Spitfire 1A Heller 1/72

  • 20201109_165338.jpg


    Modell : Supermarine Spitfire Mk.1 A

    Hersteller: Heller

    Modell-Nr.: 79761

    Maßstab: 1/72

    Teile: 27 Olivgrün; 2 klar

    Anzahl der Spritzlinge: 2x Olivgrün; 1x Klar

    Schwierigkeitsgrad: Auch für Anfänger gut zu bewältigen !

    Preis: 3-6€

    Herstellungsjahr: 1996 ( Ursprung Airfix 1994!)

    Verfügbarkeit: ?

    Besonderheiten:


    Bauteile :


    20201109_165227.jpg


    20201109_165249.jpg


    Decals:


    20201109_165319.jpg


    Anleitung:


    20201109_165533.jpg



    Fazit:


    Ein solider kleiner Kit ,wie man ihn aus alten Zeiten von Matchbox,Airfix und Co in Erinnerung hat....

    Wenige Bauteile , mit meist erhaben dargestellten Linien, Einteilige Cockpithaube und Decals die das allernötigste für eine Variante ( Lt. C.Bodie; 66th Fighter Sqd; Coltishall 1940) beinhalten.

    Beiliegende Teile für ein eingefahrenes Fahrwerk werden in der Anleitung nicht erwähnt!

    Die Form scheint schon ein wenig beschädigt zu sein, aber die Bauteile passen recht gut zusammen....

    Der übersichtlich gestaltete Bauplan zeigt zwar wo welche Decals hingehören, eine Bemalungsanweisung gibt es aber nicht;

    Da muß das Deckelbild ausreichen !

  • Das mit der fehlenden Bemalungsanweisung ist schlecht .... weil auf dem Bildchen was zeigt wo welches Decal hinkommt, ist die Spuckfeuer nämlich komplett grün und das ist verkehrt mit Blick auf die RAF Bemalungsvorschriften usw.

    Ich möchte wetten, dass dann einige "Gelegenheitsmodellbauer" es schaffen sie deswegen auch komplett grün anzupinseln... :rolleyes:

    "Etwas nicht tun zu können, heißt noch lange nicht, es nicht zu tun."


    Alf


    Off Topic in meinen BB ist OK!

  • Na ja, das Deckelbild zeigt Ober- und Unterseite, damit kann man auskommen...

    Es gibt natürlich "Hobby Kollegen", die da recht Stumpf sind, da wird eine "Hellcat" halt Dunkelgrün, weil das Karton Bild (Matchbox) so schön ist, oder ein anderer der mich anrief, weil das (weiße!) Decal auf dem (weißen!) Untergrund irgendwie nicht richtig zu sehen war... :/

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Na ja, das Deckelbild zeigt Ober- und Unterseite, damit kann man auskommen...

    Es gibt natürlich "Hobby Kollegen", die da recht Stumpf sind, da wird eine "Hellcat" halt Dunkelgrün, weil das Karton Bild (Matchbox) so schön ist, oder ein anderer der mich anrief, weil das (weiße!) Decal auf dem (weißen!) Untergrund irgendwie nicht richtig zu sehen war... :/

    Kenn ich ...

    Matchbox F4U Corsair in 1/72 damals ... auf dem Kartonbild schön brav in Blau, auf der Rückseite aber ein dunkles Braun statt Blau. Und schwupps hatte es ein "Kollege" es geschafft, die Corsair Dunkelbraun zu lackieren! :rolleyes:

    "Etwas nicht tun zu können, heißt noch lange nicht, es nicht zu tun."


    Alf


    Off Topic in meinen BB ist OK!

  • naja, wenn's demjenigen gefällt :saint:;)

    .....Ich möchte wetten, dass dann einige "Gelegenheitsmodellbauer" es schaffen sie deswegen auch komplett grün anzupinseln... :rolleyes:

    :hmmm: oder in Anlehnung an die P-51 in Alu/Silber :/ wobei......die war doch nur aus Holz und Stoffüberspannt, oder? ?( ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • naja, wenn's demjenigen gefällt :saint:;)

    :hmmm: oder in Anlehnung an die P-51 in Alu/Silber :/ wobei......die war doch nur aus Holz und Stoffüberspannt, oder? ?( ;)


    Oder im Panzerbereich wo jemand einen M-113 APC im Vietnamkrieg macht und er ihn schön heftig auch jenseits der Ketten rostig darstellt ...

    Kleines Problem ist nur, da ist der M-113 leider aus Aluminium, was bekanntlich nur ganz selten anfängt zu rosten ;-)

    "Etwas nicht tun zu können, heißt noch lange nicht, es nicht zu tun."


    Alf


    Off Topic in meinen BB ist OK!

  • ach, das waren wohl gepanzerte Prototypen 8):thumbup: und im Modellbau siehst das halt nicht sooo genau dass die zwar komplett baugleich nur ne Spur größer :saint:

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Der wahre Künstler macht dann ein Scheunenfund-Diorama mit einer perfekt gealterten Corvette mit durchgerosteten Karosserieteilen. Das zieht sich quer durch alle Sparten.:thumbsup:

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere ihn. Niemals jedoch dein Ziel.


    Off Topic ist ausdrücklich erwünscht.

  • ach, das waren wohl gepanzerte Prototypen 8):thumbup: und im Modellbau siehst das halt nicht sooo genau dass die zwar komplett baugleich nur ne Spur größer :saint:

    ;)

    Klar ... :-D


    Ok, ne Modellbaupolizei und Gesetzgebung gibt es nicht ... nur wenn man sich damit in einen Wettbewerb begibt mit anderen Modellen und Dioramen wo es um Originalität und all die üblichen Dinge geht, dann kommt ein rostiger M-113 nicht wirklich gut an ;-)


    Der wahre Künstler macht dann ein Scheunenfund-Diorama mit einer perfekt gealterten Corvette mit durchgerosteten Karosserieteilen. Das zieht sich quer durch alle Sparten.:thumbsup:

    Du willst ja wohl jetzt hier nicht Fake News verbreiten und behaupten, die sei nicht aus rostfähigem Kruppstahl gemacht worden sondern aus schnöder Aluminiumfolie?

    8o8o8o8o

    "Etwas nicht tun zu können, heißt noch lange nicht, es nicht zu tun."


    Alf


    Off Topic in meinen BB ist OK!

  • Beitrag von Georg ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Balrog ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT