1928 Lincoln Sport Touring

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Nach dem Ferrari 360 wollte ich ursprünglich eigentlich mit dem Ferrari FXX-K weitermachen und habe dort auch schon die ersten Teile aus dem Gussast getrennt. Bei näherer Betrachtung der Bauanleitung und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mir in letzter Zeit irgendwie nichts so gelingt, wie ich es gerne hätte, habe ich den Renner wieder zurück ins Regal gepackt und statt dessen ein geringfügig älteres Modell (sowohl was das Original wie auch den Bausatz betrifft) hervorgeholt :)


    Die Bausatzvorstellung dazu findet Ihr hier: 1928 Lincoln Sport Touring


    Auf den ersten Blick war ich recht positiv überrascht, da ich bisher von amt nur den 1956 Chevy BelAir kannte, welcher nicht gerade mit Detailreichtum und filigranen Teilen glänzt. Hier ist es doch etwas anders: Im Innenraum gibt es klappbare Reservesitze, einen Stauraum mit klappbarer Öffnung, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, sollten sich die Vorderräder bewegen, wenn man am Steuerrad dreht usw. Auch die Teile fallen hier wesentlich weniger grobschlächtig aus als beim Chevy. Somit also eine sehr angenehme, positive Überraschung. Was allerdings bleibt (das dürfte allerdings bei den meisten Bausätzen aus jener Zeit so sein) ist die Tatsache, dass praktisch jedes Teil zuerst von Gussgraten befreit werden muss, was doch relativ zeitaufwendig ist. Auch die Passgenauigkeit scheint nicht überall allzu toll zu sein, aber auch hier habe ich bisher noch keine unüberwindbaren Hindernisse gefunden :)


    Viel ist bisher noch nicht passiert (ausser Teile entgraten). Die Speichenräder wurden schon mal von ihrem Bausatz-Chrom befreit und mit Molotow neu verchromt. Da fehlt noch eine Schicht Klarlack um das ganze etwas griffester zu machen.

    _DSC4715_20200904_mbk.jpg


    Der Auspuff hat auch schon seine Farbe erhalten (Alclad Steel)

    _DSC4716_20200904_mbk.jpg


    Und der Motorblock wurde auch zusammengesetzt und lackiert. Die Ölwanne liegt bisher nur lose oben auf. Den Motor werde ich voraussichtlich nicht weiter detaillieren, da ich nicht davon ausgehe, dass die Motorhaube wirklich beweglich umzusetzen sein wird (laut Bauanleitung wäre es allerdings so gedacht).

    _DSC4718_20200904_mbk.jpg


    Bei der Karosserie tendiere ich zur Zeit dazu, den unteren und oberen Teil vor der Lackierung bereits zusammen zu bauen, da hier die Passgenauigkeit doch eher zu wünschen übrig lässt und die Klebestellen ziemlich unter Spannung sein werden und stellenweise wohl auch noch etwas Spachtelmasse zum Einsatz kommen wird. Der Innenraum kann anschliessend, unter Berücksichtigung der richtigen Reihenfolge, in das fertige Gebilde eingebaut werden. Lediglich die Feuerwand und das Armaturenbrett werde ich auch schon vor dem Zusammenbau anbringen müssen.

    _DSC4719_20200904_mbk.jpg


    Das war's mal für den Beginn. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Sehr schöner Anfang Urs .

    Würde ich mir nochmals überlegen, sind die Details denn gut ?

    Danke :) Sie sind nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass ich die Motorhaube beweglich hinkriege, so wie sie eigentlich vorgesehen wäre. Und da meine Autos ohnehin immer mit geschlossener Motorhaube in der Vitrine stehen, werde ich hier keinen allzugrossen Aufwand betreiben. Immerhin habe ich inzwischen mal Fotos von einem Originalmotor gefunden und festgestellt, dass es nicht so ganz originalgetreu geworden wäre, hätte ich einfach alle Teile, welche nicht von amt verchromt wurden, schwarz lackiert, so wie es in der Anleitung beschrieben ist (zumindest habe ich das so verstanden). Ein paar Teile fehlen noch, abgesehen davon ist der Motor inzwischen fast fertig.

    _DSC4737_20200913_mbk.jpg _DSC4738_20200913_mbk.jpg _DSC4743_20200913_mbk.jpg


    Dann wurde mal der erste klappbare Notsitz zusammengebaut. Hier einmal im offenen und einmal im zusammengeklappten Zustand. Der wird auch am Ende beweglich bleiben.

    _DSC4740_20200913_mbk.jpg _DSC4742_20200913_mbk.jpg


    Und die beiden Reserveräder wurden fertig gestellt (noch ohne die äussere Hülle, die folgt zu einem späteren Zeitpunkt). Die Speichenräder sind hier noch voll Schleifstaub. Der rührt daher, dass bei jedem Rad der äussere Teil des Speichenrads zuerst noch passend geschliffen werden muss, da es sonst nicht durch den weissen Ring passt.

    _DSC4736_20200913_mbk.jpg


    Soweit mal die Fortschritte für diese Woche. Ich wünsche euch morgen allen einen guten Start in die neue Woche :)


    Gruss,

    Urs

  • Die Speichenräder sind hier noch voll Schleifstaub. Der rührt daher, dass bei jedem Rad der äussere Teil des Speichenrads zuerst noch passend geschliffen werden muss, da es sonst nicht durch den weissen Ring passt.

    Was für'n Quark :( . Ein Wunder wenn man dabei nicht die Felgen beschädigt :|. Der Motor ist auch ein schöner Brocken, ich denke bis zu einem dem Original entsprechenden Erscheinen müsste man auch hier einiges investieren :| . Aber da er ja versteckt eingebaut wird reicht es :thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Allzuviel zeigenswertes ist beim Lincoln leider nicht passiert. Trotzdem gibt es heute ein Mini-Update :)


    Die Karosserie wurde mit dem Chassis zwangsverheiratet, da herrschte doch einige Spannung zwischen den Brautleuten. Anschliessend habe ich auch gleich noch den Rahmen unter das Chassis geklebt, da ich der Meinung war, so sei es noch einfacher zu verkleben und der Einbau des Motors, der Hinterachse und des Auspuffs sollte auch so noch möglich sein. Der Motor dürfte ein wenig fummlig werden, aber es sollte passen (zumindes bei der Probe hat alles funktioniert). Anschliessend erhielt das Ganze eine Schicht grauen Primer und die Karosserie wurde rot lackiert. Nachdem die rote Farbe zwei Tage Zeit hatte zu trocknen, habe ich alles maskiert und den ganzen Rest schwarz lackiert. Die untere Linie sieht auf dem Foto etwas wacklig aus, das dürfte aber in erster Linie daran liegen, dass dort die Seitenwand nicht ganz eben ist. Am Bogen des hinteren Kotflügels hatte ich minim zu viel abgedeckt, dort werde ich noch mit dem Pinsel etwas ausbessern müssen. Im grossen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden, auch da ich dieses Mal nirgends Abplatzer hatte, nachdem das Maskingtape entfernt wurde :) Auf den Fotos ist mir gerade aufgefallen, dass die Oberseite der rechten vorderen Blattfeder etwas wenig Farbe erhalten hat. Da werde ich dann auch noch etwas korrekturpinseln, wenn ich beim Kotflügel schon dran bin.

    _DSC4760_20200927_mbk.jpg


    Dann wurden auch gleich noch die Reserveradbehälter lackiert und die Leder-Riemen mit dem Pinsel bemalt. Dort fehlen noch die Messing-Beschläge, die ich im Verlauf dieser Woche auch noch pinseln möchte. Was ich beim Zusammenbau erstaunt feststellte, ist die Tatsache, dass die Reserveräder ohne Weisswandring und ohne Reifen in den Behältern sitzen. Somit sind also je zwei Reifen und Weisswandringe übrig... Hier ist das Reserverad mal nur lose in die dafür vorgesehene Ausbuchtung gestellt um einen Eindruch davon zu erhalten, wie das Ganze später mal aussehen wird.

    _DSC4761_20200927_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder für diese Woche. Ich denke, dass beim nächsten Update dann wieder mehr zu sehen sein wird. :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Einmal mehr gibt es nur kleine Fortschritte zu zeigen, da ich die letzten Tage fast keine Zeit für den Modellbau gefunden habe.


    Zunächst erhielt mal die Karosserie den Klarlack. Irgendwie komme ich mit diesen wasserbasierten Klarlacken einfach nicht wirklich klar. Auf der Beifahrerseite und der Motorhaube kam es zu Nasenbildung. Bei der Motorhaube habe ich versucht, die Nase vorsichtig wegzuschleifen, wobei ich aber wieder bis auf den Kunststoff durchgeschliffen habe. Somit wurde dort nochmals geprimert, lackiert und anschliessend nochmals Klarlack aufgetragen. Die Nase auf der Beifahrerseite werde ich nun lassen, da die zum Glück nicht ganz so auffällig ist, wie die an der Motorhaube war.

    _DSC4762_20201011_mbk.jpg


    Die Reserveräder wurden inzwischen auch fertiggestellt, auch die Messingschnallen sind inzwischen gepinselt, auch wenn man es auf dem braunen Untergrund des Riemens fast nicht erkennt.

    _DSC4763_20201011_mbk.jpg


    Der Motor erhielt auch noch seine letzten Teile

    _DSC4764_20201011_mbk.jpg


    Und die Transportkiste, die hinten auf das klappbare Ablagegitter kommt, erhielt ihren Holzlook. Die angegossenen Halteriemen habe ich hier entfernt, die werden aus dünnem Leder und Ätzteilen, welche eigentlich für Sicherheitsgurte gedacht wären, neu gemacht.

    _DSC4765_20201011_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder für diese Woche. Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Da mir in letzter Zeit in vielen Dingen die Motivation fehlt (unter anderem auch im Modellbau), geht es auch heute nur mit kleinen Schrittchen weiter.


    Als erstes habe ich bei den Klappsitzen aus einem Stück Federstahl neue Stuhlbeine gebogen und das bestehende Stück abgeschnitten. Der Federstahl muss in alle Richtungen noch etwas gekürzt werden, deshalb schaut auch die Stütze rechts im Bild noch etwas weit aus dem Sitz heraus.

    _DSC4774_20201026_mbk.jpg


    Das Armaturenbrett hat seinen Holzlook erhalten. Beim Einsetzen des verchromten Stücks ist leider der Rahmen gebrochen. Ich lasse es aber wie es ist, da man im Endeffekt höchstwahrscheinlich rein gar nichts mehr vom Armaturenbrett sehen wird.

    _DSC4773_20201026_mbk.jpg


    Motor und Feuerwand wurden auch eingebaut. Bei der Feuerwand habe ich die Bemalung einfach frei Schnauze gemacht. Am Ende wird ohnehin die Motorhaube darüber kommen und für immer geschlossen bleiben.

    _DSC4775_20201026_mbk.jpg


    Zu guter Letzt wurde noch die Hinterachse montiert. Von amt ist vorgesehen, die Hinterachse oben an die Blattfedern zu montieren, so dass im Endeffekt das Gewicht des Modells (zumindest im hinteren Bereich) eigentlich nur an diesen beiden relativ kleinen Klebestellen hängt. Da ich befürchtet habe, dass dies früher oder später nicht mehr halten würde, habe ich mit etwas Draht für Abhilfe gesorgt. Ursprünglich dachte ich noch daran, den Draht anschliessend noch schwarz anzumalen, aber nachdem ich mal ein fertiges Rad davor gehalten habe, bin ich wieder davon abgekommen, da nämlich alles von den Bremsscheiben verdeckt wird. :)

    _DSC4771_20201026_mbk.jpg


    _DSC4772_20201026_mbk.jpg


    Das wars bereits wieder für heute :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    So langsam kehrt die Motivation wieder zurück und damit nähert sich auch die Fertigstellung des Lincoln in kleinen Schritten :)


    Mithelfen dürfte auch die Neu-Verchromung der Chromteile mit Molotow Liquid Chrome. So gut habe ich es bisher noch nie hinbekommen :)

    _DSC4778_20201102_mbk.jpg


    Der Transportkoffer hat inzwischen auch noch seine Ledergurte erhalten. Die Schnalle ist aus einem Sicherheitsgurten-Ätzteilsatz entwendet und das Leder habe ich von Hand mit den Klingen aus meinem Hobbymesser ausgedünnt. Mit etwas Übung und einem relativ grossen Verschleiss an Klingen ging das ganz gut.

    _DSC4781_20201102_mbk.jpg


    Die Lederteile haben auch ihre Farbe erhalten. Bei den Klappsitzen wurden auch noch die selbst gebogenen Füsse angebracht.

    _DSC4780_20201102_mbk.jpg


    _DSC4782_20201102_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt wurde noch der Kühlergrill fertiggestellt. Verchromt ebenfalls mit Molotow Liquid Chrome, der innere Teil (der von amt als separates Teil beilag) habe ich matt schwarz lackiert und anschliessend die Rippen mit einem weichen Bleistift "bemalt".

    _DSC4783_20201102_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder für diese Woche. :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Euer Feedback :)

    Wie hast du das Liquid Chrome aufgebracht, in die Airbrush umgefüllt?

    Ja. Die Molotow-Stifte verwende ich schon länger nicht mehr. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Nachfüllpack besorgt und fülle es von dort in die Airbrush um oder benutze bei ganz kleinen Details einen Pinsel um es aufzutragen.


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Ganz langsam nähert sich die Fertigstellung des Lincoln :)


    Der Innenraum wurde komplettiert. Einiges war dabei ziemlich knifflig einzubauen, da habe ich mir teilweise mit meiner Baureihenfolge das Leben selbst etwas schwer gemacht. Aber ich denke, ein zweites Mal würde ich es weitestgehend gleich anpacken, evt. mit ein paar minimen Anpassungen hier und da.

    _DSC4785_20201111_mbk.jpg

    Wie Ihr seht sind die Schwiegermuttersitze voll klappbar. Ich habe nur leider bei einem der beiden den Fuss etwas zu stark gekürzt, so dass er ständig wieder rausfällt, wenn ich das Modell für den Einbau eines anderen Teils auf den Kopf stellen muss. Da muss irgendwann ein Ersatz her für den Fuss...

    _DSC4786_20201111_mbk.jpg

    _DSC4787_20201111_mbk.jpg


    Dann hier noch ein (zugegebenermassen wohl das extremste) Beispiel für die Schnitzarbeiten, die an diesem Bausatz zum Teil nötig waren. Was hier besonders ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass es so auf einem verchromten Gussast war. Ohne Molotow oder Alclad wäre das wohl ein Ding der Unmöglichkeit, das einigermassen befriedigend aus dem Gussast zu lösen und am Modell anzubringen... X/

    _DSC4794_20201111_mbk.jpg

    _DSC4796_20201112_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder für diese Woche. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)

    Der wird ja richtig Hübsch :)

    Danke :) Zwischenzeitlich war ich zwar nicht mehr so wirklich zufrieden damit, aber inzwischen konnte ich mich wieder ein wenig mit dem Resultat anfreunden.

    Sauber Urs ,deine Lederausstattung ist ja allerliebst :thumbup:

    Auch Dir vielen Dank. Da waren allerdings auch die Teile von amt hervorragend detailliert. Die ganze Struktur war bereits vorhanden. Ich musste nur noch acht geben, dass ich sie nicht unter zuviel Farbe zuschütte.


    Gestern konnte ich die letzten Teile anbringen, somit ist dieser Baubericht abgeschlossen. Zum Ende war es nochmals ziemlich mühsam, da plötzlich so gar nichts mehr passen wollte, aber mit etwas beherztem Einsatz der Proxxon und sanfter Gewalt liess sich am Ende doch alles einigermassen zusammenfügen. Nur die Motorhaube habe ich nicht besser (passender) hinbekommen, das ist auch der Teil, mit dem ich nicht wirklich glücklich bin.


    Hier nun die letzten Fotos im Baubericht, nächste Woche sollte es wieder mal zu einem Abstecher ins Studio reichen, dann werden auch Galeriefotos des Lincoln anstehen :)

    _DSC4802_20201122_mbk.jpg

    _DSC4804_20201122_mbk.jpg


    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Gut, die Haube sitzt nicht Hundertprozentig, aber Egal, das ist einfach ein chicer eleganter Wagen :):thumbup:

    Danke :) Leider konnte ich gestern kein Foto machen mit geschlossenem Verdeck, da mir die Holzstreben abgebrochen sind, als ich es aufsetzen wollte. Der Lincoln ist eines der wenigen Autos, welches mir geschlossen noch besser gefallen, als in der offenen Variante. Ich hoffe, dass ich das geschlossene Verdeck wenigstens für die Galeriefotos werde aufsetzen können :)

  • harti20

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
    • Offizieller Beitrag

    schau vor dem shooting noch nach den Scheinwerfern einer "scheint" in eine andere Richtung .

    Vielen Dank Karlheinz. Bei den Scheinwerfern werde ich wahrscheinlich nichts mehr ausrichten können. Irgendwie war der Rahmen massiv zu schmal, so dass ich für den Einbau des Kühlers den Rahmen mit einem kleinen Fräser etwas breiter machen musste, damit ich den Kühler dazwischen quetschen konnte. Das selbe Problem hatte ich anschliessend auch beim Einbau der Scheinwerfer. Deren Einheit war ca, 2 mm zu breit, um zwischen die Kotflügel zu passen. Ich habe dann auch beidseits die Stange etwas dünner geschliffen, bis es bei der Trockenpassung einigermassen gehalten hat, ohne durch den Druck gleich wieder nach oben davon zu spicken... :rolleyes:

    Man, sieht der toll aus!! :thumbsup:

    Auch dir vielen Dank, Frank :)