Tiger II Das Werk 1:35

  • Hallo Jungs


    So hab mal wider was fertig (Urlaub) es handelt sich hter um den Tiger II von



    Das Werk (Takom) mit dem Zimmerit da rauf und den da zu gehörigen PE-Teilen


    die auch in dem Bausatz vorhanden sind.Das Preiß leistung verhältnis ist auch sehr gut


    das os neben bei, der Bau ging auch gut von der Hand und alles passte gut zu samen.


    Habe diese mal ein etwas anderes Dio mit ihm gemacht und mal schauen wie es so bei euch ankommt,


    habe das alte stück Holz in einem alten Bunker gefunden was es mal war ...keine ahnung,



    so und nun mal die Bilder.


    gruß Axel

  • :love::love::love::love::coolman::coolman::coolman::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Niemand, der mir bei der Panzer-Kennung aus der Unwissenheit helfen möchte?:/

    Möchte schon, können jedoch nicht! :rolleyes:

    so schaut's aus

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich vermute das stimmt....

    Müsste stimmen ... wenn ich den Tiger von der (in Fahrtrichtung) linken Seite betrachte, dann steht dort:

    3 3 2

    und das bedeutet, soweit ich weiß, 3. Kp (1.Ziffer), 3. Zug (2. Ziffer), 2. Panzer (3. Ziffer). A b e r, betrachte ich die Katze von der rechten Seite, lese ich:

    2 3 3

    Wobei die 2 links wie rechts durch ihre Größe hervorgehoben ist. Die Fragen sind also, steht die hervorgehobene Zwei für die Nummer des Panzers oder für die Kompanie und waren die Panzer der schweren Panzer-Abteilungen immer mit solch einer hervorgehobenen (größeren) Nummer gekennzeichnet, und wenn ja ab wann?


    In den Anfängen folgte, meines Wissens, die Kennzeichnung der Panzer dort nämlich der im Heer üblichen Nomenklatur, also alle Ziffern gleich Groß und links wie rechts in gleicher Reihenfolge.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hi Leute.....

    erstmal...klasse Modell...super geworden.:thumbsup:;)


    Also......

    Turmnummer 3.Stellig

    1.Zahl = Kompanie

    2.Zahl = Zug

    3.Zahl = Fahrzeug im Zug


    Das heisst ein Panzer mit der Turmnummer 231 war das Fahrzeug Nummer 1, im III.Zug der 2.Kompanie.

    eine Null würde zum Beispiel Kompanietruppfahrzeug kennzeichnen.

    Die Fahrzeuge im Regimentsstab hatten R01 etc.. , Abteilungsstab I01 oder II01 etc...

    Als in Russland die ersten Erfahrungen gesammelt wurden fiel auf daß natürlich die Kommandantenfahrzeuge zuerst und besonders unter Beschuß genommen wurden. Sie waren ja eindeutig gekennzeichnet. Im weiteren Verlauf des Krieges entwickelten einige Einheiten individuelle Nummerierungen der Großteil blieb aber Standard.

  • Und auch Dir lieben Dank Markus!:thumbup:


    So, wie von Dir dargelegt, ist es auch mir bekannt. Der von Axel gezeigte Tiger II hat aber auf einer Fahrzeugseite eine vertauschte Reihenfolge der Ziffern (vielleicht um den Feind und mich zu verwirren?:D) wobei eine Ziffer durch ihre Große hervorgehobene ist, scheint sich also wohl um eine "individualisierte" Nummerierung zu handeln.:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • So, ich habe mich nun selbst etwas weitergebildet.


    Die sPzAbt. 505 nutze auf ihren Tiger II Panzern in der Tat eine individuelle Nummerierung, wobei die größere Ziffer für die Kompanie steht. Der von Axel gebaute Königstiger ist also Panzer 233 = 2.Kp, 3. Zug, 3. Panzer. Auf der linken Fahrzeugseite steht die größere Ziffer für die Kompanie hinter den beiden Ziffern für Zug und Panzernummer, wie auch hier:


    Tiger II Nr. 132 und hier

    Tiger II Nr. 124 Kommandant Horst Krönke


    sehr schön zu sehen. Auf den Tiger I Panzern verwendete man noch die allgemeine Bezifferung:


    Tiger I Nr. 312


    Übrigens nutzte mindestens auch die sPzAbt. 507 größere Ziffern zur Kennzeichnung der jeweiligen Kompanie an ihren Tiger II Panzern.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Sorry für die Verspätung ... :D


    Also ... 2 3 3 steht für:


    2. Kompanie

    3. Zug

    3. Fahrzeug


    Hier ist allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen, der ja auch schon angemerkt wurde. Auf der einen Seite haben wir 233, auf der anderen 332 ... passt leider nicht ;)


    Also immer die Reihenfolge "Kompanie" - "Zug" - "Fahrzeug Nr. im Zug". Die Kompanieführung hatte meistens eine Null beim Zug drin, also vor allem z.B. 200 und 201 für die beiden Fahrzeuge der Kompanieführung der 2. Kompanie. Aber wie das bei Opas Wehrmacht so ist, gab es auch da Abweichungen, z.B. hatten die beiden Tiger der Kompanieführung bei der sSSPzAbt. 101 (die vom Michael Wittmann) z.B. 205 und 206 gehabt ... und bei den 3 Panzern der Abteilungsführung ist das Chaos dann perfekt.

    Ein Panzerregiment hatte am Anfang 2 Bataillone (Abteilungen). Die von der Regimentsführung hatten R01, R02 und R03. Die von den Abteilungsführungen hatten römisch 1 und dann 01, 02 und 03, bzw. bei der 2. Abteilung dann römisch 2 und 01, 02 und 03.

    Die Tiger gehörten aber in der Regel keinem Panzerregiment an und daher gab es dann dort Wildwuchs ... meisten und Norm wären 001, 002 und 003 .... aber dann haben wir z.B. Michael Wittmann in der Normandie mit seinem berühmten Tiger 007.


    Und um die Verwirrung komplett zu machen ... :D ... ich habe sogar schon vierstellige Nummern auf Fotos gesehen, allerdings waren das SdKfZ 251 Halbketten Fahrzeuge der Panzergrenadiere ... und wenn ich mich recht erinnere, ist da die erste Zahl das Bataillon gewesen :D


    Eine Tiger Abteilung hatte am Anfang eine Mischung aus Tiger I E und Panzer III Ausf L, M mit der 5 cm lang Kanone und auch N mit der kurzen 7,5 cm wie sie frühem Panzer IV drin war ... insgesamt 45 Gefechtsfahrzeuge.

    Später entfielen die Panzer III und die Abteilungen waren dann komplett Tiger I E, bzw. später dann Tiger II B ... und auch wieder 45 Tiger dann ... gegliedert in:


    3 Fahrzeuge in der Abteilungsführung

    3 Kompanien mit jeweils 14 Tiger, 2 für die Kompanieführung und dann 3 Züge zu jeweils 4 Tiger.


    Merke: Mehr als eine 4 hinten bei einem Fahrzeug in einer Kompanie gibt es nicht ;)


    Je nach Abteilung hatten die Fahrzeuge der Abteilungsführung und auch die der Kompanien die Turm Nummern in unterschiedlicher Farbe ... entweder komplett in einer Farbe oder weiß (oder auch schwarz) mit unterschiedlicher, farbiger Umrandung der weißen Nummer ... oder auch nur die erste Zahl (= Kompanie) in einer Farbe, Rest dann weiß ... das änderte ich oft und wenn man es dann ganz genau nehmen will mit einem Fahrzeug einer bestimmten Abteilung zu einem bestimmten Zeitpunkt, dann muss man schwer recherchieren gehen ... oder hier Fragen und die Leute mit der Literatur zu Hause gucken nach ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Auf der einen Seite haben wir 233, auf der anderen 332 ... passt leider nicht

    Zunächst auch Dir lieben Dank für die wirklich erstklassige Aufschlüsselung, lieber Christian.:thumbup: Wie ich selbst jedoch schon herausgefunden habe, passt die Bezeichnung an Axel´s Tiger II aber eben doch, zumindestens für einen Panzer der sPzAbt. 505 (siehe oben).;)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Zunächst auch Dir lieben Dank für die wirklich erstklassige Aufschlüsselung, lieber Christian.:thumbup: Wie ich selbst jedoch schon herausgefunden habe, passt die Bezeichnung an Axel´s Tiger II aber eben doch, zumindestens für einen Panzer der sPzAbt. 505 (siehe oben).;)


    Liebe Grüße

    Frank

    Ja ...das mit der größer gemachten Zahl für die Kompanie gab es auch bei sPzAbt. 507. Ich habe noch mal gezielt nachgesehen und in der Tat hatte die 505 mit ihrem Ritter in der Mitte diese Besonderheit auf den Königstigern bei allen Kompanien. Wie ich schon sagte ... Opas Wehrmacht macht was die will manchmal :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Frank Wessels

    Upps, da hat was geklemmt!

    Ich hatte dir sinngemäß geantwortet, was du inzwischen soweit selber herausgefunden hattest, aber mir wurde hier eben angezeigt : "Entwurf wieder hergestellt" :/

    Da hatte ich wohl dicke Finger (!? ) und die Antwort ging nicht 'raus.....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: