BMW M1 Procar Jan Lammers "Jägermeister" // Italeri 1:24

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rennsportler,


    Heute möchte ich Euch gerne ein paar Bilder meines BMW M1 Procar´s im Jägermeisterkleid zeigen.

    Angestachelt durch die tollen Bilder von Olaf ( Skorpi1211) musste dieser Wagen in die Sammlung.

    Ich habe mich sogleich auf die Suche nach Bausätzen gemacht und musste feststellen das es den

    M1 nur von Revell und Italeri gibt. In beiden Schachteln jedoch hätte der gleiche Bausatz gesteckt.

    Es handelt sich hier um alte Formen von ESCI aus dem Jahre 1979. Den Bausatz welchen Aoshima

    anbietet oder besser anbot fand ich gegenwärtig nicht. So habe ich also auf die aktuelle Italerikiste

    zurückgegriffen. Schade das es nichts besseres am Markt gab. Denn der Bausatz hat es in sich.


    Die recht wenigen Teile bedürfen viel Schleif und Nacharbeit. Einige Teile, so auch die Karosserie

    mussten gar mit Heißwasser in Form gebracht werden da stark verzogen. Dementsprechend war

    ich also auch gezwungen die Motorhaube hinten und die Karosserie zu verkleben statt sie offen

    zu zeigen wie vorgesehen. Zumindest konnt so die Grundform gehalten werden. Auch so hätte der

    Bau eigentlich mehr Zeit benötigt. Am Ende war ich jedoch schon etwas unmotiviert da der Wagen

    eigentlich nur als Zwischenbau dienen sollte. So mal nebenbei. Naja ich denke die Formen sind in

    die Jahre gekommen und wir haben das beste daraus gemacht. Ich bin am Ende recht zu frieden

    auch wenn es ganz bestimmt besser geht! Die Decals stammen übrigens von Holland Decals und

    mussten Formgenau ausgeschnitten werden. Die Qualität der Decals aber ist bei weitem in Ordnung.

    Auch der Decalbogen aus dem eigentlichen Bausatz ist sehr gut und lässt eine Version im

    Marlborolook von Nikki Lauda zu.


    Nun aber zum Vorbild. Der Wagen wurde von 05.-07. Juli 2019 von Jan Lammers bei dem Revival der

    BMW Procar Serie am Norisring pilotiert. Eingebettet in das Rahmenprogramm des DTM Wochenendes fand

    das Revival einen tollen Rahmen. Jan Lammers dürfte vielen Rennsportfan ein Begriff sein. Der M1 mit der Nr.99

    Stach mir bei Olafs Bilder natürlich sofort ins Auge. Einzig die Tellerabdeckung der Felgen vom Original

    konnte ich so nicht nachbilden. ich habe also klassische Felgen aus dem Bausatz genutzt. Hier also die Bilder dazu:


    p12004704nkn0.jpg


    p12004711jjd9.jpg


    p120047565ke9.jpg


    p1200477qlkqo.jpg


    p1200482yekql.jpg


    p120048453jm6.jpg


    So die wenigen Bilder reichen ersteinmal. Ich mache Morgen Früh noch ein paar Bilder und ergänze diese dann.

    Morgens habe ich etwas besseres licht zur Verfügung.


    LG Patrick;)

  • Ein tolles Modell hast du da aus dem Oldie-Bausatz gemacht! :):thumbup:Der Jägermeister-Look steht dem M1 ganz hervorragend.


    Von Scaleproduction gibt es einen Transkit, der besonders die Felgen verbessert. Aber wäre für ein Zwischendurch-Projekt wohl etwas viel des Guten.


    Ist bei deiner Jägermeister-Sammlung eigentlich auch schon Bellofs Brun-Porsche 956 von 1984 dabei? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Frank Wessels DANKESCHÖN!

    Hutfahrer auch Dankeschön!


    Ja der Brunsche ist auch schon gebaut, am Lager liegen noch diverse BMW´s und auf der suche bin ich gerade nach anderen Typen...


    Hier der Brun-Porsche zugegeben etwas Staubig;)und mit komplett verblasster reifenaufschrift...

    p1200486opkci.jpg


    Und der aktuelle Stand in der Garage da fehlen noch einige:thumbsup:

    g4vklp.jpg


    LG:)

  • Hallo Rennsportler,


    Heute möchte ich Euch gerne ein paar Bilder meines BMW M1 Procar´s im Jägermeisterkleid zeigen.

    Angestachelt durch die tollen Bilder von Olaf ( Skorpi1211)



    Mach ich doch gerne!! ;)




    Hier der Brun-Porsche zugegeben etwas Staubig ;) und mit komplett verblasster reifenaufschrift...

    Investier mal in eine "große" mistral Jägermeister Vitrine...

    Es ist immer Schade wenn die Modelle so verstauben....


    Der M1 ist dir sehr gut gelungen... :thumbup::thumbup:


    Schön, dass ich Dir helfen konnte.. ;)


    Skorpi1211