U-Boot-Versorger Heian Maru

  • derjenige der es gewagt hat die Tochter des Kapitäns anzugucken ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Welcher Matrose hängt sich schon in Kriegszeiten und im Gefechtsgebiet an die Schiffsseite um diese zu putzen?

    Jupp ...

    Genau das ist der Punkt... und insbesondere im 2. Weltkrieg war es auch eine Frage des Nachschubs hinsichtlich Farbe überhaupt da zum pinseln.

    Man muss sicherlich im Einzelfall je Schiff recherchieren was den Grad der Alterung, insbesondere Rost angeht. Es gab da Schiffe welche doch recht häufig das "Tarnkleid" wechselten und da hatte der Rost kaum groß Zeit gehabt zu rosten zwischen den Umlackierungen... Gute Beispiele dafür sind einige US Navy Schiffe im Pazifik die oft das Tarnschema wechselten, aber auch zum Beispiel die Tirpitz, welche auf "öfters" im norwegischen Fjord umgepinselt wurde, als sie da jahrelang vor Anker rum dümpelte. Da muss man etwas dezenter rangehen was die Alterung angeht ... ;)


    Ein umgekehrtes Beispiel sind wiederum sehr oft die Pötte der japanischen Marine im 2. Weltkrieg oder auch die alliierten Schiffe welche im Dauereinsatz waren, zum Beispiel die Begleitschiffe bei den Atlantik Konvois (z.B. die Flower Class Korvette wie es sie u.a. als Bausatz von Revell in 1/72 gibt). Die waren meistnes total verranzt weil keine Farbe und / oder gar keine Zeit die groß neu anzupinseln usw....

    Und wenn man noch mehr ins Detail geht ... wenn ich neue Farbe auf eine alte zum ausbessern / übermalen verwende, dann hat die immer einen etwas anderen Farbton als die alte Farbe welche vor Monaten / Jahren drauf gemalt wurde ... selbst wenn es dieselbe Farbe laut RAL, FS oder was auch immer Standard ist. Auch das ist Alterung letztendlich ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin Clement,


    zum Thema Alterung rate ich zur Vorsicht. Bei Deinem Modell handelt es sich um ein Stützpunktschiff, quasi eine schwimmende Karserne. Da darf man davon ausgehen, dass die Maate viel Zeit und Muße hatten die gemeinen Matrosen zum Farbe waschen zu scheuchen. Des Weiteren solltest Du das Altern vorher üben. Ich verfahre bei Schiffen nach dem Motto "Weniger ist mehr".

  • Moin Clement,


    zum Thema Alterung rate ich zur Vorsicht. Bei Deinem Modell handelt es sich um ein Stützpunktschiff, quasi eine schwimmende Karserne. Da darf man davon ausgehen, dass die Maate viel Zeit und Muße hatten die gemeinen Matrosen zum Farbe waschen zu scheuchen. Des Weiteren solltest Du das Altern vorher üben. Ich verfahre bei Schiffen nach dem Motto "Weniger ist mehr".

    ... Na ja ... unbestreitbar nicht falsch dein Gedankenansatz, aber es gibt da auch jede Menge Beispiele wo die "rumdümpelnden" Kutter immer mehr verranzten.

    Von daher ist es immer so eine Frage wie man es sieht, bzw. was gezielte Recherchen ergeben ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!