig darstellt ...

    Kleines Problem ist nur, da ist der M-113 leider aus Aluminium, was bekanntlich nur ganz selten anfängt zu rosten ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ach, das waren wohl gepanzerte Prototypen 8):thumbup: und im Modellbau siehst das halt nicht sooo genau dass die zwar komplett baugleich nur ne Spur größer :saint:

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Der wahre Künstler macht dann ein Scheunenfund-Diorama mit einer perfekt gealterten Corvette mit durchgerosteten Karosserieteilen. Das zieht sich quer durch alle Sparten.:thumbsup:

  • ach, das waren wohl gepanzerte Prototypen 8):thumbup: und im Modellbau siehst das halt nicht sooo genau dass die zwar komplett baugleich nur ne Spur größer :saint:

    ;)

    Klar ... :D


    Ok, ne Modellbaupolizei und Gesetzgebung gibt es nicht ... nur wenn man sich damit in einen Wettbewerb begibt mit anderen Modellen und Dioramen wo es um Originalität und all die üblichen Dinge geht, dann kommt ein rostiger M-113 nicht wirklich gut an ;)


    Der wahre Künstler macht dann ein Scheunenfund-Diorama mit einer perfekt gealterten Corvette mit durchgerosteten Karosserieteilen. Das zieht sich quer durch alle Sparten.:thumbsup:

    Du willst ja wohl jetzt hier nicht Fake News verbreiten und behaupten, die sei nicht aus rostfähigem Kruppstahl gemacht worden sondern aus schnöder Aluminiumfolie?

    8o8o8o8o

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Genau solche alten Kit´s lassen mich in Nostalgie schwelgen, Airfix hatte die auch in Klarsichtüten verkauft. Als es in Frankfurt noch den Modellbauladen gab stand ich Stunden an den Wühlkisten...2-3 Mark kamen die damals...da waren zwei Modelle und zwei Frabtöpfe vom Taschengeld drin...ach was hab den staubigen alten Laden gemocht...:sleeping:?(

  • Ja ... das waren echt noch Zeiten!

    Wir hatten einst bei uns im Ort (Stadtteil) 2 kleine Läden ... einmal einen Schreib- und Spielwarenladen und einmal einen Zeitungsladen mit Lotto Annahmestelle usw., die beide auch die Sachen von Matchbox und Airfix, bzw. auch Revell hatten ... und auch diese für 1,00 DM die Beutel mit 100 Soldaten und einem komischen Panzer drin (meistens ein T-54/55, M-48 oder Panzer IV).

    Irgendwann in der Grundschulzeit hatte ich mit meinem Vater, der damals einen Fischkutterbausatz aus Holz mal machte (sein einziges Modellprojekt) einen Ausflug in die Innenstadt gemacht auf den Blaubach wo es die Geschäfte "Lindenberg" und "Derkum" gab. Das war dann die Zeit, wo ich und meine Kumpels damals dann vom spielen auch zum Modellbau kamen und z.B. auch Roco und Roskopf entdeckten. Ach ... das waren noch Zeiten. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!