Habe auch mal eine Figur gedruckt. Molly.

  • Hallo,


    angespornt von anderen Druckern hier, poste ich auch mal ein selbstgedrucktes Püppie. ;)


    Die kostenpflichtige Datei stammt von Ritual Casting und nennt sich Molly - The New Boss.

    Die Szene interpretiere ich so, dass das Cyborg-Mädel sich nach einem Kampf mit Schwert und Pistole im frisch eroberten Chefsessel räkelt und ihren Sieg mit einer Zigarette genießt.



    Ich habe sie auf 30% verkleinert in der SFW-Version (Save For Work - mit Klamotten ;)) auf einem Form 3 mit Model V2-Harz gedruckt.

    Form3b.jpg


    Ungewaschen.jpg



    Erst mal für eine halbe Stunde ab ins Allohol-Bad...

    Washer.jpg



    ...und dann nach dem Ablösen von der Druckplatte bei 60°C für 60 Minuten in den UV-Ofen. Dadurch wird das Resin hart und erinnert anschließend ein wenig an Keramik.

    UV-Ofen.jpg



    So sahen die Teile dann aus. Das Problem beim 3D-Druck ist immer, die Stützstrukturen so zu platzieren, dass sie nicht auf Details sitzen und hinterher möglichst wenig stören. Bei dieser Figur ist das relativ einfach, da sie auf dem Sessel sitzt und Rücken und Poppes nicht mehr zu sehen sind. Der Rest wurde so weit möglich auf die Klebeflächen gesetzt.

    Rumpf.JPG



    Beim Kopf war es schwieriger, da habe ich mich für die Haare entschieden. Erstens kann man die leichter beischleifen als ein Gesicht, zweitens sind die hinten. Aber auch hier immer nur auf den Haarsträhnen, nie in einer Vertiefung, weil man da schwerer rankommt.

    Kopf_Stuetzen.jpg



    Die feinen Spuren und den "Staub" bekommt man mit einem Aceton befeuchteten Wattestäbchen weg. Eintauchen, auf einem Zewa abstreifen und mit ein- zweimal drüber ist alles glatt. Leider habe ich kein Nachher-Bild gemacht.

    Kopf.jpg



    Übel war der Arm mit seinem Nieten-Armreif. Da kam ich nicht umhin, Stützen zwischen den Nieten zu setzen. Auch hier habe ich die Seite gewählt, die später auf dem Stuhl aufliegt, bzw. nach unten zeigt. Da ist trotzdem noch einiges an Spachtel- und Schleifarbeit fällig.

    Arm-unbearbeitet.jpg



    Messer, Zigarette, Finger... alles sauber wiedergegeben.

    Das Messer war etwas krumm, weil dünne Teile frisch aus dem Drucker fast wie Gummi sind. Zum Glück bleiben dünne Teile auch nach dem Härten biegsam, so dass ich das richten konnte (Spitze in eine Klemmpinzette und der Arm zog es durch sein Eigengewicht einige Tage lang runter).

    Arm-Messer.jpg



    So sieht sie zusammengesteckt aus. Alles provisorisch und wackelig mit Pattafix zusammengepappt, was die Spalten erklärt. Die eigentliche Passgenauigkeit ist super.

    IMG_6787.JPG


    IMG_6785.JPG


    IMG_6789.JPG


    IMG_6769.JPG



    Fazit:

    Hat sau viel Spaß gemacht und die Qualität ist ok. Imho besser als mein gekaufter Cyborg (erste Serie) von MAIM/Sockelshop, der offensichtlich mit dem schwarzen Standardharz gedruckt wurde.

    Trotzdem werde ich Figuren weiterhin kaufen, denn die sind immer noch besser und machen viel weniger Arbeit. ;)


    :)

  • :love::love::love::love::love::love::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sachen gibt's ;) .

    Die nächste in nackisch? :D


    Agent K, würde ich nicht mal unbedingt sagen. Was ich bislang von Photon, Mars und Co sah, war ähnlich gut. Wobei ich jetzt nicht die Drucke zwischen den Geräten mit der Lupe betrachtet habe.

    Der Vorteil bei Formlabs ist halt die Bequemlichkeit und Sauberkeit, weil der Form z.B. automatisch aus dem Kanister befüllt und man Tanks und Wannen mit den verschiedenen Harzen in Sekunden ohne Sauerei und Werkzeug einfach einschieben kann. Selbst den Kanisterdeckel öffnet und schließt man mit einem simplen Daumendruck. Schon geil gemacht, aber für Privatpersonen eigentlich unbezahlbar und für unsere paar "Spaßdrucke" auch unnötig.

  • Wenn ich jetzt den Druckwinkel bei deinem Kopf anschauen sieht das doch viel weicher aus als bei meinem Elegoo.
    Also ich rede hier von den "Zeilen" die bei manchen Winkel doch zu sehen sind ,scheinen bei dem Formlabs besser auszusehen .
    Ist aber durchaus möglich das es auch an Einstellungen meinerseits liegt oder am Resin ,gibt da ja viele Faktoren .