M4 High Speed Tractor mit 155mm Feldhaubitze

  • M4 High Speed Tractor mit 155mm Haubitze


    Gleich vorweg möchte ich anmerken, daß hier kein "perfektes Abbild" des Originals entstanden ist, sondern eine Annäherung an ein Imposantes Gespann aus der Frühzeit der Bundeswehr !

    Ausgehend vom Hobby Boss Kit


    20201012_184734.jpg

    M4 High Speed Tractor 1/72


    und dem uralten Bausatz des Long Tom von Hasegawa ...


    20201012_185030.jpg


    ....bastelte ich den Artillerieschlepper M4 , wie er in den 50er Jahren ausgesehen haben könnte.


    Im Bausatz enthalten ist die Kette vom Typ T49, die bei den ersten Lieferungen wohl teilweise montiert war, aber zur Schonung der deutschen Straßen zügig gegen solche mit "Gummipolstern" getauscht wurde.

    Bei mir ist dies aber noch nicht geschehen !:saint:


    20201012_233325.jpg


    Zügig waren die wenigen Bauteile versäubert, und hier mal zur Ansicht NUR ZUSAMMEN GESTECKT !

    Nachdem ich alles wieder zerlegt hatte, entstand aus Zellstoff und Holzleim eine Abdeckung für die MG-Lafette, und weitere Planen für den Heckaufbau ( Leider ohne Fotos !)


    Zwischendurch versäuberte ich immer mal wieder Bauteile des "Long TOm", wobei einige Teile durch Evergreen Stücke ersetzt, oder zumindest kräftig ausgedünnt wurden.

    Schon in dieser frühen Phase habe ich viele Teile der Haubitze Olivgrün gespritzt und ein wenig patiniert, da nach dem Zusammenbau vieles schwer zu erreiche sein dürfte...


    20201017_005013.jpg


    Hier mal grob zusammen gesteckt !

    Die furchtbaren Speichenräder konnte ich durch optisch und Größenmäßig passende Exemplare von Kibri ,aus dem Fundus ersetzen .

    Aus "Irgendwas" entstand die ansteckbare Beleuchtung nach "STVZO" 8), sowie die Bremsleitungen zur Zugmaschine.

    Die Auftrittbleche konnten um gut Zwei Drittel ausgedünnt werden; Die Zieloptik hatte strenge Diät ....

    Hebe- und Zurrösen fügte ich aus 0,6 & 0,8mm Basteldraht hinzu, genau wie die kleinen Boxen , Verstärkungsbleche etc. auf der Lafette (nach Fotos und Augenmaß).


    20201018_000730.jpg


    Das Innere der Kabine wurde bemalt, wohlwissend das nachher quasi NIX MEHR davon zu sehen wäre ( Aber ich habe das Foto!:))

    Die seitlichen "Planentüren" erhielten Folienabschnitte, die Frontscheibe wurde mit Klarkunststoff "verglast".


    20201017_005054.jpg


    20201018_005348.jpg


    Am Heck des M4 ergänzte ich die zusätzlichen "deutschen Leuchten"; den Kettenzug des Krans , und einen geänderten Kupplungshaken zur Aufnahme der Haubitze.


    Lackiert wurde wie so oft mit Gunze Acrylics auf schwarzer Grundierung;

    Verwittert mit verdünnten Ölfarben; Tamiya Panelline Wash; trockenmalen mit Enamels ......

    Die Markierungen stammen aus dem Fundus, oder wurden schlicht aufgemalt .


    20201019_141035.jpg


    Nicht bis ins Detail perfekt, aber schön anzuschauen ; Ziel erreicht ! :)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • ach, du weißt doch, für unseren Ingo gelten die Grenzen von Zeit und Raum nicht ;) Wo andere Wochen brauchen um so n tolles Meisterwerk fertigzustellen braucht Ingo nur n Augenzwinkern :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • ähhmmmmm.....es sind (meistens) nicht die Teile die einen Bau lange machen, eher die Lackierung ;) und die ist bei deinem Gespann mal wieder topp :yes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::thumbsup::00000436: und wird dementsprechend länger dauern als einfach drübernebeln und fertig ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ach, du weißt doch, für unseren Ingo gelten die Grenzen von Zeit und Raum nicht ;) Wo andere Wochen brauchen um so n tolles Meisterwerk fertigzustellen braucht Ingo nur n Augenzwinkern :saint:

    Das werde ich auch nie kapieren. Den Bausatz hat er nur eine Woche vorher aus unserer gemeinsamen Bestellung gefischt. =O

    Ich frage mich ja, wann ich mit ihm und wann mit seinem Klon spreche. ^^

  • 8|8|8| das ist des Rätsels Lösung!! :00008040::00008040::00008040: Nur heisst's halt hier nicht "wir sind Cosh" sondern "wir sind Ingo" ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: hast recht, die Posbis gab's vor Cosh :/ ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • schade dass man die Star Furys (und den Rest ? naja, jedem das seine ;) ) so schwer kriegt heulende-smilies-0032.gif:(

    Waren das nicht die Rhodan´schen Maschinenteufel?:/ .....

    8):thumbup: die halb biologischen, halb maschinellen, die in ihren kubischen Fragmentraumern mit 2km Kantenlänge durchs Universum düsten ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()