steuerung von funktionen in modellen

  • habe gerade in den dioramen diesen tip abgegeben, hier wäre er für alle zugänglich:


    sehr oft ergeben sich probleme, wenn man an engen stellen etwas steuern möchte, licht einschalten, einen propeller laufen lassen in einem 1:72er (oder größer, wir sprechen hier von beengten verhältnissen),
    es ist mittels verkabelung oft fast nicht möglich, dezent etwas zu bewerkstelligen, daher kam ich vor jahren auf diese idee:


    es gibt im netz, vorwiegend im ebay.com sogenannte "coke-can-cars" - das sind 1:64er voll fernsteuerbare modellautos - ab etwa 8$, manchmal inklusive versand...
    diese haben einen mikromotor und lenkservo, beides von einem eingebauten akku gespeist, der von außen über kontakte von der fernsteuerung geladen wird, die zumeist zwei AA batterien benötigt.


    nun kann man alles wunderbar zerlegen, motor als propellerantrieb verwenden - oder über dir originalräder betrieben auf ein großes rad einwirkend eine rampe auf und zumachen - oder mittels lenkservo einen lichtschalter betätigen etc etc...
    alles nur durch die eigene phantasie begrenzt...


    und die zwei winzigen kontakte zur ladung kann man an fast jedem modell irgendwo außen unaufällig platzieren - unaufälliger jedenfalls, als ein nach außen laufendes kabel -
    und der effekt ist immer wieder verblüffend, wenn das modell zum leben erwacht, ohne, daß man etwas anderes tut, als die kleine fernsterung in der hand zu halten...

  • Die 1:87 RC-Bierkastenmodelle benutzen eine Doppelwirkende-Magnetspule für die Lenkung.
    Nachteil: lenkt nach rechts oder links, dazwischen gibt es nichts. Hab zwei Colani und einen MAN von den Dingern.
    Die Batterien sind unterm Auflieger .