Kleine Werkstatt in 1/12 als Fotohintergrund für Bauberichte

  • Hallo zusammen,


    man steht ja immer mal wieder vor dem Problem, dass viele Details unserer Modelle später nicht mehr sichtbar sind. Gerade beim MFH 250 GTO ist das ganze Innenleben vom Motor mit Kolben, Ventilen, etc. eigentlich viel zu schade um auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Es gab bei mehreren Modellbauern schon die tolle Idee, eine Art Fotobuch mit Bildern vom Bau als Ergänzung zum Modell zu erstellen. Diese Lösung finde ich einfach klasse und möchte ich auch für meine MFH Kits so umsetzen.


    Beim fachsimpeln mit unserem Frank kam mir die Idee, die Fotos dafür nicht einfach nur auf der obligatorischen Schneidematte zu schießen, sondern eine kleine Werkstatt als Fotohintergrund zu bauen. Soll nichts zu Aufwändiges werden, denn zum einen ist es nur ein Fotohintergrund und kein dauerhaftes Display. Zum anderen soll es ja nicht zu sehr von dem Modell bzw. seinen Teilen ablenken. Einfach drei Wände mit ein wenig Krimskrams. :)


    Dieses Bild war eine schöne Inspiration, ich plane eine gemauerte Wand und zwei Wände aus Wellblech.


    https://www.alamy.de/stockfoto…ans-garage-124235660.html


    Für die Rückwand verwende ich Modur, das sind Hartschaumplattten aus dem Modellbahnbereich, die sich sehr leicht scbnitzen und gravieren lassen. Ich habe mit einem stumpfen Bleistift die Mauerstruktur eingraviert.



    Für die Wellblechwände habe ich tiefgezogene Polystyrolplatten aus dem Architekturbedarf verwendet und für mehr Stabilität auf eine Hartschaumplatte geklebt.



    Die Basis ist eiine Hartschaumplatte mit ca. 60 x 40 cm - lieber etwas großzügiger dimensioniert, so hat man auch bei 1/12 immer genug Hintergrund. ;) Alles mal lose zusammengestellt, deshalb krumm und schief - aber man kann sich denke ich schon was drunter vorstellen.



    Als nächstes baue ich den Rahmen für die Wellblechwände aus Balsaholzleisten.

  • Es gab bei mehreren Modellbauern schon die tolle Idee, eine Art Fotobuch mit Bildern vom Bau als Ergänzung zum Modell zu erstellen.

    Ich denke und danke an dieser Stelle kaipaule für diese ebenso einfache, wie geniale Idee!:thumbup: Philipp, wenn Du eine Seitenwand abnehmbar anbringst hast Du zum Positionieren mitunter mehr Freiheitsgrade.;) Ich bin gespannt auf Dein "kleines" Fotostudio der anderen Art und kann mir bestimmt die ein oder ander Inspiration "abgucken"!8o:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Abend


    Da schau ich mal zu. Sieht schon gut aus die Idee :thumbsup:

    Und manchmal ist weniger mehr. :)

    Soll nichts zu Aufwändiges werden, denn zum einen ist es nur ein Fotohintergrund und kein dauerhaftes Display. Zum anderen soll es ja nicht zu sehr von dem Modell bzw. seinen Teilen ablenken. Einfach drei Wände mit ein wenig Krimskrams


    Gruß Fredl

  • Tolle Idee mit dem Scheunenfund! :thumbup:Bin leider nicht der talentierteste Dioramenbauer. Aber so ein bißchen Werkstatt-Fotohintergrund sollte drin sein. :)


    Wird jedenfalls eine sehr exklusive Hinterhofwerkstatt, in der Pretiosen wie der 250 GTO restauriert werden. :P

  • Wenn es um Zubehör geht - ich habe schon einiges in 1:12 wie z. Bsp. Motorheber, Werkzeugschrank, Motortester, Regal, Reifenmontagedingsbums, Unterstellböcke etc. Ansonsten kann ich gerne machen was gewünscht wird 8)

  • Klar, geht alles. Werkzeuge übrigens auch :)


    Edit: hier mal ein kleiner Überblick. Einige Teile waren da noch "under construction". Beim Werkzeugschrank sind übrigens alle Schubladen zu öffnen 8).


    Mein Kaffee ist kaputt. Bin immer noch müde...

    Einmal editiert, zuletzt von mistral ()

  • @Philipp. Darf der aus Metall sein? http://www.superior-dollhouse-…ounted-vise-gunmetal.html

    Geht auch moderner und funktionsfähig: https://www.ebay.de/i/36278358…3NiAUREAQYByABEgLuXfD_BwE

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Eine gute Idee ... da schaue ich mal mit zu. :)


    Im Prinzip habe ich Ähnliches vor mit einem kleinen Diorama als Fotomotiv für meine 1/87 Modelle wo ich diese dann "in der Landschaft stehend" fotografieren kann. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Natürlich braucht meine kleine Werkstatt ein Firmenschild. Der Name "PK Automotive" mit meinen Initialen war schnell gefunden, aber ein passendes Motto musste noch her. Erste Ideen wurden verworfen. "Brauchen Sie unbedingt eine Rechnung?" würde laut meinem Steuerberater nicht gut beim Finanzamt ankommen, "Das war ich nicht, das war schon vorher so!" würde dagegen laut PR-Abteilung nicht gut bei der potenziellen Kundschaft mit ihren 250 GTO, GT40 und co. ankommen.


    Also verbindet das Motto nun meine Herkunft mit den Rennsportlegenden, die in dieser Werkstatt zu Gast sein sollen. Die blau-weißen Zielflaggen als Logo sind als kleines Gimmick eine Anspielung auf die bayerischen Landesfarben und schaffen wieder die Verbindung zwischen Heimat und Rennsport. ;)


    20201115.jpg


    Das selbsterstellte Firmenschild habe ich auf Aufkleberfolie gedruckt, diese auf ein Stück dünner Hartschaumplatte mit weißer Folie dahinter geklebt, darüber dann klare Folie, sozusagen als Laminierung. Für ein dauerhaftes Diorama würde ich das aufwändiger gestalten, z. B. mit Masken plottern lassen und lackieren, aber für einen Fotohintergrund reicht mir das. :)


    Und mal probeweise angebracht:


    20201114.jpg


    Und jetzt entschuldigt mich, wie ihr seht, Kundschaft ist da. Mr. Shelby hat gehört dass die Bayern sowas wie die deutschen Texaner sind und will deshalb seinen von den Chinesen nicht zufriedenstellend umgesetzten GT40 generalüberholen lassen. :thumbsup:^^;)

  • 8| ach, stimmt ja, Dart gibt's ja auch noch :evil::evil::evil::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Mir kam das Schild von der Materialstärke doch etwas dick vor, auch erschien mir nur weiß etwas langweilig. Daher habe ich mal was anderes ausprobiert. Mir fiel ein, dass die Folie auch ganz gut auf Furnier funktioniert. Meine Frau hatte als Geschenkidee für den Schwager einen "Biergarten" gebastelt (Blumentopf mit verschiedenem Grünzeug für deren Garten samt darin "eingepflanzten" Bierflaschen), ich hatte mit der Folie und Furnier dafür das Biergartenschild gebastelt. Kam sehr gut an.


    Deshalb habe ich mich für meine Werkstatt an einem Holzschild versucht:



    Ich hatte die Rückwand mit verdünntem Reparaturspachtel eingestrichen, um die recht porige Oberfläche des Modur zu mindern. Auch habe ich die Wellblech-Seitenwände grundiert. Probeweise zusammengestellt gefällt mir das schon ganz gut, als nächstes ist der Betonboden mittels Strukturpaste von AK Interactive an der Reihe.



    Vorher werden noch vereinzelte größere Löcher in der Rückwand mit dem Reparaturspachtel verschlossen, die man hier erkennen kann.


  • Ich glaube wir missverstehen uns da gerade, denn Frank hat absolut recht. :)

    :thumbsup:Ich dachte, die wären gewollt!;)^^

    Die größeren Beschädigungen in der Wand bleiben, schließlich habe ich die mühsam reingekratzt. ;) Was ich meinte, sind die kleinen runden Löcher, die vereinzelt auftreten und von den Blasen im Modur kommen, die sind unerwünscht.

  • Ich hatte mich heute Abend mit dem Bau einer Werkbank aus Balsa beschäftigt, bzw. der Grundkonstruktion. Jetzt weiß ich auch wieder, warum aus mir kein Tischler geworden ist, obwohl ich den Werkstoff Holz toll finde...das war ein Gewürge. :rolleyes: Wirklich toll ist das Ergebnis nicht, aber als Fotohintergrund bzw. Fotountergrund für kleinere Teile schon ok


    20201116.jpg


    Ist auch trotz vorherigen Abmessen etwas hoch geworden - aber bei PK Automotive legt man eben Wert auf rückenfreundliches Arbeiten. :whistling:;) Als nächstes kommen noch eine Schubladenfront (natürlich nur eine Attrappe, nicht funktionierend) und Seitenteile.